Die besten Filme mit Uwe Friedrichsen

  1. Das Haus der Krokodile
    5.9
    6.9
    28
    18
    Kriminalfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert mit Gudrun Ritter und Waldemar Kobus.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Das Haus der Krokodile gehen drei Geschwister dem Geheimnis ihres neu bezogenen Hauses im Familienbesitz nach und fördern Erschütterndes zutage.

  2.  (1971) | Komödie
    ?
    3
    Komödie von Rolf Thiele mit Horst Tappert und Heidi Hansen.

    Rosy ist 17 Jahre jung und weiß ihr Taschengeld aufzubessern. Sie gibt älteren Männern einen Schlüssel mit ihrer Adresse gegen ein Pfand von mindestens hundert Mark. Ein Trick auf den viele herein fallen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4.  (1996)
    ?
    von Theo Mezger mit Uwe Friedrichsen.

    Vom Hamburger Hafen über Zwickau in der Ex-DDR bis nach Manila auf den Philippinen führen die Spuren des illegalen Müllexportes, die Zollamtsrat Zaluskowski und seine Kollegen verfolgen müssen, um schließlich doch nur einen halben Sieg zu erringen gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner.

  5. DE (1969) | Drama
    ?
    5
    Drama von Peter Beauvais mit Eva Kerbler und Erland Erlandsen.

    Vordergrund steht die tragische Geschichte der Henriette John, Ehefrau eines Maurerpoliers. Sie, die sich sehnlichst ein Kind wünscht, kann keines bekommen. Und so verschafft sie sich das Neugeborene des polnischen Dienstmädchens Pauline Piperkarcka. Um dieses Kind behalten zu können, wird sie indirekt zur Mörderin. Unter der Last ihres Schicksals bricht sie zusammen...

  6.  (1991)
    ?
    1
    von Theo Mezger mit Uwe Friedrichsen und Edgar Bessen.

    Zollamtsrat Zaluskowski glaubt zunächst an einen Bagatellfall, als seine Kollegen den Rentner Schobert auf einer Helgoland-Butterfahrt beim Schmuggeln einiger Goldbarren erwischen.

  7.  (1993)
    ?
    1
    von Theo Mezger mit Uwe Friedrichsen und Edgar Bessen.

    Der im Umgang mit Kleinkriminellen und internationalen Supergangstern erfahrene Zollamtsrat Zaluskowski trifft in “Made in Germany” auf einen Gegner, der alle bisherigen Wirtschaftstäter an Format weit übertrifft: Dr. Dr. h. c. Funkel ist der Repräsentant der deutschen Industrie, weltweit hoch geachtet, moralisch unangreifbar und dabei auch noch finanziell erfolgreich. Er ist Vorstandsvorsitzender eines deutschen Konzerns mit weltweiten Verflechtungen.

  8.  (1993)
    ?
    1
    von Theo Mezger mit Uwe Friedrichsen und Edgar Bessen.

    Zuerst geraten Vietnamesen ins Visier von Zaluskowski und seinen Kollegen von der Hamburger Zollfahndung. Sie schmuggeln Zigaretten – und haben Angst. Angst vor den Hintermännern, der polnischen Mafia. Die handelt mit allem: geklaute Autos, Kunstgegenstände, Zigaretten.

  9. DE (1987) | Drama
  10. DE (2011)
    5.4
    1
    4
    von Petra Katharina Wagner mit Melika Foroutan und Matthias Schloo.

    Einst verließ Sofie Möller ihr idyllisches Heimatdorf Brunsdorf mit dem Ziel, in der Großstadt Karriere zu machen. Nun kehrt sie gemeinsam mit ihrer Mutter Agnes zurück, um an der Beerdigung ihrer Oma teilzunehmen und deren leer stehendes Haus für den Verkauf auf Vordermann zu bringen. Es dauert nicht lange, bis Sofie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, die neben der großmütterlichen Liebe aus vielen persönlichen Verletzungen bestand. Als sie dann auch noch ihren ehemaligen Jugendfreund Tom Sommer wiedertrifft, ist für Sofie der Zeitpunkt gekommen, das eigene Gefühlsleben neu zu überdenken. Warum eine widerwillige Rückkehr manchmal auch einen unverhofften Neuanfang mit sich bringen kann, schildert das romantische Drama mit großer Sensibilität.

  11. DE (2009) | Drama
    ?
    Drama von Helmut Metzger mit Janina Hartwig und Michael von Au.

    Straußenvögel auf der Insel Amrum? Für die selbstbewusste Anna Lehmann ist diese Kombination von afrikanischer Tierwelt und norddeutscher Bodenständigkeit kein Widerspruch, im Gegenteil: Nach dem Tod ihres Mannes hat sie beschlossen, sich und ihren beiden Kindern Laura und Paul mit einer professionellen Straußenzucht eine neue Existenz aufzubauen. Unterstützt von ihrem besten Freund, dem Anwalt Matthias, und ihrem Schwiegervater, liegen zwei Jahre harter Aufbauarbeit hinter ihr - nun soll das Geschäft mit den delikaten Eiern und dem feinen Straußenfleisch endlich starten. Als Werbemaßnahme und um ihre künftigen Kunden für ihre Produkte zu begeistern, schickt Anna an die umliegenden Restaurants auf dem Festland Straußeneier. Doch diese erste Lieferung gerät zu einem Desaster. Die Reederei, die den Fährbetrieb zum Festland betreibt, hat Annas Steigen zu lange in der Sonne stehen lassen, so dass alle Eier verdorben ihren Bestimmungsort erreichten. Damit ist Annas Ruf natürlich erst einmal ruiniert und ihr Betrieb steht vor dem Bankrott, noch bevor das Geschäft wirklich begonnen hat. Keine Frage, dass sie von dem verantwortlichen Großreeder Fritjof Reents neben einer Entschädigung vor allem ein öffentliches Schuldeingeständnis verlangt, um das Vertrauen ihrer Kunden zurückzugewinnen. Reents, ein zynischer Selfmade-Millionär, denkt jedoch gar nicht daran, irgendetwas zuzugeben. Es geht ihm dabei gar nicht ums Geld, sondern allein ums Prinzip. Erst als Anna und Matthias in einer aufsehenerregenden Aktion eine seiner Fähren pfänden lassen und der charmante Hamburger Journalist Marc, der zu Matthias' Eifersucht mehr als nur journalistisches Interesse an Anna hat, den Fall auf die Titelseite seiner Zeitung bringt, scheint Reents kalte Füße zu bekommen. Er sieht den bevorstehenden Börsengang seines Unternehmens gefährdet. Doch sein vermeintlich großzügiges Friedensangebot ist nur ein weiterer Trick, um Anna endgültig in die Knie zu zwingen. Mit perfiden Methoden gelingt es ihm sogar, die Bewohner von Amrum gegen die Straußenzüchterin aufzubringen. Allerdings hat der vermeintlich übermächtige Großreeder den Kampfgeist und den Einfallsreichtum von Anna und ihren Freunden unterschätzt...

  12. DE (2013) | Komödie, Drama
    ?
    3
    Komödie von Matthias Steurer mit Thekla Carola Wied und Tanja Wedhorn.

    Tür an Tür wohnen Thekla Carola Wied und Tanja Wedhorn als neue Nachbarn, für die es gilt eine Vielzahl von Gegensätzen zu überwinden.

  13.  (1984)
    ?
    von Theo Mezger mit Uwe Friedrichsen und Edgar Bessen.

    Amtmann Zaluskowski von der Hamburger Zollfahndung ist auf der Spur von Zigaretten-Schmugglern.

  14. DE (1971) | Komödie
    4.7
    2
    1
    Komödie von Franz Antel mit Georg Thomalla und Teri Tordai.

    Der brave österreichische Bäckermeister Hugo Haase reist wegen einer Erbschaft nach Wien. Die attraktive Betrügerin Clarisse nimmt ihm das Geld jedoch auf einem Ausflug nach Venedig ab. Haase sucht als vermeintlich Gedächtnisgestörter Zuflucht in der Psychiatrie, wo ihn der Erbschleicher Hammerschlag als Gemahl für seine kampfsporterfahrene Nichte Diana engagiert. Haase flieht und gerät in die Fänge einer Geldfälscherbande. Franz Antel drehte eine turbulente Verwechslungskomödie mit Georg Thomalla als liebenswertem Kleinbürger auf Abwegen.

  15. DE (1998) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Joachim Roering mit Uwe Friedrichsen und Gaby Dohm.

    Der Ex-Manager Hajo Beck, 64, und seine Ehefrau Annerose sind Großeltern, Golfer und Weltreisende. Nach Hajos zweitem Infarkt haben sie sich entschlossen, ihren Alltag einfacher zu gestalten: weg mit dem großen Haus, dafür einen Bungalow, zwar mit allem Komfort, aber mit einem wirklich kleinen Garten in einer parkmäßig angelegten Umgebung am Stadtrand, "anspruchsvolle Wohnan-lage mit hohem Freizeitwert". Im Haus hat man ein paar gute Antiquitäten, Teppiche, Lithos und was sonst noch dazugehört. Eine Alarmanlage hat man installieren lassen, weil man ja noch viele Reisen vor sich hat. Die Nachbarn sind gleichfalls gut betucht: Kaufleute, Anwälte, leitende Angestellte und - sehr beruhigend, falls maletwas passieren sollte - mehrere Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Hajo und Annerose sind unsentimentale Leute von erfrischender Widersprüchlichkeit, zwei jugendliche Frühsenioren. Sie sind mit Ironie und Selbstironie hinreichend gewappnet, so leicht, denkt man, dürfte die beiden nichts aus der Kurve tragen. Leider haben die Handwerker bei der Renovierung des Bungalows einen kleinen Mangel hinterlassen, eine winzige Leckage am Dach produziert einen Fleck an der Zimmerdecke, der mal feucht wird, dann wieder abtrocknet, größer und kleiner wird und die Becks regelrecht narrt: Bei Regen bleibt der Fleck trocken, und bei trockenem Wetter schlägt die Feuchtigkeit wieder durch. Also müssen Handwerker her, und je mehr von ihnen tätig werden und je effizienter sie arbeiten, umso größer wird der Schaden. Zunächst können die Becks noch über die Pannen lachen, aber der stete Tropfen höhlt mit der Zeit selbst den Humor. Aus einem kleinen Dachschaden wird am Ende eine tragikomische Katastrophe.

  16. 6.2
    40
    7
    Science Fiction-Film von Rainer Erler mit Horst Frank und Dieter Laser.

    Was als das ehrgeizigste Projekt der menschlichen Raumfahrt beginnt, endet als Desaster. Viereinhalb Jahre nach dem Start von drei bemannten Raumschiffen auf dem Weg zum Jupiter, kehren nur sieben von 21 Astronauten zur Erde zurück. Lange nachdem das Projekt als gescheitert galt. Doch da niemand mehr mit ihnen rechnet, werden sie, zurück auf der Erde, nicht als Helden gefeiert, sondern sind dazu gezwungen unbemerkt an der Pazifik-Küste Mexikos zu landen. Ein hoffnungsloser Marsch durch die Wüste beginnt und die Crew, die bis dahin eine funktionierende Einheit war, bricht auseinander. Aggressionen bauen sich auf, es kommt zu einem Kampf auf Leben und Tod.

  17. DE (1968) | Thriller
    5.1
    6
    8
    Thriller von Alfred Vohrer mit Horst Tappert und Uschi Glas.

    Inspektor Perkins hat einen mysteriösen Fall zu lösen: In der Themse entdeckt man einen ermordeten Millionär. Bei dem Toten findet man eine Puppe, auf der in einer afrikanischen Sprache steht: Verbrechen - Mord - das Ungeheuer und der "Gorilla". Inspektor Perkins riskiert Kopf und Kragen, um das Haupt einer Verbrecherorganisation zu entlarven. Wer steckt hinter der Maske des unheimlichen Gorillas?