Die meist vorgemerkten Filme ab 6 Jahre von 1973

  1. CZ (1973) | Märchenfilm, Komödie
    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
    7.1
    7
    81
    164
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Libuše Šafránková und Pavel Trávnicek.

    In dem Kultfilm Drei Haselnüsse für Aschenbrödel kommt Libuse Safránková dank dreier Zaubernüsse ihrem Prinzen näher.

  2. 7
    6.6
    69
    32
    Slapstickkomödie von Gérard Oury mit Louis de Funès und Suzy Delair.

    Durch einen bizarren Zufall wird der rassistische Fabrikant Buntspecht zusammen mit dem arabischen Revolutionär Slimane von einem Killertrupp verfolgt. Um zu entkommen, verkleiden sie sich als Rabbiner. Prompt werden sie mit zwei echten Rabbinern verwechselt - Fettnäpfchenparcours voraus!

  3. US (1973) | Drama
    7
    7.9
    69
    14
    Drama von Clint Eastwood mit William Holden und Kay Lenz.

    Breezy, ein junges Hippie- Mädchen, steht mit ihrer Gitarre am Straßenrand und trampt. Nachdem der Mann, der sie mitgenommen hat, zudringlich wird, flüchtet sie und findet Unterschlupf bei Frank. Frank, geschieden und mittleren Alters, nimmt Breezy zögerlich bei sich auf. Zwischen beiden entwickelt sich eine Beziehung, die mehr sein könnte als nur Freundschaft.

  4. DE (1973) | Komödie
    7.5
    7.3
    36
    14
    Komödie von Olle Hellbom mit Jan Ohlsson und Lena Wisborg.

    Michel, der ganz Loenneberga mit seinen Streichen in Atem hält, erweist sich als hilfsbereiter, netter Junge, als er feststellt, daß die Magd Lina fürchterliche Zahnschmerzen und Angst vor dem Schmied hat, der in dem Dorf gleichzeitig auch als Zahnarzt fungiert. Leider sind Michels Vorschläge so abenteuerlich schlimm, daß sich Lina dann doch entschließt, zum Dorfschmied zu gehen. Aber Michel hat inzwischen gelernt, daß man bei Typhus blau anläuft, und schon beschmiert er seine Schwester Ida im Gesicht mit Tinte. Nach dem Schrecken, den Michel damit verursacht hat, kommt schon wieder neuer Ärger. Er sperrt seinen Vater auf die Toilette ein.

  5. 7.1
    32
    3
    Dokumentarfilm von D.A. Pennebaker mit David Bowie und Mick Ronson.

    Dokumentarfilm-Ikone D.A. Pennebaker (Monterey Pop) hält mit Ziggy Stardust and the Spiders from Mars David Bowies erste Inkarnation fest.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1973) | Komödie
    6.4
    5.8
    31
    24
    Komödie von Werner Jacobs mit Joachim Fuchsberger und Heinz Reincke.

    Zwischen dem Internat und der Realschule in Bamberg gibt es Streit - schon immer. Doch diesmal wird es richtig ernst: Die Folge sind wilde Kämpfe zwischen den Gymnasiasten und den Realschülern. Gut, dass Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh, genannt Justus seinen Schülern zur Seite steht. So geht natürlich alles gut für die Internatsjungen aus. Und auch in dieser schwungvollen Verfilmung des Kästner-Romans gibt es ein unverhofftes Wiedersehen mit einem alten Freund, eine gefährliche Mutprobe, eine Rettung in letzte Sekunde und eine gelungenen Theateraufführung. Zum Schluss fliegt das Klassenzimmer wirklich davon, nämlich nach Kenia.

  8. US (1973) | Drama
    5.5
    18
    3
    Drama von Hall Bartlett mit Richard Crenna und Hal Holbrook.

    Film über das Leben der Möwe Jonathan, die aus ihrem Schwarm ausgestoßen wird, weil sie sich den konseratiben regeln ihrer Gattung wiedersetzt und lieber ihren Flug perfektioniert statt ihr Leben alleine der Nahrungssuche zu widmen. Die Möwe Jonathan ist ein visionäres Filmerlebnis von atemberaubender Schönheit. Basierend auf dem Bestseller von Richard Bach, öffnet diese zeitlose Geschichte das Herz und lädt zum Träumen ein. Musiker-Legende Neil Diamond schrieb den Soundtrack zu diesem Film und wurde dafür mit diversen Preisen ausgezeichnet.

  9. 6.7
    15
    3
    Sportfilm von John Schlesinger und Miloš Forman.

    Acht international bekannte Regisseure, darunter der Tscheche Milos Forman, der Japaner Kon lchikawa, der Franzose Claude Lelouch, der US-Amerikaner Arthur Penn und der Brite John Schlesinger, inszenierten 1972 in München den offiziellen Olympiafilm.

  10. DE (1973) | Western
    ?
    10
    2
    Western von Hark Bohm mit Marquard Bohm und Dschingis Bowakow.

    Der Schäfer Alaska zieht mit seiner Herde in ein neues Weidegebiet in Montana. Er trifft auf einen rücksichtslosen Rancher, der sein Gebiet von Indianern "gesäubert" hat und gerade den Indianerjungen Tschetan bestrafen will. Alaska rettet das Kind und nimmt es bei sich auf. Doch der Rancher duldet keine Indianer und geht rigoros gegen Alaska und Tschetan vor.

  11. 6.5
    9
    Märchenfilm von Iwao Takamoto und Charles A. Nichols.

    E.B. Whites zeitlose Kindergeschichte wird in diesem farbenfrohen Zeichentrick-Musical zum Leben erweckt. Du wirst lachen und mitsingen, wenn die Spinne Charlotte dem Schwein Wilbur, der Ratte Templeton und den anderen Tieren des Bauernhofs Lektionen in Sachen Freundschaft, Vertrauen und Liebe erteilt.

  12. US (1973) | Musikfilm
    6.9
    9
    6
    Musikfilm von Marty Pasetta mit Elvis Presley.

    Gleich in seinem ersten Film musste er sterben. Doch um die Fans nicht zu schockieren, sang Elvis einfach aus dem Himmel weiter "Love me Tender, Love me Sweet". Das war 1956. Am 8. Januar 1935 wird Elvis Presley in Tupelo, Mississippi, geboren. Zu seinem elften Geburtstag bekommt er eine Gitarre. Die Familie lebt inzwischen in Memphis, Elvis träumt von einer Musikerkarriere und schlägt sich als Elektriker und Trucker durchs Leben. 1953 nimmt er bei Sun Records zwei Lieder für den Geburtstag seiner Mutter auf. Dem Inhaber der Studios, Sam Phillips, gefällt der Klang von Elvis' Stimme. So beginnt die sagenhafte Karriere von Elvis Presley. Gekonnt mischt er den Stil weißer Country-Musik mit dem schwarzen R-'n'-B. Seine Markenzeichen, Tolle und Hüftschwung, stehen für Coolness und Rebellion. Nach den Charts erobert Elvis mit 31 Filmen die Leinwände. Alle werden zu Kassenschlagern. 1958 kommt Elvis für zwei Jahre als Soldat nach Deutschland, wo er seine spätere Frau Priscilla Beaulieu kennenlernt. Zurück in Amerika produziert er 1960 mit "It's Now or Never" einen Hit, der weltweit 28 Millionen Mal verkauft wird. Das Jahr 1973 markiert einen weiterer Höhepunkt seiner Weltkarriere: "Elvis - Aloha from Hawaii" wird als erstes Konzert überhaupt per Satellit weltweit live ausgestrahlt. Über eine Milliarde Menschen sitzen vor den Bildschirmen, mehr als vier Jahre zuvor bei der ersten Mondlandung. Aber Elvis gerät in eine Krise: Er leidet unter der Trennung von seiner Frau, greift zu Medikamenten. Am 16. August 1977 stirbt der "King" mit 42 Jahren an Herzversagen. 89 Alben hat Elvis insgesamt veröffentlicht. Mehr als 1,5 Milliarden Tonträger wurden bis heute verkauft.

  13. DE (1973) | Komödie
    4.8
    3.2
    7
    3
    Komödie von Rudolf Zehetgruber mit Rudolf Zehetgruber und Salvatore Borghese.

    Jimmy Bondi und sein gelber Flitzer Dudu geben ein Gastspiel bei der Autoshow "Hell's Drivers" in Liverpool. Doch dann brennt der Veranstalter Ivan Leskovich mit den gesamten Showeinnahmen durch. Sofort heftet sich das draufgängerische Team an seine Fersen. Eine Hetzjagd um den halben Erdball beginnt und nebenbei bleibt sogar Zeit für große Gefühle zwischen zwei Autos.

  14. 5.1
    6
    4
    Hard SF von Richard Viktorov mit Innokenti Smoktunovsky und Vasili Merkuryev.

    Die Schüler Witja und seine Freunde starten zu einer abenteuerlichen Expedition zum Stern Alpha im Sternbild Kassiopeia, aus welchem Signale einer unbekannten Zivilisation empfangen wurden. Da die Flugzeit voraussichtlich 52 Jahren beträgt, können nur Kinder entsandt werden. Bei einer Ankunft nach berechneten 26 Jahren, sollen die jungen Kosmonauten "im besten Alter" sein. Auch ein blinder Passagier, der Klassenclown Fjodor, konnte sich an Bord der "Sarja" schleichen und sorgt nun für großes Durcheinander. Plötzlich bricht der Kontakt zur Erde ab und gänzlich ungeplant beschleunigt das Raumschiff mit Überlichtgeschwindigkeit! Als es den jungen Kosmonauten endlich gelingt, wieder Kontakt mit der Erde aufzunehmen, sind dort viele Jahre vergangen, während im Raumschiff nur ein paar Monate verstrichen sind.

  15. RU (1973) | Abenteuerfilm
    ?
    5
    Abenteuerfilm von Albert S. Mkrtchyan und Leonid Popov mit Vladislav Dvorzhetsky und Oleg Dal.

    Der russische Reisende Sannikow soll einmal im hohen Norden der Arktis ein unbekanntes, grünes Land entdeckt haben, das nun seinen Namen trägt. Auf der Suche nach diesem Land ist eine Expedition bereits verschollen. Doch Iljin, ein Student, glaubt fest daran, dass es das legendäre Sannikow-Land gibt. In dem reichen Fabrikanten Perfiljew findet er einen Verbündeten, der ihn mit dem Geld für eine weitere Expedition ausstattet, in der Hoffnung, dass in Sannikow Gold gefunden wird. Der Fabrikant schickt seinen Diener Ignatij mit auf die Reise, und gibt ihm den Auftrag, die anderen umzubringen, sobald das Land entdeckt ist. Nach ungeheuren Anstrengungen, erschöpft vom Marsch durch die Eiswüste, entdecken die Männer inmitten der arktischen Einöde eine Insel mit fast tropischer Vegetation, die ihre Existenz heißen, vulkanischen Quellen verdankt. Von den Bewohnern der Insel werden die Männer zurückhaltend, beinahe feindselig empfangen. Nur zögernd weicht das Misstrauen der Onkilonen gegenüber den Fremden, die Schamanen des Stammes glauben, dass die Männer Unheil bringen. Ein Erdbeben scheint die Befürchtungen zu bestätigen. Die heißen Quellen versiegen, bald wird das Eis die Insel vernichten. Die Männer treten die Rückreise an; Iljin will mit einer größeren Expedition zurückkehren und die Sannikow-Bewohner retten. Aber nur er wird den Weg zurück in die Heimat bewältigen.

  16. DE (1973) | Heimatfilm, Drama
    5.7
    5
    4
    Heimatfilm von Harald Reinl mit Robert Hoffmann und Carl Lange.

    Der herrische alte Graf Egge Sennefeld hat nur eine Passion: die Jagd. Doch seine Familie zerbricht unter seiner Sturheit und seinem Dünkel. Auch seinen treuen Jäger, den jungen Franz Hornegger, verkennt er und vertraut dafür dem skrupellosen Wilderer Schipper. Immer tiefer flüchtet er sich in seine Leidenschaft. Erst nach einem schweren Jagdunfall erkennt der Graf auf dem Sterbebett seine Versäumnisse und Fehler.

  17. ES (1973) | Actionfilm, Komödie
    ?
    5
    1
    Actionfilm von Tonino Ricci mit Dean Reed und Cris Huerta.

    Sam und sein verfressener Freund Buddy sind im wilden Westen auf der Suche nach dem großen Geld. Die beiden müssen sich mit falschen Dollarnoten, Mönchen und Reliquien herum- ärgern und werden zusätzlich noch von einem äußerst anhänglichen Japaner verfolgt. Zusammen mit ein paar unfähigen Gaunern lassen sich die Helden von einem Bankdirektor anheuern, dessen "Baby" von mexikanischen Räubern entführt wurde. Und dabei lernen sie auch, dass es mit dem Begriff "Baby" durchaus eine besondere Bewandnis haben kann.

  18. FR (1973) | Komödie, Actionfilm
    ?
    5
    3
    Komödie von Robert Lamoureux mit Jean Lefebvre und Pierre Mondy.

    Im Zweiten Weltkrieg haben die Franzosen den Kontakt zu ihrer siebten Kompanie verloren. Diese wurde gefangengenommen, lediglich drei Soldaten haben es geschafft, dem zu entgehen. Allerdings haben sie nun andere Pläne als ihre Kameraden zu befreien, in erster Linie wollen sie sich einmal aus dem Kriegsgeschehen heraushalten.

  19. DE (1973) | Pferdefilm, Drama
    4.4
    4.9
    5
    6
    Pferdefilm von Wolfgang Schleif mit Heidi Brühl und Horst Janson.

    Reboot der Pferdefilm-Reihe aus dem 1950er Jahren. Nun sind Zwillinge auf dem Immenhof voller Leidenschaft für die Pferde.

  20. DE (1973) | Komödie, Heimatfilm
    2.9
    3.7
    4
    6
    Komödie von Franz Antel mit Ilja Richter und Catharina Conti.

    Vergnügte junge Leute, eine Parade herrlicher Komiker und ein großes Angebot beliebter Schlagerstars haben unter Franz Antels gekonnter Regie im Ferienparadies von Kitzbühl dieses fidele Lustspiel gedreht. Die Schüler einer Hotelfachschule funktionieren das Institut in ein Hotel mit Showbetrieb um, legen ihren Direx, den Hausmeister und einen grantigen Millionär aufs Kreuz und stiften soviel Unfug und Verwirrung, daß am Schluß allen nur noch ein Ausweg bleibt: lachen, daß sich die Balken biegen! Das kann man bei diesem originellen, heiteren Familienfilm auch wirklich tun.

  21. DE (1973) | Drama
    ?
    3
    Drama von Siegfried Kühn mit Barbara Adolph und Carmen-Maja Antoni.

    Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow Platow wird nicht mehr gebraucht: Seit Jahr und Tag schiebt er Dienst auf dem Bahnhof Luege, jetzt soll sein Schrankenwärterplatz der neuen Technik zum Opfer fallen. Zwar könnte er bequem auf einer Nebenstrecke die Zeit bis zur Rente überbrücken, doch entschließt er sich, dem Fortschritt die Stirn zu bieten. Die Einladung zu einem Qualifizierungslehrgang, die Sohn Georg entschieden zurückweist, nimmt stattdessen Vater Platow an: Er gibt sich als der zwanzig Jahre jüngere Sohn aus und stellt damit sein bisheriges Leben völlig auf den Kopf.

  22. CA (1973) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    1
    Abenteuerfilm von Dick Robinson mit Leon Ames und Dick Robinson.

    Hoch in der sonnenglänzenden Pracht der Kanadischen Rocky Mountains beobachtet Sam Monroe, ein einsam lebender Bergjäger, voller Abscheu, wie einer seiner Freunde im Gebirge, eine Timber Wölfin, mutwillig aus einem Flugzeug heraus, angeschossen wird. Tödlich verwundet schleppt sich Jenny in ihre Höhle zurück, wo vier hungrige Junge auf ihre Rückkehr warten. In der Gewissheit, dass die Jungen, sich selbst überlassen, zugrunde gehen würden, rettet Monroe sie und bringt sie in seine Hütte. Er zieht die Kleinen dort groß, und sie entdecken das Leben draußen mit seinen ganzen Abenteuern, nichts ahnend, dass ihm die Wölfe bald das Leben retten werden....

  23. DE (1973) | Drama, Kriminalfilm
    5.4
    3
    1
    Drama von Wolf Dietrich mit Gustl Bayrhammer und Helmut Fischer.

    Auf einem Münchner Friedhof entreißt ein Penner einer alten Frau die Handtasche mit Brille und zehn Mark. Die alte Dame kann sich nur noch daran erinnern, dass der Täter weiß-blaue Turnschuhe getragen hat. Anstatt in den wohlverdienten Urlaub zu fahren, übernimmt Kriminaloberinspektor Veigl diesen Bagatellfall, weil er sich über die Denkweise des Täters ärgert, der sich an einer 83-Jährigen vergriffen hat, für die zehn Mark ein kleines Vermögen darstellen.

  24. DE (1973) | Komödie
    5.9
    3
    4
    Komödie von Harald Vock mit Chris Roberts und Georg Thomalla.

    Der geschäftstüchtige Besitzer einer Reisebürokette will seinen Familienurlaub dazu benutzen, um inkognito eines seiner Kärntner Ferienparadiese zu inspizieren. Als der vorgewarnte Hoteldirektor den Chef mit einem gewöhnlichen Gast verwechselt, muss der Reiseunternehmer am eigenen Leib erfahren, wie Pauschaltouristen durch unfreundliches Personal und schlechten Service leiden.

  25. DE (1973) | Kriminalfilm, Komödie
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Joachim Hess mit Wolfgang Preiss und Sigrid von Richthofen.

    Anlässlich der Rennwoche in Baden-Baden versammeln sich alljährlich Reiche und Prominente - und mit ihnen der wertvollste Schmuck und die edelsten Diamanten. Dieser Umstand kommt dem Schwerenöter Konni gerade recht. Seine extravagante Frau Franziska hat nämlich einen Liebhaber und will sich deshalb von ihm scheiden lassen. Pech für Konni, wo er sie doch nur wegen ihrer Millionen geheiratet hat! So fasst er den Plan, die Schönen und Reichen während einer Party des Konsuls van Düren, mit dessen Frau Babette er selbst ein Verhältnis hat, um ihr Vermögen zu erleichtern. Mit Hilfe seiner ehemaligen Knastbrüder Georg und Boris plant er einen genialen Coup.

  26. DE (1973) | Drama