Die meist vorgemerkten Filme ab 6 Jahre von 1983

  1. Die schrillen Vier auf Achse
    7
    6.5
    172
    64
    Slapstickkomödie von Harold Ramis mit Chevy Chase und Beverly D'Angelo.

    Alles ist gut geplant, gut verpackt - und geht unweigerlich schief: Die Griswolds fahren in den Urlaub. Hinterm Lenkrad sitzt Clark Griswold, ein ganz normaler Familienvater, der mit seinen Lieben die Weite der amerikanischen Landschaft erleben möchte. Nach unzähligen Pannen, Entgleisungen, Fettnäpfchen, rabiater Verwandtschaft, Begegnungen mit einer verführerischen Sirene, finanziellen Engpässen, Tante Edna auf dem Autodach, einem Wachmann und 2460 Meilen Asphalt ist es ein wahres Wunder, dass die Griswolds überhaupt noch zusammen sind. Derartige Sommerferien hat es wirklich noch nie gegeben - oder haben Sie so etwas auch schon erlebt? Das würde erklären, warum Die schrillen Vier auf Achse ein echter Dauerbrenner wurde und von Fans weltweit nach wie vor geliebt wird!

  2. US (1983) | Komödie
    7.3
    6.3
    157
    45
    Komödie von Bob Clark mit Melinda Dillon und Darren McGavin.

    Fröhliche Weihnachten lässt das Gefühl wieder aufleben, mit dem wir als Kinder in der Vorweihnachtszeit dem großen Abend entgegenfieberten. Dabei gibt Harald Juhnke in der Erzählerrolle einen Einblick in die Gedankenwelt des kleinen Ralphie, der sich nichts sehnlicher wünscht als ein Luftgewehr.

  3. 7
    6.2
    89
    15
    Coming of Age-Film von Eric Rohmer mit Amanda Langlet und Arielle Dombasle.

    Die 15 Jahre alte Pauline verbringt ihre Ferien mit ihrer älteren Cousine Marion an der Atlantikküste. Die attraktive Marion hat gerade eine gescheiterte Ehe hinter sich, hofft aber weiterhin auf die große Liebe. Pauline dagegen will endlich ihre ersten Erfahrungen mit Männern machen. Diese lassen nicht lange auf sich warten und bald ist sie hin und her gerissen und verwickelt sich und alle Beteiligten in ein Verwirrspiel aus Liebe, Lust und Leidenschaft, bei dem Moralvorstellungen gelegentlich zu kurz kommen.

  4. IT (1983) | Komödie, Actionfilm
    7.2
    5.8
    69
    69
    Komödie von Enzo Barboni mit Terence Hill und Bud Spencer.

    Der Globetrotter Rosco und der gerade aus dem Knast entlassene Doug werden nach einer Schlägerei in einer Raststätte mit zwei CIA Top-Agenten verwechselt, die den Verbrecherring des geheimnisvollen K1 zerschlagen sollen. Da die beiden Geheimagenten wider Willen schnell Spaß am luxuriösen Agentenleben finden, möbeln sie kurzerhand die Verbrecher ordentlich auf. Dabei bringen die beiden Freizeitspione nicht nur K1 und den amerikanischen Geheimdienst um den Verstand, sondern werden nebenbei noch zu den Rettern der gesamten Erde - natürlich nicht, ohne vorher noch einiges in Schutt und Asche zu legen... Die Warnungen der Bewohner scheinen blutige Früchte zu tragen, denn der kopflose Reiter ist schon unterwegs um sich einen nach dem anderen zu holen.

  5. DE (1983) | Komödie, Liebesfilm
    6.8
    8
    67
    19
    Komödie von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In der Komödie Kehraus versucht Gerhard Polt als Gabelstaplerfahrer zur Faschingszeit einen teuren Vertrag rückgängig machen zu lassen, den er versehentlich unterschrieben hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1983) | Liebesfilm, Fantasyfilm
    5.6
    4.9
    54
    25
    Liebesfilm von Ron Howard mit Tom Hanks und Daryl Hannah.

    Superstar Tom Hanks als eingefleischter New Yorker Single, dem die Traumfrau über den Weg läuft! Einziger Haken daran ist: Sie hat Flossen! In dieser romantischen Komödie trifft der Großstädter Allen Bauer seine absolute Traumfrau. Doch statt langer Beine hat sie ein paar Flossen und ißt eher Krustentiere mitsamt Schale als edles Fleisch oder Geflügel. Das alles sind nicht gerade die optimalen Vorzeichen für eine wunderbare Romanze. Als die hübsche Meerjungfrau dann auch noch Beine bekommt und einen Streifzug durch die Großstadt macht, ist das Chaos bald perfekt.

  8. GB (1983) | Drama, Musikfilm
    6.5
    4.6
    43
    15
    Drama von Barbra Streisand mit Barbra Streisand und Mandy Patinkin.

    In Barbra Streisands Musical-Film Yentl verwandelt sich die Sängerin kurzerhand zum Mann, um an einer Religionsschule zu studieren.

  9. AU (1983) | Sportfilm, Abenteuerfilm
    6.2
    6.4
    42
    28
    Sportfilm von Brian Trenchard-Smith mit Nicole Kidman und John Ley.

    Im australischen Jugendfilm Die BMX Bande legt sich eine jugendliche Nicole Kidman und ihre Gang aus tollkĂĽhnen Fahrrad-Fanatikern mit Schmugglern an

  10. DE (1983) | Komödie
    4
    3.4
    31
    32
    Komödie von Dieter Pröttel mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk.

    In der Komödie Die Supernasen eröffnen Thomas Gottschalk und Mike Krüger eine Detektei, um als gekonnte Schnüffler Verbrechern auf die Spur zu kommen. 

  11. ES (1983) | Musikfilm, Drama
    6.4
    7.5
    28
    5
    Musikfilm von Carlos Saura mit Antonio Gades und Laura del Sol.

    Der Choreograf Antonio bereitet eine Aufführung von Georges Bizets berühmter Oper Carmen vor. Voller Eifer, ja mit Besessenheit, sucht er nach der Idealbesetzung für seine Primaballerina. Als er die Hauptdarstellerin findet – die junge, temperamentvolle Carmen – verliebt sich Antonio Hals über Kopf in sie. Ihre Liebe wird jedoch, wie in der berühmten Oper, durch Eifersucht und Hass zerstört. In Antonios Alltags- und Arbeitswelt vermischen sich Bühnengeschehen und Wirklichkeit immer mehr.

  12. IT (1983) | Musikfilm
    6.9
    8
    25
    2
    Musikfilm von Ettore Scola mit Étienne Guichard und Régis Bouquet.

    Le Bal - Der Tanzpalast zeigt einen Tanzpalast ĂĽber den Zeitraum von 50 Jahren.

  13. 6.1
    4.7
    22
    2
    Komödie von Joseph Barbera und William Hanna mit Jacques Balutin und Roger Carel.

    Im Gefängnis wird Geburtstag gefeiert. Diese Gelegenheit lassen sich die Daltons nicht entgehen und fliehen. Niemand geringeres als Lucky Luke, der Mann, der schneller als sein eigener Schatten schießt, wird beauftragt, zusammen mit Rantanplan, dem doofsten Hund im Wilden Westen, sie zu finden und zurückzubringen. Der Fluchtweg der Daltons, führt nach Kanada. Werden sie möglicherweise dort Zuflucht bei ihrer "geliebten" Ma Dalton suchen?

  14. IT (1983) | Komödie
    6.3
    18
    13
    Komödie von Pasquale Festa Campanile mit Adriano Celentano und Carole Bouquet.

    Bingo Bongo (Adriano Celentano) ist im Urwald bei den Affen aufgewachsen. Er wird zu Studienzwecken nach Italien gebracht und weiß die Wissenschaftler mit seinen Fähigkeiten zu begeistern. Die Forscherin Laura (Carole Bouquet) ist an ihm interessiert, weil sie ihm das Sprechen beibringen will. Bingo Bongo ist auch an ihr interessiert, aber aus anderen Gründen.

  15. US (1983) | Komödie
    4.7
    6
    17
    9
    Komödie von Blake Edwards mit Ted Wass und David Niven.

    Seit einem Jahr ist Inspektor Clouseau nun verschwunden, und die Öffentlichkeit fordert, daß alles Erdenkliche unternommen wird, damit er gefunden wird. Wer könnte den Vermissten besser finden, als ein Seelenverwandter? Um diesen zu finden, füttern sie einen Computer mit allen erdenklichen Informationen - und finden tatsächlich einen Kandidaten: den Amerikaner Clifton Sleigh. Dessen Chef ist ebenso froh, Sleigh loszuwerden, wie Clouseaus Chef Dreyfus es bei Clouseau war. Drei Jahre nach dem Tod des einzig wahren Clouseau, Peter Sellers, entstand dieser wenig erfolgreiche Film, der es in Deutschland noch nicht einmal mehr in die Kinos schaffte und erst 1987 zum ersten mal im Fernsehen zu sehen war.

  16. DE (1983) | Musikfilm, Biopic
    6.6
    7.3
    16
    7
    Musikfilm von Peter Schamoni mit Nastassja Kinski und Herbert Grönemeyer.

    "Frühlingssinfonie" ist ein Film der Leidenschaften. Er erzählt die Liebesgeschichte zwischen Clara Wieck und Robert Schumann, aber auch die Geschichte der Haßliebe zwischen Schumann und Friedrich Wieck, dem Vater Claras, der seiner Tochter in mehr als väterlicher Liebe verbinden ist. Indem er ihre Karriere betreibt, will er sich selbst als Künstler verwirklichen. Was wäre Wieck ohne Clara? Was würde aus Schumann ohne sie? Eine Leidenschaft haben alle drei: die Musik. Der Kampf, den die beiden Männer um Clara führen, ist zugleich ein Kampf verschiedener Kunst- und Lebensstile, ein Kampf der Generationen. Schumanns voreheliches Leben, seine wechselnden Liebschaften, seine exzessiven Klavierübungen, die bis zur Selbstverstümmelung führen, seine frühe, manisch-fiebrige Musik stehen in krassem Kontrast zum traditionellen Virtuosentum, das Wieck mit seiner Tochter glänzend manifestiert. Höhepunkt des Films ist der Prozess, der um Schumanns und Claras Eheerlaubnis geführt werden muss. Für Wieck bricht eine Welt zusammen, er ist die tragische Figur der Geschichte. Schumann gewinnt Clara. Seine "Frühlingssinfonie" ist Ausdruck seiner Liebe, seiner Leidenschaften für Clara und Ausdruck eines nach vielen Rückschlägen errungen Sieges. Der Schluss des Films lässt anklingen, daß es ein Sieg auf Zeit ist.

  17. FR (1983) | Drama
    ?
    16
    Drama von Euzhan Palcy mit Garry Cadenat und Darling LĂ©gitimus.

    Die Handlung spielt in den 30ern in Martinique und dreht sich um José, einen jungen Mann, der alleine mit seiner Großmutter lebt und sich ein besseres Leben als seine Mitmenschen erhofft. Während nahezu alle Menschen in seiner Umgebung auf den Zuckerrohrfeldern arbeiten und sich mit Mühe über Wasser halten können, will er einen guten Schulabschluß, damit er eine weiterführende Schule besuchen kann. Dies schafft er auch, aber der Weg in die große Stadt Fort-de-France ist weit, daher beschließen er und seine Großmutter, nach Fort-de-France umzuziehen.

  18. DE (1983) | Drama, Kriminalfilm
    6
    15
    3
    Drama von Rudolf Thome mit Bruno Ganz und Hanns Zischler.

    Der Computerfachmann Victor Faber entwickelt und überwacht die Programme und Computersysteme von Konzernen und Banken. Er ist ein Einzelgänger, der kaum jemanden an sich heranlässt. Bis er eines Tages Juliet kennen lernt: Faber verliebt sich in die ebenso attraktive wie mysteriöse Frau und lässt sich von ihrem Freund Melo dazu überreden, sein Fachwissen zu nutzen, um eine Bank zu berauben. Zunächst läuft bei dem Coup alles nach Plan - dann aber wird bei den Vorbereitungen ein Wachmann erschossen. Die Sache droht außer Kontrolle zu geraten.

  19. FR (1983) | Drama
    6.2
    15
    Drama von Alain Resnais mit Vittorio Gassman und Geraldine Chaplin.

    Ein reicher Exzentriker empfängt während des Zweiten Weltkrieges Freunde auf seinem Schloß in den Ardennen, um mit ihnen ein Glücksexperiment durchzuführen, wobei ihm eine radikale Erneuerung des Menschen vorschwebt. 50 Jahre später versammeln sich Menschen im Schloß zu einem Kolloquium über die “Erziehung zur Vorstellungskraft”.

  20. US (1983) | Komödie, Drama
    5.5
    15
    3
    Komödie von Stan Dragoti mit Michael Keaton und Teri Garr.

    Jack verliert seinen Job und findet keinen neuen. Wer soll jetzt die drei Kinder ernähren? Also geht Ehefrau Caroline arbeiten und Jack wird Vollzeitmama. Das bisschen Haushalt ... stürzt ihn jedoch komplett ins Desaster.

  21. IT (1983) | Komödie, Erotikfilm
    2.5
    14
    9
    Komödie von Andy Luotto mit Andy Luotto und Gianni Ciardo.

    Irgendwo auf unserem hübschen Planeten tummelte sich vor 18.000 Jahren das Urvölkchen der Rockos mit ihrem Häuptling Nuk. Ihre Nachbarn, die Omos, warme und musische Leute, standen den rauhen Rockos eher misstrauisch gegenüber. Es war ein fast friedliches Miteinander, von einigen freundschaftlichen Keulenschlägen einmal abgesehen - bis eines Tages das geheimnisvolle Riesenei entdeckt wurde.

  22. 6.3
    13
    12
    Drama von Ricardo Malenotti und Roberto Malenotti mit Sandra Milo und Adolfo Celi.

    Die 18-jährige Cindy (Bonnie Bianco) wohnt in Brooklyn und hat sich mit Haut und Haar der New Yorker Pop-Szene verschrieben – kein Wunder bei ihrer Begabung als Sängerin und Tänzerin. Doch glücklich ist sie nicht. Zu Hause regiert die böse Stiefmutter Muriel (Kendal Kaldwell), eine bigotte Bürgerstochter aus Philadelphia, die ihrem Mann Harry (Vittorio Caprioli), einem nach Amerika eingewanderten Italiener und fleißigen Pizzabäcker, mit Vorliebe seinen Fehltritt, dessen Resultat Cindy ist, vorwirft. Sie hat zwei eigene Töchter, Liz (Leonie Forliti) und Carol (Edy Angelillo), weder besonders schön noch begabt, aber zickig. Muriel plant eine Reise nach Rom, um die Musikausbildung ihrer Töchter an der Santa Cecilia Akademie zu beenden und bei dieser Gelegenheit auch einen standesgemäßen Schweigersohn aus adligen Kreisen zu finden. Notgedrungen nehmen sie Cindy mit. Noch auf dem New Yorker Flughafen lernt Cindy Mizio (Pierre Cosso) kennen, einen italienischen Musiker, der in Rom in einem Gewächshaus campiert. Die beiden verlieben sich und Cindy brennt nach einem bösen Krach mit der Stiefmutter mit ihm durch…

  23. 6.3
    12
    2
    Romantische Komödie von Claude Sautet mit Yves Montand und Nicole Garcia.

    Yves Montand spielt einen alternden Brasserie-Kellner, der allerhand in seinem Beruf mitbekommt von seinen Gästen. Ob Beziehungsprobleme, Freundschaften oder Midlife-Krisen.

    Alex ist ein hervorragender Oberkellner und prima Kollege. Wer ihn gar zum Freund hat wie Gilbert, kann sich dazu nur gratulieren. Beide arbeiten in einer viel frequentierten Pariser Brasserie, in der es vor allem mittags ziemlich hektisch zugeht. Weil Gilberts Ehe gescheitert ist, hat Alex seinen jüngeren Kollegen in seiner Wohnung aufgenommen. Alex musste im Leben manche Niederlage einstecken, als Tänzer und Entertainer erlitt er Schiffbruch, von einem Hotel blieben ihm nur Schulden, und geschieden ist er auch. Seinem optimistischen Temperament, seiner Lebensfreude und seinem Unternehmungsgeist hat das jedoch nicht geschadet. Nun trägt er sich mit dem Gedanken, auf seinem Grundstück am Meer einen Vergnügungspark für Kinder einzurichten, wofür ihm seine ebenfalls nicht mehr ganz junge Freundin Gloria das nötige Geld geradezu aufdrängt. Sehr viel jünger ist dagegen die charmante Claire, die das Herz des alternden Schwerenöters wieder einmal höher schlagen lässt. Die Liebe zu ihr beflügelt Alex enorm, obwohl er weiß, dass das Glück mit ihr nicht von Dauer sein wird.

  24. DE (1983) | Drama
    7.2
    12
    5
    Drama von Herrmann Zschoche mit Axel Bunke und Mathias MĂĽller.

    Stefan hält nicht viel vom Umzug in die Stadt, musste er doch dafür die Beschaulichkeit seines heimatlichen Dorfes, seine Großmutter, seine Freunde, die Spielplätze in der freien Natur verlassen. Nun, angekommen in Berlin-Marzahn, hat die Familie zwar Warm-Wasser und andere Wohnkomforts, allerdings bietet die neue Wohnung auch den Ausblick auf eine mondähnliche Landschaft: Tiefe Baugräben, in die Höhe ragende Bauskelette, lärmendes Baugerät - das ist der neue Spielplatz Stefans. Auch die Menschen in dieser Umgebung taugen ihm wenig: Der neue Freund Hubert, ein eingeschüchtertes "Schlüsselkind", von seinen arbeitenden Eltern regelmäßig alleingelassen und an die Luft gesetzt, macht ihm mehr Probleme als Freude. Der neue "Feind", auch "Windjacke" genannt, weiß die Erwachsenen einzulullen, beugt sich scheinbar deren teils widersinnigen Verboten, um nur freie Hand zu haben für seine eigenen Umtriebe. Dumm nur, dass auch Stefan unter ihnen zu leiden hat!

  25. DE (1983) | Musikfilm, Komödie
    3.8
    5.5
    9
    19
    Musikfilm von Wolfgang Büld mit Nena und Markus Mörl.

    In der deutschen Musikkomödie Gib Gas - Ich will Spaß! entflieht Nena ihrer bayerischen Heimat auf einem Moped.

  26. IT (1983) | Drama
    7.8
    8
    1
    Drama von Luigi Magni mit Johnny Dorelli und Federica Mastroianni.

    Kern des Films ist das Leben des (tatsächlichen) Heiligen Filippo Neri - im Film 'Don Filippo', der im Rom des 16. Jahrhunderts in den Räumen einer alten Kirche eine Art Waisenhaus für Straßenkinder einrichtet und ihnen die Grundbegriffe von Leben und Tod, Gut und Böse beibringt. Zu Beginn greift Don Filippo den jungen Dieb Cirifischio auf und bietet ihm ein Zuhause. Eines Nachts begegnen die beiden einem Herzog und seinem jungen Zögling, der sich bei einem späteren Wiedersehen als Mädchen entpuppt. Zwischen den Kindern entspannt sich eine zarte Liebesgeschichte, die Jahrzehnte überdauern wird. Der Priester 'Don Filippo' hebt sich deutlich von den Kirchenmännern seiner Zeit ab. Gottesfürchtig und lebensnah spielt er sich nie als moralische oder religiöse Instanz auf, und obwohl er der Hierarchie der Kirche untersteht und sie nie unterminiert, arbeitet er auf seine ganz eigene Weise daran, Gutes zu schaffen. Sein Gegenspieler der Teufel tritt stets in menschlicher Gestalt auf, kann gegen Don Filippo jedoch nicht gewinnen