Die meist vorgemerkten Abenteuerfilme von 1944 aus USA

  1. Haben und Nichthaben
    7.1
    7.5
    146
    10
    Abenteuerfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Walter Brennan.

    Eine der größten Liebesgeschichten des 20. Jahrhunderts ist Haben und Nichthaben zuzuschreiben: Das spätere Ehepaar Humphrey Bogart und Lauren Bacall lernte sich während der Dreharbeiten kennen. Bogart spielt darin den romantischen Helden Harry Morgan, der sich vom zynischen Beobachter zum aktiven Kämpfer wandelt. Morgan, Besitzer eines Kabinenbootes auf der Insel Martinique, wird von dem Gaullisten Gerard gebeten, einen französischen Untergrundkämpfer einzuschmuggeln. Morgan weigert sich, Politik ist nicht seine Sache. Seine Meinung ändert sich, als er die junge Amerikanerin Marie kennen lernt. Um ihr ein Flugticket zu kaufen, nimmt er den abenteuerlichen Job an. Nach einer Vorlage von Ernest Hemingway entstand ein Film voller Dramatik und erotischer Spannung.

  2. 5.8
    6.3
    13
    2
    Abenteuerfilm von Michael Curtiz mit Humphrey Bogart und Claude Rains.

    Als eine Bomberstaffel einen Angriff auf das von den Nazis besetzte Frankreich vorbereitet, wird in Rückblenden die Lebensgeschichte von Jean Maltrac, einem der Piloten, erzählt. Er hat sich vor dem Zweiten Weltkrieg einige Feinde in Frankreich gemacht und wurde wegen Mordes verurteilt und eingesperrt. Ihm gelang mit einigen anderen die Flucht nach England, von wo er nun gegen die Besetzer kämpfen will.

  3. 6.9
    12
    8
    Abenteuerfilm von Malcolm St. Clair mit Stan Laurel und Oliver Hardy.

    Obwohl Laurel & Hardy nur Hausmeister in einer Detektei sind, geben sich die beiden als Detektive aus und sind damit beschäftigt, einen Erfinder zu überwachen, der eine neue Bombe liefert. Sie überlisten feindliche Agenten, die ebenfalls hinter der Bombe her sind, und versenken zu guter letzt ein japanisches U-Boots.

  4. ?
    8
    1
    Abenteuerfilm von William Dieterle mit Ronald Colman und Marlene Dietrich.

    Ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht: Marlene Dietrich als Tochter des Zauberers, die von einem jungen Kalifen (Ronald Colman) umworben wird.

  5. 5.9
    8
    5
    Märchenfilm von Arthur Lubin mit Maria Montez und Jon Hall.

    Im Alter von zwölf Jahren verliert Ali, alles, was ihm lieb und teuer ist. Mit seinem Vater gerät er in einen Hinterhalt - eine Intrige, die vom neuen Machthaber in Bagdad, dem Mongolen-herrscher Hulagu Khan und dem Verräter Prinz Cassim angezettelt wurde. Aber der kleine Ali kann entkommen und findet Zuflucht bei den berühmten Räubern in den Bergen. Ihr Anführer, der alte Baba, ist von dem unerschrockenen Jungen mit dem schweren Schicksal beeindruckt und gibt ihm ein neues Zuhause. Zehn Jahre vergehen, und immer noch regieren die Mongolen Bagdad mit eiserner Faust. Mit Hilfe der schönen Amara wollen sie Ali und seinen Männern eine Falle stellen. Amara ist nicht klar, dass Ali, nun Anführer der Räuber, ihre Liebe aus Kindertagen ist; nur ihr Vater Prinz Cassim weiß das. Als Ali gefangen genommen wird, unternimmt der alte Baba einen erfolgreichen Befreiungsschlag, den er allerdings selbst mit dem Leben bezahlt. Einer seiner Männer bringt daraufhin Amara in das Versteck der Räuber - zu einem Wieder-sehen mit Ali nach langen Jahren. Doch ein gemeinsames Leben ist unvorstellbar, so lange Ali auf Rache sinnt. Er schickt Amara, die bereits Hulagu Khan versprochen ist, zurück zum Khan und ihrem Vater. Dort zwingt Amara den Vater, ihr die Wahrheit über seinen Verrat an Ali und seinem Vater zu gestehen, doch schließlich ist sie gezwungen, dem Heiratswunsch des Khan zu entsprechen, um das Leben ihres Vaters zu retten. An ihrem Hochzeitstag verschaffen sich Ali und seine Männer mit Hilfe eines Tricks Zugang zur Stadt und zum Palast. In seiner Wut über den unvorhergesehen Angriff tötet der Khan Cassim. Es kommt zum Zweikampf zwischen Ali und dem Khan, den Amara schließlich entscheidet. Die grausamen Besatzer werden aus Bagdad vertrieben. Unter der Regentschaft Alis und der schönen Amara kann das Land endlich aufatmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1944) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    5
    Abenteuerfilm von Irving Rapper mit Fredric March und Alexis Smith.

    Florida, USA, 1835: Als der kleine Samuel Clemens geboren wird, ahnt niemand, dass Großes in ihm steckt, denn der Junge hat fast nur Unsinn im Kopf: Schon sein erster Job in einer Druckerei endet in einem Fiasko, als Samuel die Titelstory der Dorfzeitung nach eigenen Gutdünken ändert. Nicht weiter schlimm: Der abenteuerlustige Samuel wollte sowieso viel lieber Dampfschiffer werden und wird einer der besten Flussschiffer des Mississippi. Hier hört er auch zum ersten Mal seinen späteren Künstlernamen "Mark Twain"; ein Ruf unter Schiffern, dass ausreichend Wasser unter dem Dampfschiff ist. Auf einer seiner Fahrten macht er die Bekanntschaft mit dem vermögenden Charles Langdon, mit dem er sofort Freundschaft schließt. Nicht zuletzt, weil er ein Foto von dessen Schwester gesehen hat - diese Frau muss er heiraten! Doch ihre Familie ist reich und Samuel eher weniger; die Schifffahrt macht zwar Spaß, bringt aber nicht viel ein. Kurz entschlossen folgt Samuel dem Lockruf des Goldes: Auf in den Wilden Westen! In einer kleinen Minenstadt angekommen, bietet sich jedoch ein eher ernüchterndes Bild. Samuel nimmt erst einmal die Stelle des gerade vor seinen Augen erschossenen Dorfjournalisten an, der seinem Wahrheitstrieb zum Opfer fiel. Karger Lohn und Undank der Stadtbewohner führen aber bald dazu, dass der frustrierte Samuel nur noch einen Wunsch hat: Er will möglichst schnell wieder nach Hause. Doch dazu braucht er Geld. Durch einen Freund hört er von dem berühmten Frosch-Weitsprung-Wettbewerb, den bislang immer ein gewisser Henry Longfellow für sich entscheiden konnte. Samuel fängt den erstbesten Frosch und macht sich frohgemut auf den Weg; denn er hat einen hervorragenden Plan, der - natürlich - in dem Verlust seinen letzten Geldes endet.

  8. US (1944) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Drama von Mitchell Leisen mit Joan Fontaine und Arturo de Córdova.

    Die Handlung dreht sich um Lady Dona St. Columb ist in ihrer Ehe nicht glücklich, daher gerät sie in Versuchung, als sie auf ein Anwesen an der Küste reist und dort über Umwege einen französischen Piraten kennenlernt. Doch ausgerechnet ihm, der momentan die englische Küste unsicher macht, hat Donas Mann Harry dem Kampf angesagt.

  9. US (1944) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    1
    Drama von Henry Hathaway mit Walter Brennan und Charlotte Greenwood.

    Ein aufmüpfiger junger Mann wird auf die Farm seines Onkels ins ländliche Indiana geschickt. Zuerst ist er mit dieser Situation äußerst unzufrieden, dann aber beginnt er langsam Gefallen an der Situation und an den Pferden dort zu finden - zumal es auch eine junge Frau gibt, die ihm den Kopf verdreht!

  10. ?
    Abenteuerfilm von Spencer Gordon Bennet und Wallace Grissell mit George J. Lewis und Linda Stirling.

    In Der Rächer mit der Maske wehrt sich eine Frau, die sich in einem schwarzen Kostüm versteckt, gegen die Männer, die in ihrer Stadt jeden umbringen, der nicht ihrer Meinung ist. (MK)

  11. US (1944) | Abenteuerfilm, Thriller
    ?
    Abenteuerfilm von Spencer Gordon Bennet und Wallace Grissell mit Allan Lane und Linda Stirling.

    Die Tigerkönigin ist ein Thriller über den Kampf eines südamerikanischen Stammes gegen eine Ölgesellschaft unter der Führung ihrer geheimnisvollen Anführerin, der Tigerkönigin.