Die meist vorgemerkten Dokumentarfilme - Wirtschaftskrise

  1. Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte
    6.8
    6.2
    180
    44
    Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore und Thora Birch.

    In seiner Doku Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte untersucht Michael Moore mit agressiven Interviews die Ursachen für die Finanzkriese in den USA.

  2. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.5
    7.7
    165
    15
    Dokumentarfilm von Carmen Losmann.

    Der episodische Dokumentarfilm Oeconomia zeigt auf, dass ein Wachsen der Weltwirtschaft nur durch eine wachsende Verschuldung möglich ist, dieses System aber auf wackeligen Beinen steht.

  3. US (2015) | Dokumentarfilm
    6.7
    5.6
    153
    26
    Dokumentarfilm von Michael Moore mit Michael Moore.

    In seiner Dokumentation Where to Invade Next thematisiert Michael Moore den immerwährenden Kriegszustand der USA, indem der berühmte Doku-Filmemacher in andere Länder einmarschiert.

  4. DE (2018) | Dokumentarfilm
    6.5
    131
    14
    Dokumentarfilm von Florian Opitz.

    Die deutsche Dokumentation System Error von Florian Opitz zeigt den zugunsten des Wirtschaftswachstums gegen alle natürlichen Widerstände vorangetriebenen Kapitalismus in Aktion.

  5. US (2013) | Komödie, Dokumentarfilm
    7.2
    6.2
    108
    10
    Komödie von Konstantin Faigle.

    Konstantin Faigle hinterfragt in seinem Dokumentarfilm Frohes Schaffen den Mythos Arbeit. Oder wie er sagt: Ein Film zur Senkung der Arbeitsmoral.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AU (2014) | Dokumentarfilm
    5.8
    6.5
    54
    12
    Dokumentarfilm von Marcus Vetter und Karin Steinberger.

    Der Dokumentarfilm The Forecaster erzählt die Geschichte von Martin Armstrong, der die Zukunft des Finanzmarktes und der Weltwirtschaft voraussagen konnte und dafür eingesperrt wurde.

  8. DE (2016) | Dokumentarfilm
    7
    7
    37
    3
    Dokumentarfilm von Jan Gassmann.

    Die Dokumentation Europe, She Loves gibt einen politischen und persönlichen Einblick in das Leben von Paaren der europäischen Gegenwart, Mitte der 2010er Jahre.

  9. NL (2012) | Dokumentarfilm
    7
    28
    10
    Dokumentarfilm von Lauren Greenfield mit Jaqueline Siegel und Richard Siegel.

    Der Dokumentarfilm Die Königin von Versailles zeigt den hohen Fall einer superreichen Familie. Vom Millionär zum Tellerwäscher brachte es die Familie Siegel, die durch die Finanzkrise einen Großteil ihres Vermögens verlor.

    Handlung von Die Königin von Versailles
    Die Dokumentation Die Königin von Versailles begleitet das Milliardär-Ehepaar David und Jaqueline Siegel bei dem Bau ihrer riesigen Villa, welche an das Schloss Versailles erinnern soll. Doch ihr Unternehmen Westgate Resorts hat arg unter der Immobilien-Krise zu leiden und die Siegels müssen lernen, ihre Ansprüche drastisch herunterzuschrauben. Für die privilegierte Familie ist dies eine völlig neue Erfahrung. (PR)

    Zu Beginn der Dokumentation Die Königin von Versailles im Jahr 2008 sitzt Milliardär David Siegel auf einem Thron, auf seinem Schoss Jackie, seine Frau und ehemalige Miss Florida. Er ist um die 70, sie angeblich Anfang 40. Es ist Siegels dritte Ehe und Jackie hat ihm sieben Kinder geschenkt. Denn es gibt ja genügend Nannies. Ohne die, so Jackie, hätte sie auch nicht so viele Kinder bekommen. Für David war es Liebe auf den ersten Blick, als er Jackie an dem Abend traf, als sie zur Miss Florida gekürt wurde. Sie gibt zu, dass es mit der Liebe bei ihr ein wenig gedauert habe. Sein Geld hat Siegel mit einem der größten Timesharing-Unternehmen der Welt gemacht.

    Auf einer Postkarte sieht David Siegel irgendwann ein Bild von Versailles und stellt fest; die 2500qm Behausung in Orlando Florida ist für neun Familienmitglieder, zehn Angestellte und zwei Hunde zu klein. Ein Schloss soll es sein. das größte Einfamilienhaus Amerikas: 8000qm, 35 Badezimmer, eine Sushibar, Tennisplatz und Empore für ein Orchester. Der Bau wird begonnen, doch dann die Immobilienpleite.

    Durch die Finanzkrise verlor die Familie Siegel 2007 sehr viel Geld und muss nun den Gürtel wesentlich enger schnallen. Die Siegels sind immer noch reich. Aber aus den Milliarden sind Millionen geworden. “Zu meinen Hoch-Zeiten habe ich für eine Million Dollar im Jahr geshoppt”, sagt Jackie. Jetzt bekommt sie zu Weihnachten eine Dose Kaviar. Sie findet, das alles habe sie und ihren Mann enger zusammen geschweißt, er findet, sie gibt zu viel Geld aus.

    Hintergrund & Infos zu Die Königin von Versailles
    Zwei Jahre lang hat Autorin Lauren Greenfield die Familie Siegel begleitet und beim Sundance Festival 2012 den Preis für die beste Regie gewonnen. Sie war beim Shoppen dabei, während der Massenentlassungen in Davids Firma, während er seinen angestellten Sohn nicht mehr bezahlen kann, während er von Freunden Geld fordert, wenn sie den Rolls Royce benutzen wollen, während aus dem bunten Papier plötzlich ein Wert wird. (PR/AH)

  10. US (2015) | Dokumentarfilm
    5.3
    6.3
    19
    4
    Dokumentarfilm von Bastian Günther.

    Der Dokumentarfilm California City zeigt den anti-amerikanischen Traum anhand einer Stadt, die zu den flächenmäßig größten Amerikas gehörte und jetzt verlassen in der Wüste liegt.

  11. DE (2010) | Dokumentarfilm
    5.6
    7
    15
    2
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim.

    Rosa von Praunheims Erinnerungen an vierzig Jahre New York, der für ihn aufregendsten Stadt der Welt. Er berichtet von der schrillen Warhol-Zeit der 70er, vom Kampf gegen Aids in den 80ern, den hoffnungsvollen 90ern bis zum Schock des 11. September, der Wirtschaftskrise und neuen Träumen durch Barack Obama. Er trifft Anna und Claudia, die Stars seines Kinohits Überleben in New York, ist fasziniert von den jungen, hübschen Schwestern Lucie und Marie Pohl und von Isaac, der schon mit zwölf Jahren aller Welt verkündete, dass er kein Mädchen, sondern ein Junge sei. Es kommt zu Begegnungen mit schrillen und berühmten Persönlichkeiten wie Judith Malina und Klaus Pohl.

  12. DE (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    6.5
    10
    2
    Dokumentarfilm von Dorothee Wenner.

    Die Dokumentation DramaConsult begleitet drei nigerianische Unternehmer auf ihrem Weg nach Deutschland und in die Globalisierung.

  13. ?
    9
    Dokumentarfilm von Michael Winterbottom und Mat Whitecross.

    Die Filmemacher analysieren den ungebrochenen Trend zur Privatisierung von Gesellschaftsvermögen, der inzwischen nahezu alle Volkswirtschaften erfasst hat und dabei ist, bei Milliarden Menschen das Bewusstsein von Ungerechtigkeit zu erzeugen.

  14. ?
    5
    Politische Dokumentation von Marsia Tzivara.

    Die antifaschistische Dokumentation Burning from the Inside beleuchtet den Aufstieg der Neonazi-Partei Goldene Morgenröte und die Menschen, die versuchen ihren politischen Vormarsch aufzuhalten.

  15. ES (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Anna Giralt Gris.

    Der Dokumentarfilm Robin Bank arbeitet detektivisch die wahre Geschichte des "spanischen Robin Hood" auf, der 2008 eine halbe Million Euro von unterschiedlichsten Banken stahl, um damit soziale Projekte zu finanzieren.

  16. ?
    2
    Ereignisdokumentation von Michael Kirk mit Will Lyman.

    Dokumentarfilm über die Zusammenhänge und Hintergründe der aktuellen (2008/2009) und schlimmsten ökonomischen Krise seit der großen Depression vor 70 Jahren.

  17. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Silke Abendschein.

    Die Dokumentation El séptimo sentido begleitet drei Tänzerinnen aus Spanien, die der Krise ihres Heimatlandes entfliehen, um ihre Kunst in anderen europäischen Ländern zu praktizieren.

  18.  (2008) | Sozialstudie
    ?
    1
    Sozialstudie von Sean McAllister.

    Naoki und seine Freundin Yoshie sind zwei klassische Opfer der japanischen Wirtschaftskrise, zwei von Millionen, die ein Leben am Rande der Armut führen, die teilweise 15 Stunden täglich arbeiten, sich selbst verleugnen, abends in Bars dazuverdienen, in einer Wohnung leben, die diesen Begriff nicht verdient.

  19. CA (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Sylvain L’Espérance.

    Im knapp fünfstündigen Dokumentar-Essay Fighting Through the Night geht es in das Herz der europäischen Misere: nach Athen. 28 Tage lang beobachtet der Dokumentarfilm von Sylvain L’Espérance die Geschehnisse in der Hafenstadt, die Raum für einige einfühlsame Begegnungen geben. Der Film wurde auf der 67. Berlinale 2017 in der Sektion Panorama Dokumente gezeigt. (JA)

  20. ES (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Günter Schwaiger.

    Die Doku Seit die Welt Welt ist zeigt Spanien zur Zeit der Wirtschaftskrise und einen traditionsbewussten Familienbetrieb, der sich durch Freud und Leid in dieser Zeit gegenüber anderen behauptet.

  21. US (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Alexander Oey mit Alex Jones.

    Regisseur Alexander Oey zeigt in der Dokumentation Off the Grid - Trumps Amerika, eine gründliche Analyse über einen Teil Amerikas. Sie zeigt das, was man als Trumps Amerika beschreiben könnte.

  22. ES (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Fernando León de Aranoa.

    Der Dokumentarfilm Politics, instructions manual wirft einen detaillierten Blick auf die politische Situation in Spanien und in ganz Europa. Denn die Grundfeste unserer Zukunft weichen immer mehr einem unaufgearbeiteten Faschismus. In vielen Ländern tickt die geschichtsverdrängende Situation wie eine Zeitbombe. Es wird Zeit für den mutigen Auftritt derer, die sich nicht von den alten Kräften abdrängen lassen wollen. 

    Die Doku Politics, instructions manual lief auf der 67. Berlinale im Februar 2017 in der Sektion Panorama Dokumente. (JA)