Die meist vorgemerkten Horrorfilme aus Österreich

  1. AT (1997) | Horrorfilm, Thriller
    Funny Games
    7.2
    7.3
    652
    242
    Horrorfilm von Michael Haneke mit Susanne Lothar und Ulrich Mühe.

    In Michael Hanekes Thriller Funny Games machen zwei junge Männer einer Familie das Leben zur Hölle.

  2. AT (2014) | Horrorfilm, Drama
    6.7
    7.2
    561
    196
    Horrorfilm von Veronika Franz und Severin Fiala mit Susanne Wuest und Elias Schwarz.

    Im österreichischen Horrordrama Ich seh, ich seh bezweifeln zwei Zwillingsbrüder, dass die von einer Schönheits-OP zurückgekehrte, bandagierte Frau tatsächlich ihre Mutter ist.

  3. AT (1983) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    7.2
    7.3
    252
    44
    Kriminalfilm von Gerald Kargl mit Erwin Leder und Rudolf Götz.

    Nach dem Mord an seiner Mutter wird ein junger Mann aus dem Gefängnis entlassen. Sofort fühlt er den alten Zwang, seine tödlichen Träume auszuleben. Er sucht ein abgelegenes Haus auf: Wenig später kehren eine junge Frau, ihr behinderter Bruder und ihre alte Mutter zurück - ein sadistisches Spiel beginnt. Das fast vergessene Meisterwerk "Angst" besticht durch seine verstörende Realität: Ausgehend vom Fall des Salzburger Mörders Werner Kniesek zeigt "Angst" den Mörder als schlimmste Form des Versagers: ein Irrer, der tötet, um sein Wahn-Ideal des perfekten Mordes zu verwirklichen.

  4. AT (2013) | Horrorfilm
    6
    6.7
    188
    107
    Horrorfilm von Marvin Kren mit Gerhard Liebmann und Edita Malovcic.

    In dem österreichischen Horrorfilm Blutgletscher wollen Wissenschaftler eine merkwürdige rote Substanz erforschen, die aus einem schmelzenden Gletscher austritt.

  5. AT (1992) | Drama, Psychodrama
    6.8
    6.2
    185
    52
    Drama von Michael Haneke mit Arno Frisch und Angela Winkler.

    Benny (Arno Frisch) ist der pubertierende Sohn einer österreichischen Wohlstandsfamilie. Der Vater (Ulrich Mühe) scheint nur auf Außerlichkeiten bedacht, die Mutter (Angela Winkler) wirkt gar verschüchtert. Auf den ersten Blick herrscht eine trügerische Ruhe innerhalb dieser Familie, doch die schiere Ignoranz zwischen den Familienmitgliedern verheißt nichts Gutes. Als die Eltern für ein Wochenende verreisen, bleibt Benny alleine zurück. In der Videothek lernt er ein Mädchen (Ingrid Stassner) kennen, die er interessant findet, und läd sie zu sich nach Hause ein. Dort zeigt er ihr seine Videos, Kameras, das ganze Equipment. Auch ein Bolzenschussgerät, das er heimlich vom Bauernhof entwendet hat. Aus einem kindlichen Spiel wird eine Tragödie, als Benny abdrückt und das Mädchen lebensgefährlich verletzt. Doch anstatt Hilfe zu holen, drückt der Teenager gleich mehrfach ab.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2006) | Komödie, Horrorfilm
    6.4
    6.1
    162
    54
    Komödie von György Pálfi mit Csaba Czene und Gergely Trócsányi.

    “Taxidermia” erzählt die Geschichten von drei Generationen innerhalb einer sehr außergewöhnlichen Familie. Im zweiten Weltkrieg “erfindet” der Soldat Vendel aus Frust über die unmenschlichen Gängeleien seines Leutnants immer ausgefallenere Möglichkeiten der Selbstbefriedigung. Sein ungewöhnliches Hobby hat bizarre und tragische Folgen, resultiert aber auch in einem Nachkommen, der einem wahnwitzigen “Leistungssport” nachgeht: Wettessen. Auch er zeugt einen Sohn, mit einer ungewöhnlichen Leidenschaft: dem Ausstopfen von Tieren.

  8. DE (2017) | Horrorfilm
    5.6
    6.1
    158
    55
    Horrorfilm von Lukas Feigelfeld mit Aleksandra Cwen und Claudia Martini.

    In Hagazussa - Der Hexenfluch verschmelzen im 15. Jahrhundert Zauberei und Wahnsinn zu einer Geschichte düsterer Erfahrungen und Erinnerungen.

  9. AT (2006) | Slasherfilm, Horrorfilm
    5.8
    5.1
    88
    59
    Slasherfilm von Andreas Prochaska mit Sabrina Reiter und Julia Rosa Stöckl.

    “In 3 Tagen bist du tot” verkündet eine anonyme SMS der 18jährigen Nina. Und nicht nur ihr, sondern allen Freunden ihrer Clique. Offensichtlich ein schlechter Scherz zur soeben bestandenen Matura. Während der feuchtfröhlichen Party verschwindet Ninas Freund Martin spurlos. Am nächsten Tag wird er tot gefunden – gefesselt und grausam ertränkt. Wenig später geschieht der nächste Mord. Es gibt kein Motiv und keine Spuren. Gründlich und unerbittlich arbeitet der Mörder seine Todesliste ab. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und in der idyllischen Kleinstadt verbreitet sich Entsetzen… (omdb)

  10. AT (2016) | Horrorkomödie, Komödie
    4.7
    5.6
    70
    23
    Horrorkomödie von Dominik Hartl mit Laurie Calvert und Gabriela Marcinkova.

    In der österreichischen Horrorproduktion Angriff der Lederhosenzombies von Dominik Hartel trifft ein Snowboardfahrer in den Bergen auf Zombies.

  11. AT (2008) | Horrorfilm, Thriller
    6.4
    4.3
    66
    41
    Horrorfilm von Andreas Prochaska mit Michou Friesz und Helmuth Häusler.

    Nach den schrecklichen Ereignissen ihres Matura-Sommers lebt Nina mittlerweile in Wien und versucht ein normales Leben zu führen - bis sie einen nächtlichen Anruf aus Tirol bekommt. Am anderen Ende hört sie die Stimme ihrer damaligen besten Freundin Mona, die in Todesangst ist und Nina um Hilfe anfleht. Doch Mona scheint wie vom Erdboden verschluckt bis Nina ihre Spur zu einem abgelegenen Berggasthof zurückverfolgen kann. Die Einheimischen meiden den Hof und es kursieren beunruhigende Gerüchte über die Wirtsleute. Nina bleibt also nichts anderes übrig, als sich allein auf den Weg dorthin zu machen, denn sie ist entschlossen, ihre Freundin zu retten. Was sie erwartet ist ein blutiger Alptraum in Eis und Schnee.

  12. AT (1924) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.9
    6.8
    66
    10
    Kriminalfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Alexandra Sorina.

    Bei einem Zugunglück verliert ein bekannter Konzertpianist beide Hände. Als ein dubioser Arzt ihm anbietet, ihm die Hände durch eine Transplantation zu ersetzen, nimmt er das Angebot gerne an, denn es scheint der einzige Weg zu sein, sein Leben wie gewohnt weiterführen zu können. Doch nach der Operation kommt es im Umfeld des Pianisten plötzlich zu einigen Morden – und nach und nach wächst in dem Pianisten der Verdacht, daß seine neuen Hände die Täter sein könnten.

  13. AT (2021) | Drama, Horrorfilm
    6
    6.5
    54
    8
    Drama von Peter Brunner mit Franz Rogowski und Susanne Jensen.

    Das österreichische Horror-Drama Luzifer erzählt, basierend auf den wahren Begebenheiten zu einer Teufelsaustreibung, wie die abgeschottete Welt einer Mutter und ihres Sohnes auf ihrer Alpen-Hütte empfindlich gestört wird.

  14. CA (2018) | Horrorfilm, Thriller
    4.6
    48
    5
    Horrorfilm von Justin P. Lange mit Nadia Alexander und Toby Nichols.

    The Dark handelt von einem untoten Mädchen und ihrer Freundschaft zu einem blinden Jungen.

  15. AT (2015) | Giallo, Horrorfilm
    7.6
    6.9
    47
    11
    Giallo von Kevin Kopacka mit Anna Heidegger und Cris Kotzen.

    Hades von Kevin Kopacka ist ein experimenteller Horror-Kurzfilm mit Giallo-Elementen.

  16. 5.3
    6.4
    46
    7
    Coming of Age-Film von Gregor Schmidinger mit Simon Frühwirth und Paul Forman .

    Im Coming-of-Age-Drama Nevrland knüpft ein Jugendlicher mit Panikattacken im Internet-Chat eine Beziehung zu einem Mann, der ihm zu Selbsteinsichten verhilft.

  17. AT (2024) | Drama, Historienfilm
    6.8
    7.3
    42
    3
    Drama von Veronika Franz und Severin Fiala mit Anja Plaschg und Maria Hofstätter.

    Im deutschen Historien-Horrorfilm Des Teufels Bad gibt eine Frau namens Agnes im 18. Jahrhundert zu, ein Kind getötet zu haben. Nun will sie durch eine Hinrichtung ihr Leben lassen, weil Suizide sogar noch schlimmer sind als Morde. (ES)

  18. AT (2011) | Horrorfilm
    5.2
    5.2
    41
    44
    Horrorfilm von Markus Welter mit Sabrina Reiter und Melanie Winiger.

    Acht junge Leute fahren mit Proviant und Zelten in den Jura. Es ist Herbst und Hochsaison für den Spitzkegeligen Kahlkopf - den eigentlichen Grund des Ausflugs. Dieser kleine Pilz hat es in sich: Die Einnahme bewirkt für einige Stunden einen wunderbaren Trip. Alles läuft bestens, bis einer der Jungs mit zerschlagenem Gesicht vom Bierholen zurückkommt und im Schein des Lagerfeuers vor die anderen hinfällt. Plötzlich zieht auch noch ein Sturm auf und die Telefone funktionieren nicht. Sie suchen Schutz in einem nahegelegenen Bauernhof, doch das ist ein Schritt vom Regen in die Traufe - jetzt sitzen sie in der Falle. Gejagt von ihren unheimlichen Verfolgern beginnt ein rasanter Todesrausch.

  19. 6.9
    6.1
    39
    9
  20. AT (2022) | Horrorfilm, Drama
    5.9
    25
    6
    Horrorfilm von Peter Hengl mit Pia Hierzegger und Michael Pink.

    Im österreichischen Horrorfilm Family Dinner soll die übergewichtige Simi (Nina Katlein) die Ferien bei ihrer Tante auf dem Land verbringen, um abzunehmen und ein gesünderes Leben zu beginnen. Doch bald stellt sie fest, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmt mit diesem Zweig ihrer Familie. (SR)

  21. AT (2018) | Horrorfilm, Thriller
    4.9
    2.8
    24
    23
    Horrorfilm von Dominik Hartl mit Elisabeth Wabitsch und Antonia Moretti.

    In Die letzte Party deines Lebens wird die geplante Feier einer Gruppe Abiturienten zum absoluten Albtraum.

  22. AT (2016) | Horrorfilm, Thriller
    6.5
    19
    1
    Horrorfilm von Michael Ramsauer mit Ursula Strauss und Andreas Kiendl.

    Der österreichische Horrorthriller Mein Fleisch und Blut erzählt von einer nachbarschaftlichen Beziehung, die nicht ohne Hintergedanken ist.

  23. AT (2007) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    5.7
    19
    11
    Kriminalfilm von Peter Koller mit Aleksandar Petrovic und Birgit Stauber.

    Romeo und Julia, ein Pärchen mit sonderbarer Definition einer Beziehung, suchen ein neues Zuhause. Ein Loft in einer aufgelassenen Fabrik weckt idyllische Phantasien in Julia. Unglücklicherweise entpuppen sich der Immobilienmakler und der Besitzer der Fabrik als sadistisch kollaborierende Serienmörder, die jedoch nicht damit rechnen, dass Romeo und Julia einen noch weit größeren Knall haben als sie selbst. Das stellt zunächst der Makler durch seinen unerwartet raschen Tod fest. Nächtens ein Grab schaufelnd, wird Romeo vom Fabrikbesitzer überrascht. Bis zum Hals in seinem eigenen Loch eingegraben, wehrt sich Romeo mit Zorn, Wutausbrüchen und grenzenloser Gleichgültigkeit gegen die exquisiten Gemeinheiten des verrückten Fabrikbesitzers. Julia, die sich einschaltet um ihren Liebsten zu retten, liefert sich schließlich mit dem Verrückten ein Katz-und-Maus-Spiel ganz im Sinne von Tom & Jerry, während Romeos Laune unter der brütenden Nachmittagssonne langsam ins Instabile kippt. Ein rasantes Feuerwerk an blutrünstigen, perfide bösen Kaskaden mit überraschenden Wendungen und einem Ausgang, den weder Romeo noch sein mörderischer Peiniger absehen hätten können.

  24. CA (2007) | Vampirfilm, Thriller
    2.7
    12
    7
    Vampirfilm von Jenö Hodi und Jenö Hodi mit Christopher Lambert und Corey Sevier.

    "Metamorphosis" erzählt eine spannungsgeladene, mystische Geschichte über die Liebe und deren Kraft, dunkle Mächte und selbst den Tod zu überwinden. Keith, ein junger, amerikanischer Schriftsteller, spürt dem blutigen Mythos um die ungarische Gräfin Elizabeth Bathory aus dem 16. Jahrhundert für sein neues Buch nach. Auf seiner Reise durch Osteuropa verliebt er sich in die schöne Elisabeth. Sie ist die Tochter der Blutgräfin und als Vampir unsterblich. Durch diese verbotene Liebe wird eine Kette von Ereignissen, fern jeder Vorstellungskraft, ausgelöst, die ihn und seine Freunde Kim und J.J. mitten hinein zieht in einen Kampf der Schattengestalten. Denn Elisabeths Gegenspieler Constantine Thurzo, der nach einem unvollendeten Biss zum Vampir mit überirdischer Kraft und Macht mutierte, setzt alles daran, Elisabeth und ihre Blutlinie auszulöschen. Ein Kampf zweier alter Herrschaftshäuser um Leben und Tod beginnt. Elisabeth und Keith müssen Zeit und Raum überwinden und setzen dabei die Gesetzmäßigkeiten der Natur außer Kraft.

  25. AT (2014) | Horrorfilm
    5.4
    11
    2
    Horrorfilm von Stefan Müller mit Paul Hassler und Peter Simonischek.

    Im österreichischen Horrorfilm Biest, der für eine No-Budget-Summe von 30.000€ produziert wurde, geht es um das Paar Lena und Andi. Gemeinsam machen sie einen Ausflug in die schöne Berglandschaft der Steiermark, um ihre Beziehung zu retten. Doch was sie vorfinden sind neben privaten Problemen auch ein blutrünstiges Biest, das ihnen keine Ruhe lässt.

  26. AT (2023) | Horrorfilm
    4.8
    10
    3
    Horrorfilm von Achmed Abdel-Salam mit Cornelia Ivancan und Lukas Turtur.

    Aufgrund ihrer Alkoholsucht und einem daraus resultierenden Autounfall hat Michi das Vertrauen ihres Mannes Alex und Ihrer Tochter Hanna verloren. Nach dem plötzlichen Tod von Michis Vater, fahren sie zu ihrem Elternhaus aufs Land raus. Nach der Beerdigung beschließt Michi mit Hanna ein paar Tage zu bleiben, um wieder ein Vertrauensverhältnis zu ihrer Tochter aufzubauen. Doch in Heimsuchung fällt sie - umgeben von bösen alten Erinnerungen - mehr und mehr dem Alkohol und dem Wahnsinn anheim. (SK)