Die meist vorgemerkten Komödien der 1900er

  1. 7.2
    7.5
    19
    10
    Klamaukfilm von Segundo de Chomón.

    Die Geisterhaus-Geschichte von Segundo de Chomón beeindruckt wegen ihrer Stop-Motion Tricks.

  2. FR (1904) | Komödie, Fantasyfilm
    6.2
    16
    4
    Komödie von Georges Méliès.

    Georges Méliès präsentiert Zauberkunststücke: dieses Mal lässt er mittels des Stoptricks und der Doppelbelichtung Spielkarten vergrößern und dann lebendig werden.

  3. FR (1903) | Komödie, Abenteuerfilm
    7.2
    15
    1
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès und Bleuette Bernon.

    Das Königreich der Feen (OT: Le royaume des fées; int. Titel: Fairyland: A Kingdom of Fairies) ist ein Kurzfilm von Georges Méliès aus dem Jahr 1903.

  4. FR (1901) | Fantasyfilm, Komödie
    6.6
    14
    8
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Ein Wissenschaftler pumpt einen lebendigen Kopf aus Gummi auf und lässt die Luft wieder entweichen. Dann versucht es sein übermütiger Geselle, und das Unheil nimmt seinen Lauf …

  5. FR (1903) | Komödie, Fantasyfilm
    6
    12
    2
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Kurzfilm aus dem Jahre 1903 von Georges Méliès.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1901) | Komödie
    6.1
    4.5
    11
    5
    Komödie von James Williamson.

    Ein Mann redet und gestikuliert wild. Die Kamera zoomt auf seinen Mund, bis die schwarze Mundhöhle den ganzen Bildschirm ausfüllt, um dann Kamera und Kameramann zu verschlucken.

  8. FR (1905) | Komödie
    6.2
    6.1
    11
    2
    Komödie von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Der Teufel sucht einen ehrenhaften Bürger heim und spielt ihm magische Streiche…

  9. FR (1908) | Klamaukfilm
    6.2
    11
    2
    Klamaukfilm von Louis Feuillade und Romeo Bosetti mit Renée Carl.

    Kurzfilmburleske von Louis Feuillade: Eine schicke Dame richtet auf ihrem Gang durch Paris Chaos und Verheerungen an

  10. FR (1906) | Komödie, Satire
    7.2
    10
    3
    Komödie von Alice Guy.

    Die gesellschaftskritische Groteske von Alice Guy aus dem Jahr 1906 kehrt die Geschlechterrollen um und präsentiert uns eine Welt, in der die Männer sich mit Näharbeiten und Schönheitspflege beschäftigen, Kaffeekränzchen abhalten und in der Öffentlichkeit den sexistischen Attacken und rüpelhaften Avancen rauchender, biertrinkender Frauen ausgeliefert sind.

  11. FR (1900) | Fantasyfilm, Komödie
    6.9
    9
    4
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Ein Reisender kommt zu einer Herberge. In seinem Raum hängt er Mantel und Hut an den Haken, muss jedoch feststellen, dass er sie sofort wieder am Leibe trägt. Er versucht es zum zweiten Mal, mit dem gleichen Effekt. Er wird wütend, doch je hektischer er versucht, sich auszuziehen, desto schneller hat er die Sachen wieder an.

    Das unmögliche Ausziehen (OT: Le déshabillage impossible) ist ein früher Kurzfilm des einfallsreichen Kino-Pioniers und Film-Magiers Georges Méliès, der von 1896 bis 1913 über 500 Filme drehte und durch Schnitt, Colorierung und den bedachten Einsatz von Perspektiven viele Tricktechniken des Mediums begründete.

  12. FR (1904) | Fantasyfilm, Komödie
    5.9
    8
    Fantasyfilm von Georges Méliès mit Georges Méliès.

    Ein Koch wird von drei Unheil stiftenden Teufeln geplagt, die wiederholt in seiner Küche auftauchen und wieder verschwinden.

    Kulinarische Hexerei (OT: Sorcellerie culinaire) ist ein Kurzfilm des frühen Kino-Pioniers Georges Méliès, der von 1896 bis 1913 über 500 Filme drehte und darin eine Vielzahl von später gängigen Tricktechniken prägte.

  13.  (1907) | Klamaukfilm
    6.1
    8
    2
    Klamaukfilm von Louis Feuillade.

    Als der alte Colonel sich von seinen eigenen Kriegsgeschichten von 1870 allzusehr mitreissen läßt, wird ein Festessen zur Saalschlacht

  14. DE (1906) | Drama, Komödie
    ?
    7
    Drama von Carl Buderus und Carl Sonnemann mit Carl Sonnemann und Georg Bock.

    Dieser dokumentarische Kurzfilm basiert auf dem wahren Hauptmann von Köpenick, nicht auf der literarischen Vorlage von Carl Zuckmayer, die erst 1930 entstanden ist. Die Handlung ist die rührende Geschichte des Schusters Wilhelm Voigt, der aus Gründen der Bürokratie auf die schiefe Bahn gerät.

  15. DE (1906) | Drama, Komödie
    ?
    7
    Drama von Heinrich Bolten-Baeckers mit Ernst Baumann.

    Dieser dokumentarische Kurzfilm basiert auf dem wahren Hauptmann von Köpenick, nicht auf der literarischen Vorlage von Carl Zuckmayer, die erst 1930 entstanden ist. Die Handlung ist die rührende Geschichte des Schusters Wilhelm Voigt, der aus Gründen der Bürokratie auf die schiefe Bahn gerät.

  16. FR (1907) | Komödie
    6.6
    7
    1
    Komödie von Alice Guy.

    Ein Musiker bezieht seine neue Wohnung. Kaum ist das Klavier nebst Stuhl geliefert, setzt er sich und greift in die Tasten. Schon nach wenigen Takten hat seine Musik die Möbelpacker mitgerissen, nach und nach reihen sich Bürger, Dienstboten und Näherinnen in den benachbarten Wohnungen in einen wilden Tanz ein. Nur ein Gendarm, der von der Straße gelockt wird, kann schließlich dem Zauber widerstehen und löst die ekstatische Versammlung auf.

  17. US (1900) | Krimikomödie
    5
    7
    2
    Krimikomödie von Arthur Marvin.

    In seinem allerersten Leinwand-Auftritt sieht sich der legendäre Sherlock Holmes mit einem dreisten Dieb konfrontiert, den selbst er nicht zu fassen bekommt.

  18. 4.7
    6
    2
    Slapstickkomödie von Gilbert M. 'Broncho Billy' Anderson mit Ben Turpin.

    Der knapp 4 Minuten lange “Mr. Flip” wird häufig als der erste “pie in the face”-Film genannt. In mehreren kurzen Episoden spielt Ben Turpin einen Kunden unterschiedlicher Läden oder Dienstleistungen, der Frauen zwanghaft begrabscht und dafür in verschiedener Weise die Quittung erhält

  19. FR (1907) | Slapstickkomödie
    6.3
    4
    Slapstickkomödie von Alice Guy und Louis Feuillade.

    Der teils Alice Guy, teils Louis Feuillade zugeschriebene Slapstick-Kurzfilm zeigt den Arbeitseinsatz eines enthusiastischen Grobmotorikers, der ein Arbeitszimmer reinigen soll, dabei aber das halbe Haus einreißt.