Die meist vorgemerkten Musikfilme aus Niederlande

  1. NL (2012) | Drama, Musikfilm
    The Broken Circle
    7.8
    7.5
    881
    158
    Drama von Felix Van Groeningen mit Veerle Baetens und Johan Heldenbergh.

    In The Broken Circle stellt das Schicksal Veerle Baetens und Johan Heldenbergh vor eine harte Prüfung.

  2. CO (2009) | Musikfilm, Drama
    7.8
    44
    2
    Musikfilm von Ciro Guerra mit Marciano Martínez und Yull Núñez.

    Ein bildgewaltiges musikalisches Roadmovie durch Kolumbien. Der berühmte Vallenato-Musiker Ignacio Carillo verlässt nach dem Tod seiner Frau die kleine Stadt Majagual, um sein sagenumwobenes Akkordeon zu seinem früheren Meister zurückzubringen. Der junge Fermin folgt ihm auf seiner Reise, weil auch er ein berühmter Musiker werden will. Im Norden Kolumbiens ist Ignacio Carillo ein bekannter Musiker. Sein ganzes Leben hat er mit seinem berühmten Akkordeon, das vom Teufel persönlich mit einem Fluch belegt worden sein soll, die traditionellen Lieder der Vallenato-Musik von Dorf zu Dorf getragen. Als seine Frau stirbt, beschließt Ignacio, nie wieder das Akkordeon zu spielen. Er macht sich auf den Weg, um es seinem alten Lehrer zurückzubringen, der in einem weit entlegenen Dorf an der Küste lebt. Zunächst nur widerwillig lässt sich der schweigsame Mann von dem jungen, eifrigen Fermin begleiten, der davon träumt, einmal ein so berühmter Musiker wie Ignacio zu werden. Zusammen beginnen sie eine abenteuerliche Reise, die sie zu den unterschiedlichsten Musikern und durch die verschiedensten Kulturen und Landschaften Kolumbiens führt. Während der Reise will Ignacio Fermin davon überzeugen, ein anderes Leben zu wählen, da sein eigenes nur zu Einsamkeit und Trauer geführt hat. Doch muss er am Ende erkennen, dass das Schicksal einen anderen Plan für ihn selbst und seinen Schüler bereithält.

  3. PT (1993) | Musikfilm, Drama
    6.1
    33
    2
    Musikfilm von François Girard mit Colm Feore und Derek Keurvorst.

    Dokumentarischer Spielfilm über den kanadischen Pianisten Glenn Gould, der von 1932 bis 1982 lebte und in erster Linie für seine Interpretationen von Kompositionen Johann Sebastian Bachs Weltruhm erlangte.

  4. GB (2015) | Biopic, Tragikomödie
    6.3
    21
    6
    Biopic von Hany Abu-Assad mit Tawfeek Barhom und Kais Attalah.

    In dem Biopic Ein Lied für Nour erzählt Hany Abu-Assad die wahre Geschichte des Arab-Idol-Gewinners Mohammad Assaf.

  5. GB (1997) | Musikfilm, Biopic
    7.5
    11
    2
    Musikfilm von Sally Potter mit Sally Potter und Pablo Verón.

    Im Mittelpunkt von "Tango Lesson" steht die Filmemacherin Sally. Während sie mit Unterbrechungen an einem Drehbuch für Hollywood schreibt, das ihr immer weniger gefällt, entdeckt sie den Tango.Sie nimmt Unterricht bei Pablo, einem argentinischen Tangotänzer. Im Laufe der Tanzstunden verlieben sie sich ineinander und schließen einen Handel ab: Wenn er eine Tangotänzerin aus ihr macht, wird sie einen Filmstar aus ihm machen. Sein Teil des Handels ist erfüllt, als sie gemeinsam in einer Show auftreten. Doch ihr Versuch, in Buenos Aires einen Film mit Pablo zu drehen, enthüllt die komplexe Struktur ihrer Beziehung und der Geschichte: wie kannst du dich führen lassen, wenn dein Instinkt will, dass du führst? "Tango Lesson" - eine Hommage an den Tango Argentino.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. NL (2010) | Musikfilm
    5.2
    10
    1
    Musikfilm von Mischa Kamp mit Anna Raadsveld und Benja Bruijning.

    Im Musikfilm Sweet Desire – Süßes Verlangen will eine junge Frau zur Virtuosin der Violine werden. Doch in ihrem Spiel fehlt Leidenschaft. Um sie zu entfachen macht sie sich auf die Suche nach ihrer Sexualität.

  8. 6
    6.5
    10
    4
    Dokumentarfilm von Uli Gaulke.

    Die Dokumentation As Time Goes By In Shanghai begleitet die chinesischen Männern der ältesten Jazzband der Welt bei ihrer musikalischen Arbeit.

  9. 6.1
    8
    5
    Musikfilm von Bob Smeaton.

    Im Jahr 1970 charterten einige der einflussreichsten Rockbands jener Tage einen Eisenbahnzug, um auf eine einzigartige Tournee zu gehen. Fünf Tage und Nächte kreutzen Janis Joplin, Grateful Dead, The Band, The Flying Burrito Brothers und andere durch Kanada. Wo sie hielten, gaben sie umjubelte Konzerte. Und unterwegs feierten sie die grösste Party aller Zeiten. Ausgelassene Jam-Sessions, Psychedelische Gedankenwanderungen und viel, viel Liebe gehörten ebenso zum Reiseprogramm wie jede Menge legaler und illegaler Substanzen. Bei diesem "Woodstock on Wheels" gab es schliesslich eigene Waggons für Sex, Drogen und jede Menge besten Rock'n'Roll. Über drei Jahrzehnte war das Filmmaterial über das fahrende Rockfestival verschollen. Nun schliesst sich endlich die Lücke in den Film-Dokumentationen der wichtigen Musik-Happenings von Monterey (1967) über Woodstock (1969) bis Watkins Glen (1973). Grammy Gewinner Bob Smeaton, Co-Regisseur der "Beatles Anthology", schnitt aus rund 90 Stunden perfekt restauriertem Orginalmaterial ein mitreißendes Dokument der Rockgeschichte mit fasziniernden Konzertaufnahmen und hautnahen Backstage-Begegnungen mit einigen der grössten Musikern jener Zeit.

  10. GB (2020) | Drama, Musical
    6.2
    6
    3
    Drama von Aneil Karia mit Riz Ahmed und Hussina Raja.

    Der 2022 oscarprämierte Kurzfilm The Long Goodbye besucht Riz (Riz Ahmed) und seine Familie zu Hause, während ein Marsch der Ultra-Rechten im Fernsehen gezeigt wird ... und schließlich vor ihrer Haustür endet. (ES)

  11. 7.1
    7.5
    5
    3
    Dokumentarfilm von Ari Alexander Ergis Magnússon.

    Musik aus Island wurde mit Björk und Sigur Rós international bekannt, doch es gibt in der 300.000-Einwohner-Nation noch sehr viel mehr Bands, die auf unterschiedliche, immer einzigartige Weise Musik machen. Ob mittelalterliche Grabgesänge mit zeitgenössischen elektronischen Tracks kombiniert werden, ob auf einem Sägeblatt gespielt, gerockt oder gerappt wird, die Isländer finden einen eigenen Stil, der sich häufig aus jahrhundertelang gepflegter Exzentrik und überlieferter Dichtung speist. Interviews und Konzertaufnahmen geben einen Eindruck von der Vielfalt des musikalischen Schaffens auf der Insel, deren Gletscher, Steinwüsten und schroffe Küsten die ideale Kulisse für die raue Energie der Musik bilden.

  12. NL (2011) | Drama, Musikfilm
    4.5
    5
    1
    Drama von Jeffrey Elmont mit Chandler Bullock und Luciano Hiwat.

    In Dancing in the Streets – Body Language reisen fünf junge Tanztalente nach New York und formen eine Crew, die ihre Unterschiede überkommen muss um eine Chance beim Streetdancefestival zu haben.

  13. ?
    4
    Musikdokumentation von Ramón Gieling mit Peter Sellars und Galyna Kyyashko.

    Ramón Gielings musikalische Dokumentation Erbarme dich! - Die Matthäus Passion lässt unterschiedlichste Menschen ihre besondere Beziehung zu dem Werk von Johann Sebastian Bach aufzeigen.

  14. ?
    3
    2
    Konzertfilm von Tom Kirk und Jan Willem Schram.

    Die Konzertdokumentation Muse Drones World Tour begleitet die Band Muse bei ihrer 2015 bis 2016 durchgeführten weltweiten Tournee.

  15. BE (2021) | Tanzfilm, Animationsfilm
    ?
    3
    1
    Tanzfilm von Steven de Beul und Ben Tesseur mit Michaela DePrince und Daniel Camargo.

    In einer Kombination aus Tanz- und Animationsfilm erzählt Coppelia die Geschichte eines glücklichen Städtchens, das durch die Ankunft eines mysteriösen Schönheitschirurgen in Gefahr gebracht wird.

  16. IT (1986) | Drama, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Franco Zeffirelli mit Plácido Domingo und Katia Ricciarelli.

    Placido Domingo, "der Otello unseres Jahrhunderts", prägt in der Titelpartie mit seiner unvergleichlichen Stimme dieses musikalische Meisterwerk von Giuseppe Verdi, das Franco Zeffirelli auf die Leinwand gebracht hat. In einem Anfall von Eifersucht erwürgt der venezianische General Otello seine Frau Desdemona. Das Ende einer Tragödie, die durch die Intrige von Jago ausgelöst wird, der Otello eine lückenlose Indizienkette vorlegte und so überzeugte, daß ihn seine Gattin Desdemona mit einem Freund betrog. Zu spät erkennt Otello die verhängnisvolle Lüge und folgt Desdemona mit einem Dolchstich ins Herz in den Tod.

  17. ?
    1
    Musikfilm von Sonia Herman Dolz.

    Im Mai 1997 begleitete die Regisseurin Sonia Herman Dolz die charmanten alten Männer in Kuba bei ihren Vorbereitungen auf ihre Europa-Tournee und den ersten Konzerten in England. Sie filmte sie im Kreise ihrer Familien, sprach mit ihnen über Erinnerungen an das alte Kuba, über Veränderungen in ihrem Land und über ihr eigenes Leben.

  18. ?
    1
    Animationsfilm von Javier Mariscal und Fernando Trueba mit Jeff Goldblum und Caetano Veloso.

    Der Animationsfilm They Shot the Piano Player nähert sich der Entstehungsgeschichte der Musikbewegung Bossa Nova über eine Detektivgeschichte an: Ein New Yorker Musikjournalist macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über das Verschwinden des jungen brasilianischen Klaviertalents Tenorio Jr. (SR)

  19. BE (2009) | Drama, Musikfilm
    ?
    Drama von Diego Martínez Vignatti mit Dora Baret und Patrick Descamps.

    Helena ist eine Tangosängerin, deren Leben an einem Scheideweg steht: Gerade als ihre Karriere als Sängerin mit einem Engagement für sie und ihre Musiker an einem angesehenen Theater neue Höhen erreicht, eröffnet ihr ihr Geliebter, dass er sie nicht mehr liebt. Um den Kopf frei zu bekommen tritt sie eine Reise nach Europa an, wo sie bei ihrem Bruder in Nordfrankreich hofft, sich erholen zu können, doch die Erinnerungen an die verflossene Liebe lassen sie Helena nicht los.