Die meist vorgemerkten romantischen Mysterythriller der 1990er

  1. US (1998) | Liebesfilm, Drama
    Rendezvous mit Joe Black
    6.7
    5.3
    230
    130
    Liebesfilm von Martin Brest mit Brad Pitt und Anthony Hopkins.

    Rendezvous mit Joe Black ist ein dreistündiges Mysterydrama, das einen philosophischen Ansatz über Leben und Tod vertritt. Inspiriert wurde der Film von Mitchell Leisens Werk Death Takes a Holiday.

  2. 6.5
    5.4
    142
    91
    Schicksalsdrama von Brad Silberling mit Nicolas Cage und Meg Ryan.

    “Menschen sterben halt.” – “Aber nicht in meinem OP.” Maggie (Meg Ryan) ist eine Herzchirurgin, die keinen Patienten verloren gibt. Die Arbeit von Seth (Nicolas Cage) ist vollkommen anderer Art. Seth ist ein Engel in Los Angeles, der Stadt der Engel. Er überführt die Seelen derjenigen, “deren Zeit gekommen ist”. Als er Maggie kennenlernt, beginnt er sein Dasein als Engel in Frage zu stellen. Zwar kann er von denjenigen Menschen gesehen werden, von denen er dies will. Aber lediglich von Maggie wahrgenommen zu werden, ist Seth bald nicht mehr genug. Um so mehr er mit ihr zusammen ist, um so mehr wünscht er sich, sein ewiges Leben einzutauschen und menschlich zu werden. Wenn auch nur für eine Berührung ihrer Haare…

    Stadt der Engel ist das amerikanische Remake von Wim Wenders’ “Himmel über Berlin” aus dem Jahre 1987. Wenders setzte seinen Film 1993 mit In weiter Ferne, so nah! fort. Abgesehen von einigen Szenen und dem starken Bezug zu ihre jeweiligen Titel gebenden Stadt, haben Himmel über Berlin und Stadt der Engel, allerdings wenig gemeinsam. Während Stadt der Engel sich ausschließlich auf die Liebesgeschichte zwischen Mensch und Engel konzentriert, nimmt diese in Himmel über Berlin weit weniger Raum ein.

    Für die spektakulären Aufnahmen von Los Angeles zeichnet sich Kamera- Ass John Seale verantwortlich, der u.a. für Der englische Patient die grandiosen Wüstenaufnahmen drehte. Die Musik für Stadt der Engel schrieb Gabriel Yared, der ebenfalls für die Musik in Der englische Patient verantwortlich war. Als sehr erfolgreich erwies sich denn auch der Soundtrack von Stadt der Engel. Er blieb zwei Wochen auf dem ersten Platz der us- amerikanischen Billboard Albumcharts. Insbesondere die beiden Singles “Uninvited” von Alanis Morisette und “Iris” von den Goo Goo Dolls waren sehr populär. Alanis Morisette wurde für ihren Song zu Stadt der Engel u.a. für einen Golden Globe und einen Grammy nominiert. (KJ)

  3. 6.5
    6.6
    125
    23
    Psychothriller von Kenneth Branagh mit Emma Thompson und Andy Garcia.

    Der Privatdetektiv Mike Church hat sich darauf spezialisiert, vermisste Personen zu finden. In seinem neuen Fall kümmert er sich um eine Frau, die ihr Gedächtnis verloren hat. Sie wird von Albträumen geplagt, in denen ihr Ehemann in den 40er Jahren eine Pianistin ermordete. Mike nimmt die Hilfe eines befreundeten Hypnotiseurs in Anspruch, was zu einigen überraschenden Erkenntinssen führt...

  4. US (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    5.8
    3.8
    43
    20
    Schwarze Komödie von Griffin Dunne mit Nicole Kidman und Sandra Bullock.

    Sally und Gillian Owens sind alles andere als normale junge Frauen: Als Abkömmlinge eines uralten Hexengeschlechts beherrschen sie alle Tricks und Kniffe der Weißen Magie. Doch auf den beiden lebenslustigen Schwestern lastet ein unheimlicher Fluch: Jeder Mann, der sich in sie verliebt, stirbt eines frühzeitigen, unnatürlichen Todes.

  5. US (1996) | Drama, Mysterythriller
    5.5
    5.5
    20
    8
    Drama von Penny Marshall mit Denzel Washington und Loretta Devine.

    Reverend Henry Biggs nimmt die Aufgaben in seiner kleinen Gemeinde sehr ernst. Um nicht zu sagen: zu ernst. Was seine Frau Julia zunehmend beklagt. Sie fühlt sich vernachlässigt. Zwar leitet Julia den Gospel-Chor der Kirche, kümmert sich um Sohn Jeremiah und ist auch sonst mit Aufgaben überhäuft. Doch Henrys Zuneigung fehlt ihr. In der Ehe der Biggs kriselt's. Gibt Henry nach außen auch den starken Reverend, verliert er tatsächlich langsam aber sicher den Glauben an sich selbst. Nicht nur seine Ehe bereitet ihm Kummer: Die Kirche ist baufällig, die Gemeinde steht am Rande des Ruins, und der hinterlistige Immobilienhai Joe Hamilton hat bereits alles in die Wege geleitet, um das Gotteshaus abreißen zu lassen. In einem herzzerreißenden Gebet fleht er Gott um Hilfe an. Und die kommt auch prompt. In Gestalt eines blendend aussehenden Engels: Dudley. Von dessen göttlicher Mission ahnt zunächst niemand. Schon gar nicht Henry. Der beherbergt Dudley - wie es sich für einen guten Christen gehört - für die nächsten Wochen. Und stellt mit wachsendem Argwohn fest, dass der sonderbare junge Mann Julia den Hof macht. Was der vernachlässigten Ehefrau indes mächtig gefällt. Für Henry ist die Situation alarmierend. Für die Ehe der Biggs bedeutet sie jedoch nur Gutes. Endlich kümmert sich der Reverend nicht mehr nur um seine Schäfchen, sondern auch um Julia. Engel Dudley scheint seine himmlische Mission bravourös gemeistert zu haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    8
    Horrorfilm von Jim Wynorski mit David McCallum und Nicole Eggert.

    Amerika zur Kolonialzeit: Morella wird der Hexerei bezichtigt und hingerichtet. Sie lässt ihren Mann und Tochter Lenora zurück. Viele Jahre später übernimmt der Geist der Mutter die Kontrolle des Körpers ihrer Tochter, um Rache zu üben…

  8.  (1993) | Mysterythriller
    ?
    5
    Mysterythriller von Eldar Ryazanov mit Oleg Basilashvili und Irène Jacob.

    Eine Zigeunerin legt dem Mitte 50-jährigen Schriftsteller Oleg die Karten, aus denen sein Schicksal abzulesen ist. Oleg glaubt zunächst nicht an die Vorhersagen, doch dann beginnen die Ereignisse tatsächlich...

  9. ?
    1
    Drama von Stefan Jäger mit Ken Beider und Jill Kneeland.

    Jack ist ein Reisender ohne Ziel. Er hat seine Vergangenheit hinter sich gelassen und glaubt,dass er nie wieder lieben könne. In einem wilden Ort an der Küste trifft er eine Frau, die ihr ganzes Leben allein mit ihrem Bruder in einem verlassenen Haus gelebt hat. Jennifer verliebt sich in Jack. Als sie ihm näher kommt, merkt sie, dass ein dunkles Geheimnis Jacks Seele belastet.