Die meist vorgemerkten Politdramen der 2010er bei Maxdome Store und Netflix

  1. The Irishman
    7.2
    7.5
    862
    266
    Gangsterfilm von Martin Scorsese mit Robert De Niro und Al Pacino.

    Für Netflix' The Irishman bringt Martin Scorsese wieder Robert DeNiro, Al Pacino und Joe Pesci zusammen, um die Geschichte des Mafia-Killers Frank Sheeran zu erzählen.

  2. US (2012) | Politdrama, Thriller
    7.4
    7.4
    769
    361
    Politdrama von Ben Affleck mit Bryan Cranston und Ben Affleck.

    In Argo flüchten sechs Diplomaten während der iranischen Revolution aus der besetzten US-Botschaft. Ben Affleck will sie als Filmcrew getarnt aus dem Land schmuggeln.

  3. 7.1
    7.2
    659
    249
    Drama von George Clooney mit Ryan Gosling und George Clooney.

    In The Ides of March verstrickt sich Ryan Gosling als politischer Berater in den Intrigen und Lügen des amerikanischen Polit-Geschäfts.

  4. FR (2015) | Politthriller, Thriller
    7
    4.8
    433
    124
    Politthriller von Florian Gallenberger mit Emma Watson und Daniel Brühl.

    In Florian Gallenbergers Politdrama Colonia Dignidad versucht Emma Watson ihren Partner Daniel Brühl aus den Klauen der Militär-Diktatur zu befreien.

  5. LB (2018) | Drama, Politdrama
    7.8
    7
    351
    33
    Drama von Nadine Labaki mit Zain Al Rafeea und Yordanos Shiferaw.

    Im libanesischen Drama Capernaum verklagt ein Kind seine Eltern für das Leben, das ihm seiner Meinung nach durch sie aufgezwungen wurde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ZA (2013) | Biopic, Drama
    6.8
    5.8
    282
    76
    Biopic von Justin Chadwick mit Idris Elba und Naomie Harris.

    Im Biopic Mandela: Der lange Weg zur Freiheit verkörpert Idris Elba den titelgebenden Freiheitskämpfer, der 1994 zum ersten schwarzen Präsidenten von Südafrika gewählt wurde.

  8. 6.7
    6.9
    277
    116
    Verschwörungsthriller von Doug Liman mit Naomi Watts und Sean Penn.

    Naomi Watts soll in Fair Game im Irak waffenfähiges Plutonium aufspüren. Ihr Filmehemann Sean Penn entdeckt derweil von der Regierung gefälschte Beweise.

  9. US (2018) | Historienfilm, Biopic
    6
    6.4
    128
    18
    Historienfilm von Jason Reitman mit Hugh Jackman und Vera Farmiga.

    In Der Spitzenkandidat spielt Hugh Jackman nach wahren Begebenheiten den demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Gary Hart, dessen rasanter Aufstieg 1988 durch einen Sex-Skandal beendet wird.

  10. US (2015) | Komödie, Politdrama
    5.7
    5.9
    112
    38
    Komödie von David Gordon Green mit Sandra Bullock und Billy Bob Thornton.

    Die Wahlkämpferin ist die Spielfilmversion der gleichnamigen Dokumentation Our Brand Is Crisis aus dem Jahr 2005 durch David Gordon Greene über US-amerikanische Imageberater im bolivianischen Wahlkampf.

  11. US (2019) | Drama, Politdrama
    6.1
    6.1
    107
    19
    Drama von Steven Soderbergh mit Meryl Streep und Gary Oldman.

    In Steven Soderberghs auf wahren Ereignissen basierendem Netflix-Film Die Geldwäscherei entdeckt eine Gruppe Journalisten Dokumente, die einflussreiche Menschen als Steuerhinterzieher bloßstellen: die Panama Papers.

  12. DE (2014) | Politthriller, Thriller
    5.6
    6.1
    96
    24
    Politthriller von Christoph Hochhäusler mit Florian David Fitz und Lilith Stangenberg.

    In Die Lügen der Sieger beschäftigt sich Regisseur Christoph Hochhäusler mit Lobbyismus und Medien-Manipulation. Florian David Fitz begibt sich in dem Polit-Thriller als investigativer Journalist in Gefahr.

  13. 6.4
    79
    8
    Politdrama von Rachid Bouchareb mit Jamel Debbouze und Roschdy Zem.

    Outside the Law (OT: Hors-la-loi) ist ein Drama über den Kampf der Algerier, sich nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Abhängigkeit von den Franzosen zu befreien. Nach dem Verlust ihres Hauses in Algerien leben drei Brüder und ihre Mutter auf der ganzen Welt verstreut: Messaoud schließt sich der französischen Armee in Indochina an, der unbeugsame Abdelkader wird Anführer der algerischen Unabhängigkeitsbewegung in Frankreich und Said zieht nach Paris, um sein Glück in düsteren Clubs und den Boxhallen von Pigalle zu versuchen. Schritt für Schritt fügen sich ihre Schicksale wieder in der französischen Hauptstadt zusammen, wo die Freiheit ein harter Kampf ist, der erst noch gewonnen werden muss.

    Drei algerische Brüder, ein Schicksal: terroristischer Freiheitskampf! Outside the Law ist ein Epos über das blutige letzte Kapitel französischer Kolonialgeschichte vom preisgekrönten Regisseur Rachid Bouchareb (Tage des Ruhms). Der französische Kinoerfolg lief auch im offiziellen Wettbewerb des Cannes Filmfestivals 2010 und war für den Oscar als Bester fremdsprachiger Film nominiert.

  14. PL (2010) | Thriller, Militärfilm
    5.6
    6.2
    78
    30
    Thriller von Jerzy Skolimowski mit Vincent Gallo und Emmanuelle Seigner.

    Der Taliban-Soldat Mohammed (Vincent Gallo) wird vom US-Militär in Afghanistan aufgegriffen und in eine geheime Militärbasis in Osteuropa gebracht wird. Durch einen Zufall findet er sich plötzlich in Freiheit wieder und muss im fremden Umfeld zurechtkommen. Erbarmungslos gejagt von einer Armee, die offiziell gar nicht existiert, muss Mohammed ständig zum Töten bereit sein, um selbst zu überleben.

    Vincent Gallo wurde für seine Darstellerleistung in Essential Killing mit dem Darstellerpreis der Filmfespiele von Venedig 2010 ausgezeichnet.

  15. PL (2013) | Politdrama, Drama
    6.7
    6.3
    78
    35
    Politdrama von Pepe Danquart mit Andrzej Tkacz und Kamil Tkacz.

    Im der Romanverfilmung Lauf Junge Lauf entkommt ein polnischer Junge aus dem Ghetto und muss sich fortan allein durchschlagen.

  16. US (2015) | Thriller, Drama
    5.4
    4.2
    49
    17
    Thriller von Mora Stephens mit Lena Headey und Patrick Wilson.

    In Zipper, einem politischen Drama um einen Sex-Skandal, gerät der erfolgreiche Familienmann Patrick Wilson in Gefahr alles zu verlieren, weil er die Finger nicht von anderen Frauen lassen kann.

  17. 6.8
    8.5
    42
    9
    Historienfilm von Marc Dugain mit Lambert Wilson und Anamaria Vartolomei.

    Im französischen Historiendrama Ein königlicher Tausch wird 1721 die Verheiratung verschiedener königlicher Kinder vorbereitet, um den Frieden zwischen Spanien und Frankreich zu wahren.

  18. 6.1
    4.8
    36
    9
    Kriegsfilm von Erik Poppe mit Jesper Christensen und Anders Baasmo.

    Das Historiendrama The King's Choice erzählt die Geschichte des Königs von Norwegen, der sich weigerte, vor den Nazis zu kapitulieren.

  19. US (2015) | Drama, Politdrama
    4.8
    3
    32
    16
    Drama von Austin Stark mit Nicolas Cage und Wendell Pierce.

    Nicolas Cage spielt in dem Polit-Drama Der Kandidat einen Kongressabgeordneten, der vor dem Hintergrund der Ölkatastrophe von BP für die Interessen der Betroffenen kämpft und daraufhin massiv unter Druck gesetzt wird.

  20. AR (2017) | Thriller, Politdrama
    5.3
    14
    3
    Thriller von Santiago Mitre mit Ricardo Darín und Dolores Fonzi.

    Im Drama Das Komplott - Verrat auf höchster Ebene muss der neue Präsident Argentiniens in privaten wie beruflichen Bereichen schwierige Entscheidungen fällen.

  21. IN (2013) | Agentenfilm, Thriller
    6.4
    10
    1
    Agentenfilm von Shoojit Sircar mit John Abraham und Nargis Fakhri.

    Vor dem Hintergrund des Bürgerkrieges in Sri Lanka erzählt dieser von der Wirklichkeit inspirierte Spionagethriller von einem indischen Geheimagenten, dessen verdeckte Operation zur Aufrechterhaltung des Friedensprozesses außer Kontrolle gerät und dazu führt, dass er mithilfe einer Journalistin eine politische Verschwörung zur Ermordung des ehemaligen indischen Premierministers aufdeckt.

    Der schon jahrhundertelang schwelende ethnische Konflikt zwischen der singhalesischen Mehrheit im Süden und der tamilischen Minderheit im Norden des Inselstaates Sri Lanka führte in den 1980er Jahre zu einem blutigen Bürgerkrieg und landesweiten Pogromen, die Tausenden Tamilen das Leben kosteten und einen nicht enden wollenden Flüchtlingsstrom ins nördliche Nachbarland Indien auslösten. Als der südindische Bundesstaat Tamil Nadu dadurch von der separatistischen Rebellenorganisation LTTE (Abkürzung für Liberation Tigers of Tamil Eelam, im Film nur mit dem Pseudonym LTF benannt) vermehrt als Rückzugsraum und Operationsbasis genutzt wurde, sah Indien die regionale Sicherheit gefährdet und entsandte 1987 Friedenstruppen in den südlichen Anrainerstaat. Die LTTE verwickelte die Truppen der IPKF (Indian Peace Keeping Forces) in einen fast drei Jahre andauernden blutigen Guerillakrieg, der über Tausend indischen Soldaten das Leben kostete, wodurch sich die indische Führung auf Druck der Regierung Sri Lankas genötigt sah, ihr militärisches Eingreifen für gescheitert zu erklären.

    Um den endgültigen Abzug der indischen Truppen zu forcieren und einen für den Fortgang des Friedensprozesses zwischen den verfeindeten Parteien positiven Ausgang der regionalen Wahlen im Inselstaat herbeizuführen, wird daher Anfang der 1990er Jahre Major Vikram Singh, Spezialagent des indischen Auslandsgeheimdienstes RAW, mit einer geheimen Mission beauftragt. Da sich der Anführer der tamilischen Rebellen namens Anna Bhashkaran den Friedensverhandlungen verweigert, besteht sein Auftrag darin, ein Zerwürfnis zwischen diesem und dessen engstem Gefolgsmann Mallaya herbeizuführen, um den starken Zusammenhalt innerhalb der LTF zu zerstören und Anna auszuschalten. Gleichzeitig soll er den moderaten Tamilenführer Shri als neuen Chef der LTF und Verhandlungspartner für die singhalesische Regierung gewinnen. Sein Kontaktmann vor Ort ist der undurchsichtige Bala.

    Kaum auf der von den Rebellen kontrollierten Jaffna-Halbinsel angekommen, begegnet er Jaya Sahni, renommierte britische Kriegsreporterin mit indischen Wurzeln, die ihrerseits die Hintergründe des Konflikts ergründen will. Als ein Leck in den eigenen Reihen die gesamte Undercover-Aktion scheitern lässt und die LTF unter dem erstarkten Anna einen blutigen Rachefeldzug startet, ist nicht nur das Leben von Vikram Singh, sondern auch das seiner Angehörigen und wichtiger indischer Politiker bedroht. Um den Schuldigen für das Misslingen zu finden, arbeitet der Geheimagent mit der Journalistin zusammen und deckt eine Verschwörung zur Ermordung des ehemaligen indischen Premierministers auf. Der Treffpunkt der Konspiranten ist ein Restaurant in Singapur namens ‘Madras Cafe’.

  22. DE (2017) | Drama, Familiendrama
    6.8
    7
    4
    Drama von Matthias Glasner mit Ronald Zehrfeld und Johanna Wokalek.

    Im ZDF-Zweiteiler Landgericht wird eine halb-jüdische Familie während des Hitler-Regimes getrennt und versucht sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wiederzufinden.