Die meist vorgemerkten Teenie-Komödien der 1990er aus USA

  1. Confusion - Sommer der Ausgeflippten
    7.1
    6.7
    546
    53
    Coming of Age-Film von Richard Linklater mit Matthew McConaughey und Ben Affleck.

    In Richard Linklaters Confusion – Sommer der Ausgeflippten bereitet der Abschlussjahrgang einer Highschool in den 1970ern den Empfang der Freshmen vor, bevor die Sommerferien beginnen.

  2. US (1999) | Liebesfilm, Komödie
    7
    6.4
    205
    135
    Liebesfilm von Gil Junger mit Heath Ledger und Julia Stiles.

    Im Kult-Liebesfilm 10 Dinge, die ich an dir hasse kommen sich Julia Stiles und Heath Ledger auf unvergessliche Art näher.

  3. 6.3
    6.9
    173
    36
    Highschool Komödie von Alexander Payne mit Matthew Broderick und Reese Witherspoon.

    Die überehrgeizige Tracy Flick (Reese Witherspoon) ist die einzige Kandidatin für die diesjährige Schulsprecherwahl an der Carver High School – sehr zum Missfallen ihres Lehrers Jim McAllister (Matthew Broderick). Nicht nur dass hinter der Fassade der Musterschülerin ein manipulativer und rachsüchtiger Charakter steckt, so wurde Jims Kollege und bester Freund Dave nach einer Affäre mit Tracy gekündigt und von seiner Frau verlassen. Um zu verhindern, dass Tracy das Amt der Schulsprecherin an sich reissen kann, überredet Jim den Schultrottel Paul (Chris Klein) zur Gegenkandidatur. Auf keinen Fall soll Tracy erneut unbehelligt davon kommen und Jim ist zu allem bereit, um ihr eine Lektion zu erteilen.

    Election-Regisseur Alexander Payne war ein großer Fan des gleichnamigen Romans von Tom Perrotta und sicherte sich schnell die Filmrechte. Die meisten Szenen wurden in Paynes Heimatstadt Omaha, Nebraska, gedreht, wo auch vor Ort einige der Darsteller und unzählige Schüler und Lehrer als Statisten rekrutiert wurden. Payne war gerade auf der Suche nach einer passenden Schule, die als Drehort für Election fungieren konnte, als er dem Schüler Chris Klein vorgestellt wurde. Klein nutzte Election als Sprungbrett, sich in Hollywood zu etablieren. Während für Election gedreht wurde, lief parallel der Lehrbetrieb der Schule weiter, so dass im Film authentische Hintergrundszenen – und geräusche enthalten sind.
    Election war an den Kinokassen nur mäßig erfolgreich, konnte aber anschließend vor allem im Videoverleih und nach Erscheinung der DVD zulegen. Election taucht seit jeher regelmäßig in entsprechenden Filmranglisten auf und wird für die Leistung von Hauptdarstellerin Reese Witherspoon gelobt. In manchen Kreisen wird Election sogar als Kultfilm gehandelt.

    Ursprünglich basierte das Filmende von Election auf dem Ende der Buchvorlage. Nachdem dieses aber bei Testvorführungen dermassen schlecht ankam, wurde ein alternativer Schluss geschrieben. Die Originalversion tauchte 2011 ungewollterweise auf einem Flohmarkt auf und war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt gewesen. (JW)

  4. 6.6
    7.3
    104
    19
    Highschool Komödie von Michael Patrick Jann mit Ellen Barkin und Kirsten Dunst.

    In Mount Rose, Minnesota, findet ein Schönheitswettberb statt, wie er an vielen Orten in den USA zu finden ist. Seltsamerweise sind es aber nicht unbedingt die Teilnehmerinnen, die diesen Wettstreit gewinnen wollen, sondern vielmehr ihre Mütter. Dieser Film zeigt in einer aufgesetzten Reportage die Vorbereitungen zum und das Treiben um den Wettbewerb.

  5. 7
    6.8
    98
    16
    Teenie-Komödie von Allan Moyle mit Christian Slater und Andy Romano.

    Mark ist ein schüchterner aber intelligenter Teenager. Gerade erst von der Ostküste nach Arizona gezogen, bekommt er von seinen Eltern einen Kurzwellensender geschenkt, damit er sich mit seinen zurückgebliebenen Freunden unterhalten kann. Doch stattdessen verdingt sich Mark als DJ seines eigenen Piratensenders, was ihn nicht nur zum Helden unter den Jugendlichen macht, er handelt sich auch faustdicken Ärger mit dem Schuldirektor ein.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.6
    6
    97
    67
    Komödie von Amy Heckerling mit Alicia Silverstone und Stacey Dash.

    In Amy Heckerlings Clueless – Was sonst! bestreitet Alicia Silverstone die alltäglichen Katastrophen des Beverly Hills Highschool Alltags.

  8. 6.4
    5.9
    79
    207
    Teenie-Komödie von Chris Weitz und Paul Weitz mit Jason Biggs und Chris Klein.

    Die Kult-Komödie American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen zeigt uns neben der zweckentfremdeten Nutzung eines warmen, feuchten Apfelkuchens die (hauptsächlich sexuellen) Nöte einer Gruppe von Schülern.

  9. 5.4
    4.5
    66
    45
    Highschool Komödie von Robert Iscove mit Freddie Prinze Jr. und Rachael Leigh Cook.

    In der romantischen Teeniekomödie Eine wie keine wird Womanizer Freddie Prinze Jr. eines Besseren belehrt, als er Rachael Leigh Cook zum Gegenstand einer Wette macht. 

  10. 6.5
    6.7
    60
    81
    Superhelden-Film von Steve Barron mit Judith Hoag und Elias Koteas.

    Mit Turtles (so der kurze deutsche Titel) erhielten die Teenage Mutant Ninja Turtles ihr erstes Kinoabenteuer - basierend auf den Kultcomics aus den 1980ern - mit freundlicher Unterstützung von Jim Hensons Puppenschmiede.

  11. 5.8
    5.3
    51
    30
    Komödie von Raja Gosnell mit Drew Barrymore und David Arquette.

    Die junge Josie arbeitet bei einer großen Tageszeitung in Chicago und bekommt die Chance, eine richtige Reporterin zu werden. Sie bekommt den Auftrag, einen Bericht über die Freizeit von Jugendlichen zu schreiben. Um wirklich realitätsnah arbeiten zu können geht sie wieder zur High School, wo allerdings längst vergessene, übele Erinnerungen wach werden...

  12. 6.3
    6.5
    47
    6
    Komödie von Harry Elfont und Deborah Kaplan mit Jennifer Love Hewitt und Ethan Embry.

    Romantische Komödie über die Liebesprobleme verschiedener High School Absolventen: zum Abschlußball beendet Kike die Beziehung mit seiner Freundin Amanda, und das unter dem Vorwand, frei für andere Mädchen zu sein, die auf ihn stehen könnten. Auf diesen Moment hat Preston schon lange gewartet, denn er ist schon lange Feuer und Flamme.

  13. US (1998) | Drama, Coming of Age-Film
    5.9
    6.4
    46
    5
    Drama von Don Roos mit Christina Ricci und Martin Donovan.

    Sie ist schon ein Luder, die kleine Dedee, aber sie hat's auch wirklich nicht leicht. Nach der Beerdigung ihres Stiefvaters hält sie es daheim bei ihrer alkoholabhängigen Mutter nicht mehr aus, und flieht zu ihrem homosexuellen Halbbruder. Hört sich doch an wie ein typischer Problemfilm - ist es aber nicht!

  14. 6.6
    5.4
    35
    7
    Komödie von Sarah Kernochan mit Kirsten Dunst und Rachael Leigh Cook.

    Amerika, 1963: Weil ihre Eltern ihre baldige Entjungferung befürchten, wird die frühreife Odie mitten im Schuljahr auf Miss Godards strenge Privatschule für Mädchen gesteckt. Anfänglich wenig begeistert, merkt sie bald, daß es ohne Jungs alles andere als langweilig ist. Mit ihren selbstbewussten Zimmergenossinnen stellt sie das Internat auf den Kopf. Dann jedoch soll die Einrichtung mit einer benachbarten Jungenschule zusammengelegt werden. Doch wer hat schon Lust, sich jeden Tag aufzustylen? Die Mädels gehen mit allen Mitteln auf die Barrikaden.

  15. 5.2
    5.3
    29
    16
    Komödie von Hart Bochner mit Jon Lovitz und Tia Carrere.

    In der Parodie High School High muss Jon Lovitz als dümmlicher Lehrer eine durchgedrehte und ebenso minderbemittelte Chaosklasse unter Kontrolle bringen. Dabei werden zahlreiche berühmte Schulfime wie zum Beispiel ‘Dangerous Minds’ durch den Kakao gezogen.

  16. 4.8
    3.5
    28
    31
    Superhelden-Film von Stuart Gillard mit Elias Koteas und Paige Turco.

    Als April ins Japan des 17. Jahrhunderts versetzt wird, machen sich die vier Schildkröten ebenfalls auf eine Zeitreise um sie zu befreien. Hier müssen gegen den bösen Lord Norinaga kämpfen, um gemeinsam wieder in die Gegenwart zurückkehren zu können.

  17. 4.7
    4.4
    27
    46
    Teenie-Komödie von Donald Petrie mit Macaulay Culkin und Michael McShane.

    Der junge Richie Rich ist zwar stinkreich, hat aber keine Freunde. Doch als sich abzeichnet, dass ein Mitarbeiter seines Vaters einen Mordkomplott gegen die Familie plant, findet er ein paar junge Verbündete, mit denen er die Gangster zur Strecke bringen will...

  18. US (1997) | Buddy-Film, Komödie
    5.1
    3.8
    21
    11
    Buddy-Film von David Mirkin mit Justin Theroux und Camryn Manheim.

    Die beiden Freundinnen Romy (Mira Sorvino) und Michele (Lisa Kudrow) leben in Kalifornien, ziehen meist von Party zu Party und führen auch sonst ein recht unbeschwertes Leben. Als sie eine Einladung zum zehnjährigen Jubiläum ihrer gemeinsamen High School-Abschlußklasse bekommen, fällt den beiden plötzlich auf, dass sie seit der Schule nicht viel erreicht haben. Doch kein Problem für Romy und Michele, kurzerhand dichten sie sich eine Erfolgsgeschichte auf den Leib, um bei dem Klassentreffen mächtig angeben zu können...

  19. 6.1
    20
    8
    Komödie von Eric Louzil und Donald G. Jackson mit Brick Bronsky und Brick Bronsky.

    Die Genspalter am TIT (Tromaville Institute of Technology) kennen bei ihren Versuchen, Subhumanoide, die die herrschende Power-Elite für unmenschliche Arbeiten wie Fensterputzen und Kriegführen heranziehen, zu züchten, keine Grenzen mehr. Das Ergebnis der Bioingenieure sind Wesen, wie sie nicht einmal kranke Gehirne sich vorstellen können, wie zum Beispiel Frauen mit einem Nabel der auch küssen kann, und noch einiges mehr!

  20. 5.6
    14
    Highschool Komödie von Eric Louzil mit Brick Bronsky und Brick Bronsky.

    Am Ende des zweiten Teils hatte Roger Smith Tromaville vor einem mutierten Riesen­eichhörnchen, das das Atomkraftwerk der Stadt zerstört hatte, gerettet. Am selben Tag kamen auch seine Zwillingsssöhne Adlai und Dick zur Welt, Dick aber wurde entführt und Roger weiß nur von einem Sohn. Dick hingegen wird von Gangstern aufgezogen, und später, als er alt genug ist, gegen Adlai, der als guter und friedlicher Mensch erzogen wurde, ausgespielt.

  21. US (1998) | Drama, Teenie-Komödie
    5.5
    13
    3
    Drama von Jonathan Kahn mit Dominique Swain und Sean Patrick Flanery.

    Das Leben der 18-jährigen Musterschülerin Andrea Marr (Dominique Swain) verläuft genauso, wie sie es immer wollte: Sie ist beliebt in der Schule, die Jungs finden sie süß und sie steht kurz vor ihrem High-School-Abschluss. Überraschungen haben jedoch weder ihr geordneter Alltag noch ihr langweiliger Freund zu bieten, so dass Andrea beschließt, die Rockszene zu erkunden. Bald eröffnet sich ihr eine ganz neue Welt: wild, laut, aufregend – aber auch voller Probleme: Als sie sich in den Sänger einer Band verliebt, muss sie am eigenen Leib erfahren, dass das Leben nicht immer nach Plan läuft.

  22. 6.5
    13
    4
    Drama von Floyd Mutrux mit Dermot Mulroney und Ricky Schroder.

    1965, Sommer: die Teenager um den rebellischen Pirate feiern ihren Highschool-Abschluss. Während sie sich auf ihre Fete in ihrem Stammlokal vorbereiten, brechen im benachbarten Viertel Rassenunruhen aus. Als auch noch ein Freund von der Polizei totgeprügelt wird, weil er vor der Schule gegen den Vietnamkrieg protestiert hat, wird allen klar, dass das Erwachsenwerden auch schmerzhaft sein kann...

  23. 5.3
    4.1
    12
    13
    Teenie-Komödie von Robert Lieberman mit Emilio Estevez und Jeffrey Nordling.

    Das heißeste Eishockey-Team der Welt ist wieder auf dem Eis! Gerade als sich die Mitglieder des Mighty-Ducks Teams auf den ersten Tag an ihrer neuen Schule vorbereiten, bekommen sie ein alarmierendes Schreiben von ihrem alten Coach Gordon Bombay. Ihr Trainer an der neuen Schule versteht im Gegensatz zu Coach Bombay überhaupt keinen Spaß, und auch die hochnäsigen Mitgleider des Eishockey-Teams der Schule nehmen sie alles andere als freundlich auf. Als dann auch noch die Gewinnsträhne der Mightys abreißt und sie kurz vor dem Rausschmiss aus der Schule stehen, wird es ernst… Werden sie ihre alte Form wiederfinden?

  24. US (1994) | Drama, Sportfilm
    5.5
    5
    11
    15
    Drama von Sam Weisman mit Carsten Norgaard und Jan Rubes.

    Die "Ducks" sind endlich an der Spitze. Sie sollen ihr Land bei den Junior Goodwill Games in Los Angeles repräsentieren. Aber nur allzu leicht erliegen die Racker dem süßen Leben in Kalifornien und sind alles andere als in Topform. Doch die Konkurrenz ist hart und Trainer Gordon Bombay muss die schier aussichtslose Aufgabe meistern, aus dem Haufen Faulenzer wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu machen. Das entscheidende Spiel gegen die siegessicheren Isländer rückt näher - und die kennen keine Gnade.

  25. 5.1
    6
    2
    Highschool Komödie von Tibor Takács mit Melissa Joan Hart und Sherry Miller.

    In diesem Piloten zur beliebten Fernsehserie Sabrina - total verhext! wohnt ein junges Mädchen bei ihren zwei exzentrischen Tanten. an ihrem 16. Geburtstag findet sie heraus, dass sie eine Hexe ist und magische Fähigkeiten besitzt.

  26. 4.4
    6
    5
    Teenie-Komödie von David M. Evans mit Sinbad und Brock Pierce.

    Luke Devenport ist der 13jährige Sohn des US-Präsidenten. Sein ehemaliger Bodyguard wurde gefeuert, doch einen geeigneten Nachfolger für ihn zu finden, gestaltet sich als äußerst schwierig, da Luke sogar in Bodyguard-Kreisen als verzogener Bengel berüchtigt ist. Sam Simms, ein ehemaliger Boxer, nimmt die Herausforderung an und erlebt anfangs sein blaues Wunder. Irgendwie raufen die beiden Kerle sich jedoch zusammen. Sam bringt seinem Schützling das Boxen bei und hilft ihm bei seinem ersten Date. Lukes Eltern sind damit aber gar nicht einverstanden.