Die meist vorgemerkten witzigen Tragikomödien der 1990er bei Amazon Prime und - Im Stream

  1. US (1994) | Komödie, Biopic
    Ed Wood
    7.2
    8
    837
    146
    Komödie von Tim Burton mit Johnny Depp und Martin Landau.

    Tim Burtons in Schwarzweiß gedrehte Tragikomödie Ed Wood ist eine filmische Hommage an den berühmten Trash-Regisseur Edward Davies Wood Jr. Johnny Depp spielt den besten schlechten Regisseur aller Zeiten.

  2. US (1999) | Drama, Biopic
    7.4
    7.8
    713
    136
    Drama von Miloš Forman mit Jim Carrey und Danny DeVito.

    In Der Mondmann gibt Jim Carrey unter der Regie von Milos Forman eine mit dem Golden Globe prämierte Performance des berühmt-berüchtigten Komikers Andy Kaufman.

  3. US (1993) | Komödie, Zeitreise-Film
    7.1
    7.6
    390
    289
    Komödie von Harold Ramis mit Bill Murray und Andie MacDowell.

    In der Kult-Komödie Und täglich grüßt das Murmeltier reist der mürrische Moderator Bill Murray in ein langweiliges Provinzkaff und wird dort in einer Zeitschleife gefangen.

  4. DE (1993) | Komödie, Road Movie
    7.4
    6.8
    242
    27
    Komödie von Detlev Buck mit Joachim Król und Horst Krause.

    Das komödiantische Road-Movie aus der Hand von Detlev Buch schaut auf den Umbruch in Ostdeutschland nach dem Fall der Mauer im November 1989. Dabei geht es ziemlich witzig zu. 

  5. DE (1997) | Komödie, Tragikomödie
    6.9
    6.7
    116
    28
    Komödie von Wolfgang Becker mit Jürgen Vogel und Christiane Paul.

    Jan Nebel schlägt sich mehr schlecht als recht durchs Leben: er wohnt bei seiner Schwester und ihrem Freund. Das einzige, was ihn dort noch hält ist seine kleine Nichte. Eines Tages auf dem Weg zu seinem neuen Job, dem Schlachthof, kommt ihm eine Gruppe entgegen, die verfolgt wird. Er schlägt die Verfolger zusammen, ohne allerdings zu ahnen, daß diese Zivilpolizisten sind. Bei dieser Aktion verliebt er sich in Vera, die eine der verfolgten Personen war. Jan wird verhaftet und zu einer recht hohen Geldstrafe verurteilt, und verliert zudem noch seine Arbeit. Aber auch die anderen haben Probleme: der Schlachterkollege Buddy verliert ebenfalls seinen Job und dazu noch seine Bleibe. Also entscheiden die Beiden, gemeinsam in die Wohnung von Jans verstorbenem Vater einzuziehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1999) | Satire, Tragikomödie
    6.9
    6.8
    89
    20
    Satire von Jamie Babbit mit Cathy Moriarty und Bud Cort.

    Die Zeichen sind deutlich: Teenie Megan mag kein Fleisch, sie hört gerne Melissa Etheridge und wenn sie ihren Freund küsst, denkt sie an ihre Cheerleader-Kolleginnen. Grund genug, sie in das Umerziehungslager "True Directions" einzuweisen. Im Camp soll Megan mit anderen verwirrten Seelen in einem Fünf-Stufen-Programm das wahre Hetero-Dasein eingetrichtert bekommen. Auf dem Programm stehen Kochen, Putzen und Sitzhaltung, für die Jungs gibt es Holzhacken, Autoreparatur - und Sitzhaltung. Was die Campleitung allerdings nicht bedacht hat, ist, dass man(n)/frau unter Gleichgesinnten erst so richtig auf den Geschmack kommt. Zumal Trainer Mike (grandios besetzt mit Vogue-Model und Supertunte RuPaul), einst selbst mal schwul war und nicht nur einmal seine wahren Gefühle unterdrücken muss. Ja, in Wahrheit brodelt das Camp nur so von Homosexualität. Nachts besuchen die Jungs und Mädels heimlich die nahegelegene Schwulen- und Lesbendisco und es kommt wie es kommen muss: Megan verknallt sich - die Jungs und Mädels verlieben sich in ihresgleichen. Bei der offiziellen Abschiedsfeier des Camps für die "Umprogrammierten" kommt es zum großen überraschenden Finale.

  8. US (1992) | Komödie, Kriegsfilm
    6.6
    5.8
    88
    32
    Komödie von Penny Marshall mit Lori Petty und Ann Cusack.

    In der Zeit des Zweiten Weltkriegs gibt es in Amerika nicht mehr genügend Baseballspieler, da die meisten männlichen Sportler vom Militär einberufen werden. Der Film erzählt rückblickend aus der Gegenwart, wie damals zwei Schwestern dafür sorgten, dass sich der weibliche Baseballsport etablieren konnte.

  9. 6
    5.1
    46
    46
    Ehedrama von Andrew Bergman mit Nicolas Cage und Bridget Fonda.

    4 Millionen Dollar haben der New Yorker Cop Charlie Lang (Nicolas Cage) und sein geldgierig-zänkisches Eheweib (Rosie Perez) beim Lottospielen gewonnen. Doch Charlie will zwei Millionen Dollar abgeben. Und zwar an die Kellnerin Yvonne (Bridget Fonda), der er, mangels Trinkgeld, am Tag zuvor noch aus Spaß die Hälfte seines Lottogewinns versprach. Während seine Frau tobt, verliebt sich Charlie auch noch in die hübsche Kellnerin.

  10. US (1997) | Drama, Buddy-Film
    6.9
    6.3
    45
    15
    Drama von Peter Chelsom mit Sharon Stone und Kieran Culkin.

    Kevin, ein kleiner Einstein mit überbordender Phantasie, einem losen Mundwerk, aber auch mit einer fortschreitenden Behinderung, zieht mit seiner allein erziehenden und hingebungsvollen Mutter in die Nachbarschaft von Max. Der ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Riesenbaby - der 13-jährige leidet unter verschiedenen Ängsten und paßt nirgends so richtig hinein. Schon bald schließt das ungleiche Paar Freundschaft. Wenn Max den kleinen Kevin auf seinen Schultern trägt, werden sie zu einer Person, zu einem tapferen Ritter namens "The Mighty". Und ganz wie die Edelmänner zur Zeit des Königs Artus ziehen sie aus, um aus Unrecht Recht zu machen, Drachen zu töten und Prinzessinnen zu befreien. Und so erleben sie das größte Abenteuer ihres Lebens.

  11. DE (1998) | Drama, Komödie
    5.6
    3.9
    32
    8
    Drama von Doris Dörrie mit Franka Potente und Uwe Ochsenknecht.

    Zwischen der flirrenden Hitze Spaniens und der kalten Metropole München erzählt der Episodenfilm von einer Vielzahl höchst unterschiedlicher Menschen, deren Lebenswege auf wundersame Weise miteinander verbunden sind. Da ist zum Beispiel eine junge, attraktive Frau, die als Anhalterin durch Spanien trampt und dabei auf bizarre Männer trifft; ein älterer Herr, der seine Frau betrügen will und unvermittelt einer Selbstmordkandidatin das Leben retten muss; eine Ehefrau, die in aller Eile noch vor Ladenschluss einen Kaschmirpullover kaufen will – und der es deshalb gar nicht in den Kram passt, dass ihr Mann sie auf einmal verführen will.

    Auf einer Landstraße in Südspanien: Linda wird als Anhalterin von einem deutschen Autofahrer aufgegabelt. Später, im Hotel, verlangt ihr “Retter in der Not”, dass sie ihn mit einem Gürtel auspeitscht. Zur gleichen Zeit im Nebenzimmer: Klaus versucht, seine Exfreundin telefonisch davon zu überzeugen, wieder zu ihm zurückzukehren. Doch die Münchnerin lehnt ab. Sie wird schon bald heiraten.

    Hintergrund & Infos zu Bin ich schön?
    Nach dem Tod ihres Lebenspartners und Kameramannes Helge Weindler legte Doris Dörrie das Skript zu Bin ich schön? erst einmal auf Eis. Zwei Jahre später gelang ihr mit der Verfilmung ein fabelhaftes Comeback. Mit Schauspielern wie Iris Berben, Uwe Ochsenknecht und Franka Potente hat Dörrie für eine hochkarätige Besetzung gesorgt, die Bin ich schön? zu einem filmischen Meisterwerk macht.

  12. US (1999) | Komödie, Tragikomödie
    5.1
    4.4
    27
    12
    Komödie von Bronwen Hughes mit Sandra Bullock und Ben Affleck.

    Ben ist auf dem Weg zu einer Hochzeit - zu seiner eigenen Hochzeit, aber aufgrund eines Flugzeugunfalls wird er nicht zum geplanten Zeitpunkt bei seiner Braut ankommen. Und auch die alternativen Transportmittel scheinen ihm nicht wohl gesonnen zu sein. Irgendwie ist alles verhext.

  13. US (1995) | Drama, Tragikomödie
    6.9
    13
    2
    Drama von Diane Keaton mit Maury Chaykin und Michael Richards.

    Bei den Lidz war schon immer alles etwas anders, als bei anderen Familien. Davon kann der 12 Jahre alte Steven ein Lied singen: Vater Sid ist ein genialer Erfinder, der die Menschheit immer wieder mit so lebenswichtigen Dingen wie zum Beispiel einem selbstentfaltenden Pfadfinderzelt beglückt. Dann gibt es noch die exzentrischen Onkel Danny und Arthur. Während der eine an Verfolgungswahn leidet, sammelt der andere alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Der einzige ruhende Pol und die "Managerin" der ganzen Familie ist Selma, die liebevolle Mutter. Doch als diese krank wird, scheint das Chaos im Hause Lidz auszubrechen.

  14. US (1992) | Tragikomödie, Drama
    6.7
    13
    1
    Tragikomödie von Allison Anders mit Brooke Adams und Ione Skye.

    Die alleinerziehende Mutter Nora lebt mit ihren Töchtern Shade und Trudi in einem Trailerpark in der Wüste von New Mexiko und hält die Familie mit einem Job als Kellnerin über Wasser. Shade versucht sich in dieser trostlosen Welt ihren Optimismus nicht nehmen zu lassen, während ihre zynische Schwester Trudi die Umwelt terrorisiert. Nachdem alle drei frustrierende Erfahrungen mit Männern gemacht haben, lernen sie nach und nach Männer kennen, die den Traum vom Glück doch noch in greifbare Nähe zu rücken scheinen.

  15. 6.1
    6
    1
    Krimikomödie von Thomas Roth mit Willi Resetarits und Heribert Sasse.

    Der Musiker Dr. Kurt Ostbahn betritt nach einem Auftritt sein Stammcafé. Dort werden er und der Wirt Herr Josef Zeugen eines Disputs zwischen dem kleinkriminellen Musiker Wickerl und der Aushilfe Rudi. Nach ein paar Getränken macht Ostbahn sich auf den Nachhauseweg - und findet die Leiche von Wickerl! Und schon ist Ostbahn mitten drin in einer skurrilen Kriminalgeschichte...

  16. AT (1995) | Tragikomödie
    5.9
    6
    Tragikomödie von Michael Glawogger.

    Der neue Besitzer eines Wiener Mietshauses will die langjährigen Mieter durch vermehrte Provokationen aus dem Haus herausekeln, um es teurer vermarkten zu können. Doch durch die Bedrohung von außen öffnen sich langsam die Türen und die skurrilen Eigenbrötler schließen sich zu einer kämpferischen Gemeinschaft zusammen…