Die meist vorgemerkten Filme der 1940er - Diebstahl

  1. Fahrraddiebe
    6.8
    8.2
    465
    61
    Schicksalsdrama von Vittorio De Sica mit Lamberto Maggiorani und Enzo Staiola.

    Mit Fahrraddiebe, dem Klassiker des italienischen Neorealismus, erzählen Vittorio De Sica und Cesare Zavattini erzählen eine scheinbar simple Geschichte im Rom der Nachkriegszeit.

  2. US (1946) | Detektivfilm, Film Noir
    6.4
    8.1
    325
    46
    Detektivfilm von Howard Hawks mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall.

    Los Angeles, die Stadt der hellen Lichter und der dunklen Schatten, in den 50ern: Ein Privatdetektiv wird mit einem - scheinbar - unspektakulären Erpressungsfall beauftragt. Im Laufe seiner Ermittlungen stößt er auf ein abgründiges Geflecht aus Korruption, Rauschgifthandel und Gewalt.

  3. IT (1948) | Drama
    7.1
    6.3
    105
    8
    Drama von Roberto Rossellini mit Edmund Meschke und Ernst Pittschau.

    Deutschland im Jahre Null zeigt die Geschichte eines 12-jährigen Jungen (Edmund Meschke), der sich im Nachkriegsdeutschland in einer Welt, die durch Hunger und Überlebenskampf geprägt ist, um den Lebensunterhalt seiner Familie kümmern muss. Der Film von Roberto Rossellini wurde im Sommer 1947 im zerbombten Berlin gedreht.

  4. IT (1946) | Drama, Kriegsfilm
    7.1
    7.3
    104
    5
    Drama von Roberto Rossellini mit Carmela Sazio und Robert Van Loon.

    Paisà spielt im deutsch-besetzten Italien kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs. Er zeigt die Befreiung des Landes durch die alliierten Truppen und gliedert sich in sechs Episoden. Zwischen den einzelnen Abschnitten des Films sind authentische Wochenschau-Beiträge zum Vormarsch der amerikanischen Soldaten zu sehen.

  5. US (1943) | Kriminalfilm, Western
    7.4
    7.4
    82
    15
    Kriminalfilm von William A. Wellman mit Henry Fonda und Dana Andrews.

    Zwei Fremde kommen in einer kleinen Stadt im Westen an, als die Nachricht die Runde macht, daß ein Farmer ermordet und sein Vieh gestohlen wurde. Die beiden Fremden verbünden sich mit den Einwohnern des Städtchens um die Täter zu fassen, und tatsächlich finden sie bald drei Männer, die in Besitz der Tiere sind. Die Verfolger wollen die drei hängen sehen, aber sind sie tatsächlich die Mörder und Diebe?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    20
    8
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Bei einem Einbruch wird im letzten Holmes-Abenteuer "Jagd auf Spieldosen" lediglich eine wertlos scheinende Spieldose entwendet. Doch Holmes hätte nicht seinen legendären Ruf, wäre ihm entgangen, dass von derselben Spieldose zwei weitere Exemplare existieren, die ebenfalls in einem Gefängnis gefertigt und mit wichtigen Hinweisen versehen wurden.

  8. US (1949) | Psychodrama, Film Noir
    7.2
    17
    1
    Psychodrama von Byron Haskin mit Lizabeth Scott und Don DeFore.

    Eine Frau läßt sich aus Geldgier mit Gangstern ein und schreckt auch vor Mord nicht zurück. Vergleichsweise harter Kriminalfilm.

  9. 6.8
    16
    6
    Mysterythriller von Roy William Neill mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    In "Juwelenraub" soll der Meisterdetektiv genau einen solchen Verhindern, was ihm aber nicht gelingt. Stattdessen wird ein Edelstein von unschätzbarem Wert gestohlen und der Sohn seines Besitzers kaltblütig ermordet. Doch das soll nicht das einziges Verbrechen im Schnellzug von London nach Edinburgh bleiben.

  10. 6.9
    6.5
    16
    4
    Film Noir von Steve Sekely mit Paul Henreid und Joan Bennett.

    Da er von einem Spieler, den er bestohlen hat, verfolgt wird, nimmt John Muller eine neue Identität an – mit ironischen Folgen.

  11. 6.9
    5.8
    14
    1
    Melodram von Mitchell Leisen mit Barbara Stanwyck und Fred MacMurray.

    Kurz vor Weihnachten wird Lee Leander beim Stehlen erwischt. Es ist ihre dritte Straftat, weswegen John Sargent sie vor Gericht bringen will. Doch die Verhandlung wird verschoben, da es schwer ist, während der Weihnachtszeit eine Verurteilung zu erwirken. Sargent entwickelt Mitleid für Lee und sorgt dafür, dass sie auf Kaution freikommt. Er nimmt sie mit zu seiner Mutter, um dort Weihnachten zu feiern. Umgeben von einer liebevollen Familie, die im starken Kontrast zu Lees eigener familiärer Geschichte steht, sprühen zwischen Lee und John die Funken. Sie verlieben sich, doch noch gibt es ein Problem: Was wird aus dem kommenden Prozess?

  12.  (1943) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    11
    Kriminalfilm von Jacques Becker mit Fernand Ledoux und Georges Rollin.

    In einem verlassenen französischen Dorf wird eine alte Frau getötet und ihre gesamten Ersparnisse gestohlen. Mehrere Mitglieder ihrer Familie, alle "Goupi" genannt, stehen unter Verdacht.

  13. DE (1947) | Drama, Liebesfilm
    7.5
    6
    5
    2
    Drama von Harald Braun mit Viktor de Kowa und Winnie Markus.

    Ein von der Gestapo verfolgter Zeichner kehrt nach dem Krieg aus dem Exil nach München zurück. Er klärt mancherlei alte Mißverständnisse auf und rettet ein heimatloses Mädchen vor dem sozialen Abstieg.

  14. ?
    4
    1
    Science Fiction-Film von Wallace Fox mit Bela Lugosi und John Archer.

    Karl Wagner wirkt zwar wie ein Philanthrop, in Wahrheit begeht er mit seinen Komplizen Stratton und Doc Brooks jedoch Diebstähle und Morde und nutzt eine Suppenküche, um den Schein zu wahren. Als die Dinge außer Kontrolle geraten, tötet Wagner seine Schergen. Doch die wachen im Keller der Suppenküche wieder auf.

  15. DE (1943) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Paul May mit Annelies Reinhold und Viktoria von Ballasko.

    Das Schmuckstück “Der Spiegel der Helena” ist entwendet worden und soll über die Alpen zur Grenze geschafft werden. Der Zollbeamte Alex Roscher kann die Schmuggler stellen, gerät jedoch in eine Schießerei, bei der einer der Verbrecher getötet wird. Die anderen suchen das Weite. Roscher wird wegen des Vorfalls verwarnt. Schwer getroffen beginnt er zu trinken und zu zocken, die Schulden wachsen. Das nehmen die Schmuggler zum Anlass, um Roscher zu erpressen. Er soll dabei behilflich sein, den Schmuck über die Grenze zu transportieren…

  16.  (1942) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    1
    Komödie von Erle C. Kenton mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Als Busfahrer geraten Bud Abbott und Lou Costello auf eine Südseeinsel. Dort kriegen sie es nicht nur mit den Eingeborenen zu tun, sie müssen sich zu allem Unglück auch noch mit Juwelendieben herumschlagen.