Die meist vorgemerkten Filme der 2020er - Geistig Behinderter

  1. AT (2021) | Drama, Horrorfilm
    Luzifer
    6
    6.5
    54
    8
    Drama von Peter Brunner mit Franz Rogowski und Susanne Jensen.

    Das österreichische Horror-Drama Luzifer erzählt, basierend auf den wahren Begebenheiten zu einer Teufelsaustreibung, wie die abgeschottete Welt einer Mutter und ihres Sohnes auf ihrer Alpen-Hütte empfindlich gestört wird.

  2. US (2023) | Tragikomödie, Komödie
    6.4
    5
    46
    22
    Tragikomödie von Bobby Farrelly mit Woody Harrelson und Kaitlin Olson.

    In Bobby Farrellys Tragikomödie Champions trainiert der bei Weitem nicht perfekte, aber trotzdem vor Leidenschaft strotzende Coach Marcus (Woody Harrelson) ein Basketball-Team für die Special Olympics.

  3. US (2025) | Liebesfilm
    ?
    44
    1
    Liebesfilm von Steve Falk mit Henry Cavill.

    In der Romanverfilmung The Rosie Project versucht ein Professor, mit einem Fragebogen die perfekte Frau für sich zu finden und begegnet daraufhin einer Dame, die gar nicht zu ihm passt.

  4. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.6
    7.3
    24
    1
    Dokumentarfilm von Jerry Rothwell.

    Der Dokumentarfilm Warum ich euch nicht in die Augen schauen kann (OT: The Reason I Jump) erforscht die Welt von Menschen auf dem autistischen Spektrum, die kein Wort sprechen, aber trotzdem ganz eigene Erfahrungen im Leben machen.

  5. US (2021) | Drama, Musical
    3.9
    2.3
    22
    8
    Drama von Sia mit Mary Kay Place und Maddie Ziegler.

    In Music, dem Spielfilm-Regiedebüt der Sängerin Sia, bekommt Kate Hudson die Verantwortung über ihre autistische Halbschwester übertragen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2021) | Drama, Familiendrama
    6
    7
    16
    4
    Drama von Max Fey mit Liv Lisa Fries und Jona Eisenblätter.

    In Max Feys Regiedebüt Zwischen uns setzt eine Mutter alles daran, sich und ihrem 13-jährigen autistischen Sohn ein gutes gemeinsames Leben zu ermöglichen.

  8. IN (2022) | Drama, Tragikomödie
    ?
    12
    2
    Drama von Advait Chandan mit Aamir Khan und Kareena Kapoor.

    In der Bollywood-Neuverfilmung von Forrest Gump, Laal Singh Chaddha, findet ein einfacher Mann seinen Weg durch ein ungewöhnliches Leben und durch die indische Geschichte.

  9. US (2022) | Thriller, Kriminalfilm
    4.9
    5.3
    12
    3
    Thriller von Robert Budreau mit Stephan James und Travis Fimmel.

    Als Thriller und Kriminaldrama taucht Delia's Gone von Robert Budreau in ein düsteres Mysterium ein: Der geistig verwirrte Louis will herausfinden, ob er wirklich seine eigene Schwester ermordet hat.

  10. IL (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Nir Bergman mit Shai Avivi und Noam Imber.

    Das iraelische Familiendrama Here We Are dreht sich um die Beziehung zwischen einem Mann mit geistiger Behinderung in den 20ern und seinen alleinstehenden Vater. Um den Sohn beim Besuch einer besonderen Schule zu unterstützen, stellt der Vater seine eigene Karriere als Künstler zurück. (ES)

  11. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sobo Swobodnik mit Zora Schemm und Jonas Sippel.

    Der Film Ramba Zamba ist ein dokumentarisches Porträt des Berliner Rambazamba-Theaters, das Schauspieler und Schauspielerinnen mit Behinderung beschäftigt. Der Film zeigt den inklusiven Ansatz der Theaterarbeit und verfolgt zugleich selbst dieses Prinzip, denn er lässt sich von seinen Hauptdarsteller:innen beeinflussen und lenken. Egal, ob mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung: Hier dürfen alle etwas beitragen. Regisseur Sobo Swobodnik begleitet den Theaterbetrieb ein halbes Jahr lang vom Probenbeginn bis zur Premiere. (SK/ES)

  12. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Sabine Herpich.

    In ihrer Doku Kunst kommt aus dem Schnabel wie er gewachsen ist besucht Sabine Herpich eine Berliner Kunstwerkstatt von Menschen mit Behinderung.

  13. DE (2020) | Dokumentarfilm
    7.6
    3
    2
    Dokumentarfilm von Tim Boehme.

    In der Doku Die Heimreise versucht ein Mann, der nach seiner Geburt seiner biologischen Familie weggenommen wurde und danach in diversen Pflegefamilien groß wurde, seine Herkunft zu entschlüsseln.

  14. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Thorsten Ernst und Tobias Lickes.

    Der Dokumentarfilm All Inclusive begleitet vier Sportler und Sportlerinnen aus vier verschiedenen Ländern über Hoch- und Tiefpunkte hinweg. Sie alle leben mit einer geistigen Behinderung und sie alle haben ein großes Ziel: die Special Olympics World Games 2023 in Berlin. Während sie dafür trainieren und Inklusion leben, müssen sie zugleich mit den alltäglichen Herausforderungen des Erwachsenwerdens fertig werden. Ob es nun darum geht, Freundschaften zu schließen oder festzustellen, was sie vom Leben erwarten. (SR/ES)

  15. DE (2020) | Heimatfilm
    ?
    1
    Heimatfilm von Ismail Sahin mit Judith Hoersch und Victoria Schulz.

    Für Hebamme Lena und ihren Verlobten Quirin scheint in Lena Lorenz: Außergewöhnlich einzigartig alles perfekt: Die beiden wollen heiraten und obendrein ist Lena schwanger. Auf der Hochzeit der beiden legen die DJs Catha und Sascha auf, die ebenfalls ein gemeinsames Kind erwarten. Am Morgen nach der Zeremonie setzen bei Catha die Wehen ein und sie bringt einen Sohn mit Downsyndrom zur Welt. Die frisch gebackenen Eltern müssen damit nun eine besondere Herausforderung bewältigen. (JU)

  16. US (2025) | Drama
    ?
    Drama.

    Der Film Neurotribes basiert auf dem wissenschaftlichen Buch Neurotribes: The Legacy of Autism and How to Think Smarter About People Who Think Differently von Steve Silberman. Darin beschreibt der Autor, wie sich die gesellschaftliche Wahrnehmung von Autismus in den vergangenen 80 Jahren gewandelt hat. Er geht dabei insbesondere auf Leo Kanner und Hans Asperger ein, nach denen zwei Ausprägungen der neurologischen Entwicklungsstörung benannt sind. Das Buch wurde von Matt Rager für die Leinwand adaptiert. Er arbeitete bereits mit James Franco an As I Lay Dying zusammen. Als Produzent des Films tritt Lorne Michaels in Erscheinung, der vor allem amerikanische Comedy-Formate wie Saturday Night Live sowie die Talkshows mit Conan O'BrienSeth Meyers und Jimmy Fallon produziert. (FR) 

  17. ?
    Dokumentarfilm von Justine Martin.

    Die Zwillingsbrüder Raphaël und Rémi verbringen in Oasis ihren Sommer in der Natur und genießen ihre gemeinsame Zeit und Abenteuer, die ewig so weitergehen könnten. Dieser Sommer ist zugleich ein Abschied von ihrer vertrauten Verbundenheit, denn während Rémi langsam zum Teenager wird, zeigt sich Raphaëls geistige Behinderung immer deutlicher, die ihn in seiner Kindheit gefangen hält. (JoJ)