Die meist vorgemerkten Filme der 1950er aus Mexiko

  1. MX (1950) | Drama, Coming of Age-Film
    Die Vergessenen
    7.5
    8.7
    223
    14
    Drama von Luis Buñuel mit Alfonso Mejía und Roberto Cobo.

    Zwei Jugendliche stehen im Mittelpunkt von Buñuels erstem bedeutendem mexikanischem Film: Jaibo, der skrupellose Chef einer Jugendbande und der etwas jüngere Pedro, ein im Grunde herzensguter Bursche, dem allerdings keine Chance gegeben wird. Denn der Film spielt in den Slums von Mexiko-City und er basiert auf genau recherchierten, wahren Begebenheiten. Pedro wünscht sich die Zuneigung seiner überforderten Mutter, die ihm jedoch nicht das kleinste Zeichen von Zuneigung geben kann. Es bleiben ihm nur seine unangenehmen Träume und er gerät immer tiefer in den Sog der Jugendkriminalität. Als Pedro Zeuge wird, wie Jaibo einen anderen Jugendlichen hinterrücks ermordet, ist sein Schicksal fortan unzertrennbar mit dem Jaibos verbunden.

  2. MX (1953) | Drama
    7.3
    8.1
    93
    4
    Drama von Luis Buñuel mit Arturo de Córdova und Delia Garcés.

    Der wohlhabende Junggeselle Francisco sieht in der Kirche die schöne Gloria und verliebt sich sofort in sie. Obwohl Gloria verlobt ist, gelingt es ihm, sie für sich zu gewinnen und zu heiraten. Francisco entwickelt eine rasende Eifersucht und macht dadurch seiner Frau das Eheleben zur Hölle. Gloria findet keine Hilfe, weil ihre Mutter und der Beichtvater ihre Verzweiflung als Laune abtun.

  3. MX (1959) | Sozialdrama
    7.6
    6.3
    64
    4
    Sozialdrama von Luis Buñuel mit Francisco Rabal und Marga López.

    Nazarin, ein katholischer Priester, versucht durch sein selbstloses Leben Jesus Christus nachzueifern. Er umgibt sich mit Prostituierten, Bettlern, Dieben und Zwergen, um sein karges Hab und Gut zu teilen, erntet aber nur Ärger und Verdruß. Alle weiteren von idealistischer Selbstlosigkeit geprägten Aktionen verschlimmern die Situation immer weiter bis er schließlich von der Kirche verdammt wird...

  4. MX (1955) | Satire, Drama
    7.5
    7.8
    62
    3
    Satire von Luis Buñuel mit Ernesto Alonso und Miroslava Stern.

    Der gutbürgerliche Archibaldo wird von einem Kindheitstraum verfolgt, in dem eine Spieldose magische Kraft über Leben und Tod besaß. Der spätere Umgang mit dem zufällig wiederentdeckten Spielzeug verursacht lustvolle Versuche mit dessen angeblicher Kraft, die sich ohne direktes Zutun Archibaldos am Tod von vier Frauen erweist.

  5. MX (1954) | Drama, Piratenfilm
    6.2
    45
    6
    Drama von Luis Buñuel mit Dan O'Herlihy und Jaime Fernández.

    Eine verhängnisvolle Abenteuerlust treibt den englischen Kaufmannssohn Robinson Crusoe zur See. Bei einem Sturm erleidet sein Schiff vor der amerikanischen Küste Schiffbruch, er kann sich als Einziger auf eine unbewohnte Felseninsel retten. Mühsam richtet er sich das Leben ein mit dem, was er auf dem Schiffswrack und auf der Insel findet. Eines Tages entdeckt Robinson, der sich allein auf der Insel glaubt, menschliche Fußspuren: Kannibalen sind auf die Insel gekommen, um Gefangene zu schlachten. Robinson befreit eines ihrer Opfer und gewinnt einen Freund und Gefährten...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. MX (1951) | Drama
    7.1
    6.3
    23
    2
    Drama von Luis Buñuel mit Rosita Quintana und Fernando Soler.

    Eine aus dem Gefängnis entflohene Prostituierte, die in einer mexikanischen Hazienda angestellt wird verführt nacheinander den Knecht, den Sohn und den Hausherrn. Sie erschüttert damit die patriarchalisch geordnete Welt, die zwar wiederhergestellt wird, in der aber doch gewaltige Risse zurückbleiben.

  8. FR (1956) | Drama, Abenteuerfilm
    6.6
    6.3
    19
    8
    Drama von Luis Buñuel mit Tito Junco und Raúl Ramírez.

    In Luis Buñuels Pesthauch des Dschungels versucht eine Gruppe von höchst unterschiedlichen Menschen den extremen Verhältnissen zu trotzen.

  9. DE (1959) | Abenteuerfilm
    6.7
    7
    19
    7
    Abenteuerfilm von Georg Tressler mit Horst Buchholz und Mario Adorf.

    Der amerikanische Seemann Philip Gale ist vom Pech verfolgt. Erst verpasst er sein Schiff, weil er zu lange mit einer antwerpischen Schönheit im Bett lag. Dann stellt er fest, dass die Frau ihm Geld und Ausweis gestohlen hat. Und schließlich wird er von der belgischen Polizei aufgegriffen. Da er sich nicht ausweisen kann, schiebt man ihn ins benachbarte Holland ab. Dort hofft er auf die Hilfe des amerikanischen Konsuls, doch der teilt ihm mit, dass die Beschaffung neuer Papiere sehr lange dauern kann, zumal Philip nicht einmal beweisen kann, dass er wirklich Amerikaner ist. Da Philip die endlose Prüfung seiner Identität nicht abwarten will, schmuggelt er sich über die Grenze nach Frankreich. Dort will er auf einem Schiff anheuern, das ihn zurück nach Amerika bringt. An Bord der "Yorikke" findet er Arbeit, aber schon bald muss er erkennen, auf was für einem Seelenverkäufer er sich befindet: die "Yorikke" ist ein "Totenschiff". Hoch versichert, aber mit wertloser Fracht beladen, ist sie dazu bestimmt unterzugehen, damit der Reeder die Versicherungssumme kassieren kann. Es geht um Leben und Tod. Philip gibt nicht auf. Gemeinsam mit dem Heizer Lawski schmiedet er einen Plan.

  10. FR (1959) | Drama, Melodram
    6.3
    6.5
    17
    3
    Drama von Luis Buñuel mit Gérard Philipe und María Félix.

    In Luis Buñuels Politmelodram Das Fieber steigt in El Pao (AT: Für ihn verkauf’ ich mich) verliebt sich ein Sekretär in die Frau des Generals.

  11. FR (1953) | Drama
    6.8
    10
    2
    Drama von Yves Allégret mit Michèle Morgan und Gérard Philipe.

    Nellie gelangt mit ihrem kranken Mann in ein kleines mexikanisches Dorf. Auf der Suche nach einem Arzt begegnet sie Georges, einem obdachlosen Alkoholiker. Noch bevor der Arzt eintrifft, stirbt Nellies Mann an einer Meningitis. Als die Krankheitsfälle epidemieartige Ausmaße annehmen, verweigert man der jungen Witwe aus sanitären Gründen, die Leiche ihres Mannes in die Heimat zu überführen. Kurz darauf steht das ganze Dorf unter Quarantäne, selbst die Pflegerinnen erkranken. Jetzt kann nur noch einer Hilfe leisten: Georges, der früher selbst Arzt war und nach dem Tod seiner Frau die Lust an seinem Beruf und am Leben verloren hat. Doch die Aufmerksamkeit Nellies, die berührt von Georges Geschichte ist, holt den Mann ins Leben zurück. Beflügelt von Nellies Zuneigung und der existenziellen Herausforderung überwindet George Trauer und Schuldgefühle, gibt das Trinken auf und schreitet zur Tat.

  12. US (1956) | Western, Actionfilm
    6.3
    10
    3
    Western von Richard Fleischer mit Robert Mitchum und Ursula Thiess.

    Mexiko 1916: Der Abenteurer Wilson schließt sich dem Waffenhändler Kennedy an. Zunächst versucht er, sich mit Waffenschiebereien an die Rebellen zu bereichern. Kaltschnäuzig und zynisch, wie er ist, spielt er bald ein viel komplizierteres Spiel: Er gewinnt die Freundschaft des Rebellenführers Escobar und die Liebe von Kennedys Frau Lisa. Kennedys Waffen, die für die Regierungstruppen bestimmt sind, leitet er an die Revolutionäre weiter, den Waffenhändler liefert er an die Aufständischen aus, die ihn erschießen.

  13. 3.2
    10
    4
    Horrorfilm von Rafael Portillo mit Ramón Gay und Luis Aceves Castañeda.

    Der böse Dr. Krupp plant, einen Azteken-Schatz aus dem Grab eines Jahrhunderte alten lebendige Mumie zu stehlen. Krupp baut einen Roboter, um die Mumie zu besiegen. Krupps ehemaliger Kollege Dr. Almada und seine Mitarbeiter arbeiten daran, den verrückten Wissenschaftler zu stoppen.

  14. MX (1956) | Horrorfilm, Western
    4.5
    9
    1
    Horrorfilm von Edward Nassour und Ismael Rodríguez mit Guy Madison und Patricia Medina.

    Eine günstige Gelegenheit läßt zwei Cowboys eine verlassene Rinderranch in Mexiko kaufen, wo immer wieder Rinder verschwunden sind und die als verflucht gilt. Tatsächlich haben die beiden bald mit denselben Problemen zu kämpfen. Das ist auch kein Wunder, denn in den angrenzenden Bergen lebt ein fleischfressender Dinosaurier, der sich von der Ranch so manchen leckeren Happen holt.

  15. MX (1959) | Fantasyfilm, Komödie
    2.3
    7
    9
    Fantasyfilm von René Cardona mit José Elías Moreno und Manuel Calvo.

    In dem mexikanischen Fantasyfilm Santa Claus lebt der Weihnachtsmann in einer Wohngemeinschaft mit dem Zauberer Merlin und muss den Teufel austricksen. 

  16. MX (1951) | Drama
  17. MX (1950) | Drama, Musical
    ?
    4
  18. US (1953) | Abenteuerfilm, Drama
  19. MX (1954) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Emilio Fernández und Alfredo B. Crevenna mit Pedro Armendáriz und Ariadna Welter.

    Mexiko 1910. Der arme Landarbeiter Cándido bringt seine todkranke Frau zu einem Arzt, doch dieser verlangt von ihm eine hohe Summe. Verzweifelt borgt sich Cándido das Geld von dem Großgrundbesitzer Don Gabriel und verpflichtet sich, im Mahagoni-Camp der drei Montellano-Brüder als Holzfäller zu arbeiten. Als Cándidos Frau noch vor der Operation stirbt, will er aus dem Vertrag aussteigen, doch Don Gabriel zwingt ihn, dennoch ins Camp zu gehen. Cándidos Schwester Modesta begleitet ihn, um auf seine beiden Söhne aufzupassen. Im Dschungelcamp erlebt Cándido eine brutale Sklaventreiberei. Die Holzfäller werden zu einem unmenschlichen Arbeitspensum gezwungen. Wenn sie es nicht schaffen, werden sie über Nacht stundenlang an Bäumen aufgehängt. Der erfahrene Celso nimmt Cándidos Familie in seiner Hütte auf und hilft ihnen dabei, sich mit ihrem neuen Los zu arrangieren. Der junge Urbano und sein Freund halten es jedoch nicht länger aus und fliehen. Sie werden eingeholt. Urbano nimmt an dem Vormann grausame Rache, bevor er Selbstmord begeht. Cándido ist bestürzt. Er sorgt sich um seine Familie. Ein Vormann bringt sie mit seinem Boot fort. Als Cándido dem völlig Betrunkenen den Alkohol wegwirft, kommt es zu einem heftigen Streit. Das Boot kentert, wobei ein Sohn Cándidos und der Bootsmann ertrinken. Don Felix wirft Cándido vor, er habe diesen auf der Flucht getötet. Zur Einschüchterung schneidet er Cándidos Sohn ein Ohr ab und lässt Cándido an den Baum hängen. Gerade als Celsos Leute ihn befreit haben, flüchtet Modesta zu ihnen. Sie konnte einer Vergewaltigung durch Don Felix entkommen. Celso fordert Cándido und die anderen auf, nun für ihre Freiheit zu kämpfen. Es kommt zu einer unerbittlichen Revolte.

  20. MX (1956) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    2
    Drama von Carlos Velo.

    Die Handlung dieses Dokumentarfilms dreht sich um das Leben des berühmten mexikanischen Stierkämpfers Luis Procuna.

  21. ES (1957) | Komödie, Musikfilm
    ?
    2
    Komödie von Ignacio F. Iquino mit Bibi Johns und Hanita Hallan.

    Der Playboy Amadeo (Pero Alexander) wechselt die Partnerinnen wie Unterhosen, nachdem er sich die Zuneigung der Frauen ohnehin erst durch Lügengeschichten erschlichen hat. Eine stolze Sängerin will das nicht auf sich sitzen lassen. Sie macht die Erbtante von Amadeo ausfindig, um ihm die Hochzeit zu ruinieren. (HB)

  22. MX (1954) | Western
    6.5
    2
    2
    Western von Sidney Salkow mit Dale Robertson und Mary Murphy.

    Anders als viele seiner Kameraden achtet der junge Kavallerie-Major Parrish die Sioux und strebt wie deren Häuptling ein friedliches Miteinander der Völker an. Trotz vieler Widerstände seitens der Armee und Siedler gelingt es ihm, Präsident Grant zu einem Gespräch mit Sitting Bull zu bewegen. Doch bevor es dazu kommen kann greift General Custer die Sioux an und wird vernichtend geschlagen. Parrish, der trotzdem weiter mit den Indianern sympathisiert, gibt seine Friedensbemühungen nicht auf. Seine Vorgesetzten sehen das allerdings als Hochverrat an und stellen ihn vor ein Kriegsgericht. Nur einer kann den jungen Major jetzt noch retten...