Die meist vorgemerkten Filme der 1980er aus Finnland

  1. FI (1988) | Drama, Sozialdrama
    Ariel - Abgebrannt in Helsinki
    7.3
    6.1
    80
    14
    Drama von Aki Kaurismäki mit Turo Pajala und Susanna Haavisto.

    Das Sozialdrama Ariel - Abgebrannt in Helsinki ist der zweite Teil von Aki Kaurismäkis Proletarischer Trilogie. 

  2. SE (1989) | Komödie, Road Movie
    6.7
    5.6
    72
    10
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Matti Pellonpää und Jim Jarmusch.

    Irgendwo in der Tundra, im Niemandsland, haust die schlechteste Rock 'n' Roll-Band der Welt, perfekt gestylt, doch ohne Publikum und ohne die geringste Chance auf kommerziellen Erfolg: die Leningrad Cowboys. Sie beschließen, ihren Nationalstolz zu begraben und in die Vereinigten Staaten zu gehen, wo die Leute "jeden Mist fressen". Dieser Film erzählt die Geschichte ihrer Reise über den Ozean und durch den Kontinent, eine Geschichte von verrufenen Kneipen und anständigen Leuten im Hinterhof der Hamburger-Nation.

  3. FI (1986) | Sozialdrama, Komödie
    7.5
    6.2
    57
    9
    Sozialdrama von Aki Kaurismäki mit Matti Pellonpää und Kati Outinen.

    Der wunderschöne Mund eines Müllschluckers, die Wellen des Meeres, die sich an der Küste brechen, ein paar Küsse - kurz: das tragikomische Leben in einer Metropole. In das triste, düstere Leben von Müllwagenfahrer Nikander und der arbeitslosen Supermarktkassiererin Ilona kommt plötzlich Licht und Glanz: Die beiden verlieben sich im regnerischen Helsinki ineinander, auch wenn ihre Annäherung recht verkrampft geschieht. Nikander und Ilona haben auch im Schatten der Gesellschaft die Hoffnung auf ein mögliches Paradies nicht aufgegeben. Vielleicht gelangen sie sogar dorthin, vielleicht mit dem Kreuzfahrtschiff...

  4. FI (1987) | Komödie, Sozialdrama
    7.1
    5.3
    44
    4
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Pirkka-Pekka Petelius und Esko Salminen.

    Der klassische Stoff von William Shakespeare übertragen ins moderne Finnland: ein blutiger Machtkampf an der Spitze eines großen Konzerns. Hamlets Vater ist nicht wie bei Shakespeare König von Dänemark, sondern ein erfolgreicher Großindustrieller. Klaus, ein karrieresüchtiger Untergebener, verjagt ihn, übernimmt seinen Betrieb und heiratet seine Witwe, Hamlets Mutter. Zu allem Überfluss möchte er den Betrieb auch noch auf die Produktion von Gummi-Enten umstellen. Der getötete Konzernchef erscheint seinem Sohn als Geist und bittet ihn, den Mord zu rächen. Die Intrigen fordern immer mehr Todesopfer, doch der Schluss soll hier nicht verraten werden. Nur so viel: Shakespeare hätte sich sehr gewundert.

  5. FI (1983) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7
    29
    1
    Kriminalfilm von Aki Kaurismäki mit Markku Toikka und Aino Seppo.

    "Crime And Punishment" ist eine Adaption des Klassikers "Schuld und Sühne" von Fyodor Dostoyevsky, angesiedelt im modernen Helsinki. Rahikanen, ehemaliger Jura-Student und jetzt Arbeiter in einer Schlachterei, begeht einen kaltblütigen Mord. Das Motiv scheint Rache, in Wahrheit ist es nur Verachtung. Vollkommen indifferent steht der Täter dem sich immer dichter schließenden Netz gegenüber, das ein kluger Inspektor ausgeworfen hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FI (1985) | Komödie
    6.7
    6.7
    27
    5
    Komödie von Aki Kaurismäki mit Timo Eränkö und Kari Heiskanen.

    Achtzehn junge Männer, von denen siebzehn Frank heißen, versuchen etwas Einzigartiges zu tun: Bedroht von Löffeln, Hämmern, Schreibmaschinen, kuhgroßen Hunden und bösen alten Frauen mit kleinen spitzen Ellenbogen, durchqueren sie eine wilde, gnadenlose Stadt, um an die Küste zu gelangen "wo man freier atmen kann". Der Achtzehnte, der ständig verhunztes Englisch spricht, trägt den finnischsten aller Namen: Pekka. Nur zwei von ihnen gelangen ans Ziel - und stellen fest, wie wenig es ihren Träumen entspricht.

  8. FI (1989) | Kriegsfilm, Drama
    5.9
    17
    3
    Kriegsfilm von Pekka Parikka mit Vesa Vierikko und Timo Torikka.

    November 1939. Stalin befiehlt den Angriff auf Finnland, an der Grenze marschieren 500.000 sowjetische Soldaten auf. Für das kleine Finnland beginnt der Kampf gegen einen übermächtigen Feind. Die Brüder Martti und Paavo aus Österbotten schließen sich dem Infanterieregiment JR23 an, welches nach Karelien abkommandiert wird. Bei minus 40 Grad erleben sie die Hölle des Winterkriegs in der verlustreichen Schlacht von Taipale. Den russischen Panzern und Flugzeugen können die Finnen nur ihre einfachen Waffen und selbstgebastelten Molotow-Cocktails entgegen halten. Viele von Marttis Kameraden finden einen eisigen Tod, die verbleibenden Männer werden an die Mannerheim-Linie verlegt. Diese gilt es um jeden Preis zu halten, denn wenn die Mannerheim-Linie fällt, fällt ganz Finnland...

  9. FI (1987) | Thriller, Komödie
    ?
    5
    Thriller von Mika Kaurismäki mit Kari Väänänen und Roberta Manfredi.

    Berlin, Freitag, der 13.: Zwei Männer chartern den Wagen des aus Finnland stammenden Taxifahrers Alex (Kari Väänänen) für die ganze Nacht. Die Männer haben offensichtlich viel Geld mit krummen Geschäften gemacht. An dieses Geld will auch eine Gruppe von Gangstern, die den beiden auflauern. Es kommt zu einer Schießerei, bei der die beiden Fahrgäste tödlich verwundet werden. Alex gelingt es, mit einem Koffer voller Geld zu entkommen.

    Er beschließt, sich mit dem Vermögen einen lang gehegten Traum zu verwirklichen und sein Leben als Taxifahrer hinter sich zu lassen. Doch Alex’ neapolitanische Ehefrau Stella (Roberta Manfredi) traut dem plötzlichen Reichtum nicht. Sie hat Recht, denn die Bosse der beiden Toten setzen bald alle Hebel in Bewegung, um an das Geld zu kommen. Dabei schrecken die Gangster auch vor der Entführung von Alex’ Kindern nicht zurück. Doch gegen eine Gemeinschaftsaktion der Berliner Taxifahrer sind sie machtlos.

  10. FI (1986) | Thriller
    ?
    4
    3
    Thriller von Renny Harlin mit Mike Norris und Steve Durham.

    Die drei US-Soldaten Mitch (Steve Durham), K.C. (David Coburn) und Savoy (Mike Norris) verbringen ihren Urlaub in Finnland in der Nähe der Grenze zur Sowjetunion. Aus Spaß überqueren sie die Grenze, doch die Posten bemerken ihren Übertritt und versperren ihnen den Rückweg. Als Amerikaner in der Sowjetunion erweist sich der Aufenthalt bald als Höllentrip…

  11. DE (1987) | Drama
    ?
    2
  12. FI (1988) | Komödie, Horrorfilm
    2.4
    2
    6
    Komödie von Olli Soinio mit Tiina Björkman und Kim Gunell.

    Immer wenn Vollmond ist dreht Sulo durch. Sulo ist ein Monster mit dem Verstand eines Zweijährigen aber der Kraft von vier Männern.Der selbe Vollmond weckt in seinem Bruder Arvo das wahnsinnige Verlangen nach einer Frau. In der gottverlassenen Weite Finnlands ist der Terror unterwegs, und leider ist in der Nacht vor Muttertag Vollmond!

  13. DE (1986) | Drama
  14. FI (1986) | Märchenfilm
    6.5
    1
    1
    Märchenfilm von Päivi Hartzell mit Satu Silvo und Outi Vainionkulma.

    Wir werden von der wundervollen Märchenwelt von Hans Christian Anderson verzaubert und lernen dabei, wie sehr uns Kälte und Grausamkeit verletzen können - aber auch, wie sehr uns Liebe und Kindlichkeit davor beschützen. Die kleine Yvette begibt sich auf eine gefährliche und abenteuerliche Reise, um ihren Freund zu befreien, der entführt wurde. Er befindet sich in den Klauen der bösen Schnee-Königin, in der eisigen Welt der Kälte. Das mutige Mädchen muß viele Gefahren überwinden, doch sie hat viele Freunde bei den Tieren, weil sie immer lieb zu ihnen war.

  15. FI (1980) | Drama, Biopic