Die meist vorgemerkten Filme aus Frankreich

  1. IE (2014) | Animationsfilm, Fantasyfilm
    Die Melodie des Meeres
    7.8
    7.8
    535
    47
    Animationsfilm von Tomm Moore mit Brendan Gleeson und Fionnula Flanagan.

    Im Animationsfilm Die Melodie des Meeres begeben sich ein kleines Mädchen und sein Bruder auf eine abenteuerliche Reise zum Meer, um die irische Feenwelt zu retten.

  2. FR (2015) | Politthriller, Thriller
    7
    4.8
    430
    124
    Politthriller von Florian Gallenberger mit Emma Watson und Daniel Brühl.

    In Florian Gallenbergers Politdrama Colonia Dignidad versucht Emma Watson ihren Partner Daniel Brühl aus den Klauen der Militär-Diktatur zu befreien.

  3. LU (2015) | Komödie
    6.7
    6.2
    361
    85
    Komödie von Jaco van Dormael mit Pili Groyne und Benoît Poelvoorde.

    Die belgisch-französische Komödie Das brandneue Testament verrät uns, dass Gott in Brüssel wohnt und jede Menge Unsinn im Kopf hat.

  4. 6.6
    6.3
    322
    42
    Science Fiction-Film von Christian Volckman mit Daniel Craig und Patrick Floersheim.

    Der Grosskonzern Avalon hat die Stadt mit omnipräsenten Videokameras völlig unter Kontrolle. Als eine der besten Wissenschaftlerinnnen des Konzerns, die ebenso geniale wie gutaussehende Ilona Tasuiev, entführt wird, beginnt eine fieberhafte Suche nach der jungen Frau. Vor ihrem Verschwinden war sie einem Geheinmis auf der Spur, das die Zukunft der Menschheit für immer verändern könnte - zum Guten oder zum Schlechten.

  5. BE (2013) | Giallo, Mysterythriller
    6.2
    6.2
    295
    47
    Giallo von Hélène Cattet und Bruno Forzani mit Klaus Tange und Jean-Michel Vovk.

    Im avantgardistischen Thriller The Strange Color of Your Body’s Tears untersucht ein Ehemann auf eigene Faust die seltsamen Umstände, unter denen seine Frau verschwand.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. LU (1946) | Fantasyfilm, Drama
    7.4
    7.3
    164
    24
    Fantasyfilm von Jean Cocteau und René Clément mit Jean Marais und Josette Day.

    Es war einmal, vor langer Zeit, da schrieb Madame Leprince de Beaumont das zeitlose Märchen über die wahre Schönheit – die Schönheit des Herzens. Es ist die Geschichte der Tochter eines verarmten Kaufmanns, die bereit ist, für ihren Vater ihr Leben aufzugeben. Um seine Schuld zu begleichen, zieht sie in das Schloss einer Bestie – halb Mensch, halb Tier. Doch bald schon erkennt sie, dass die Bestie eine gutmütige Natur hat und Menschen dagegen viel grausamer sein können.

  8. BE (2019) | Drama, Mysterythriller
    5.9
    88
    38
    Drama von Christian Volckman mit Olga Kurylenko und Kevin Janssens.

    In The Room ziehen Matt (Kevin Janssens) und Kate (Olga Kurylenko) in ein neues, abgelegenes Haus. Dort entdecken die beiden ein mysteriöses Zimmer, das ihnen all ihre materiellen Wünsche erfüllen kann. Doch nach zwei Fehlgeburten hat das Paar nur einen sehnlichen Wunsch: ein Kind. (RS)

  9. FR (2013) | Thriller, Drama
    5.4
    5.5
    81
    22
    Thriller von Eric Rochant mit Jean Dujardin und Cécile de France.

    Als FSB-Beamter verliebt sich Jean Dujardin in dem Thriller Die Möbius Affäre in eine seiner Untergebenen, wodurch er in eine Verschwörung verwickelt wird.

  10. 7
    7
    68
    7
    Klassischer Zeichentrickfilm von Michel Ocelot mit Isseu Niang und Maimouna N'Diaye.

    Klein, kleiner, Kiriku: Der französische Kinderfilm Kiriku und die Zauberin besticht mit einem blitzgescheiten Mini-Helden.

  11. AT (2022) | Biopic, Drama
    6.3
    7.5
    62
    13
    Biopic von Marie Kreutzer mit Vicky Krieps und Florian Teichtmeister.

    Im biografischen Drama Corsage nähert sich der 40. Geburtstag der österreichischen Kaiserin Elisabeth (Vicky Krieps) und Sisi fragt sich, ob sie dem königlichen Korsett zugunsten ihrer persönlicher Freiheit entkommen kann.

  12. CA (2011) | Drama, Actionfilm
    5.8
    7
    57
    19
    Drama von Antoine Charreyron mit Lauren Ashley Carter und Laurent Demianoff.

    The Prodigies sind fünf Jugendliche mit telekinetischen Kräften. Als sie sich nach einem Angriff zur Wehr setzen, gerät die Situation außer Kontrolle. Nur ein einstiges Wunderkind kann sich ihnen entgegen stellen.

  13. TR (2018) | Drama
    6.6
    6.6
    56
    4
    Drama von Guillaume Giovanetti und Cagla Zencirci mit Damla Sönmez und Erkan Kolçak Köstendil.

    Die stumme junge Frau Sibel kämpft in ihrem türkischen Heimatdorf gegen die Einsamkeit, bis ihr eines Tages ein Deserteur eine neue Sichtweise auf die Welt eröffnet.

  14. 6.7
    6.3
    52
    1
    Familienkomödie von Laurent Witz und Alexandre Espigares.

    Laurent Witz und Alexandre Espigares schufen den luxemburgisch-französischen Kurzfilm Mr Hublot, der 2014 mit dem Oscar prämiert wurde.

  15. FR (2010) | Drama, Komödie
    6.3
    6.1
    52
    10
    Drama von Sam Garbarski mit Pascal Greggory und Léo Legrand.

    Der Comic-Zeichner Thomas steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug und landet in einem Dorf in den französischen Bergen – dem Ort seiner Kindheit. Lange war Thomas nicht mehr hier, Erinnerungen kommen hoch an die Zeit, als sein Vater die Familie ohne Ankündigung verlassen hatte. Noch ahnt er nicht, welches Abenteuer ihn nun erwartet. Wie in einem Traum findet er sich plötzlich in seiner eigenen Vergangenheit als 14-jähriger Teenager wieder, der seinem Vater in der Schneiderei hilft, für die Mutter Besorgungen macht, mit Freunden herumzieht und das zarte Gefühl der ersten Liebe erlebt. Doch dann erkennt Thomas seine eigentliche Mission: Ihm bleiben nur wenige Tage, um herauszufinden, was damals wirklich geschah und seinen Vater davon abzubringen, das scheinbar harmonische Familienglück zu zerstören.

  16. LU (2022) | Drama, Actionfilm
    6.4
    52
    7
    Drama von Adil El Arbi und Bilall Fallah mit Aboubakr Bensaihi und Lubna Azabal.

    Nach dem Tod seines Vaters sucht Nassim (Amir El Arbi), ein 13-jähriger Junge aus dem belgischen Molenbeek, in Rebel - In den Fängen des Terrors nach einer Identität. Seine Mutter versucht, ihn von seinem älteren Rapper-Bruder Kamal (Aboubakr Bensaihi) fernzuhalten. Der befindet sich als Drogendealer auf der Flucht vor der Polizei und hat sich als Kameramann in Syrien IS-Terroristen angeschlossen. Mittlerweile zweifelt er aber an dem dokumentierten Schrecken, der nun auch auf seinen kleinen Bruder übergreifen könnte, und plant seine Flucht. In seinem jungen Alter muss Nassim nun entscheiden, wie der Rest seines Lebens aussehen wird. (JU/ES)

  17. 6.1
    5.9
    50
    27
    Animationsfilm von Guillaume Ivernel und Arthur Qwak mit Vincent Lindon und Patrick Timsit.

    Auf der TV-Serie "Die Drachenjäger" basierender Kinofilm. Die Welt, wie wir sie kennen, ist nur noch graue Erinnerung. Ziellos treiben die Menschen und Tiere in ihren Städten und Häusern auf großen und kleinen Gesteinsbrocken durch Zeit und Raum, begegnen sich zufällig und schweben wieder davon. In dieser Welt ohne Zukunft regieren die Drachen, und der schrecklichste von ihnen setzt an, alles um sich herum zu vernichten: der Weltenfresser. Der Mythos besagt, dass er alle 20 Monde erwacht und die Menschheit in Angst und Schrecken versetzt. Lord Arnold hat alle Anzeichen für seine Wiederkehr entdeckt: Die rote Wolke, sprechende Tiere und einstürzende Gemäuer. Seine Ritter sind auf der Jagd nach der Kreatur entweder gestorben oder wahnsinnig geworden. So setzt Lord Arnold seine Hoffnung auf die Drachenjäger Gwizdo und Lian-Chu, die sich mit der Nichte des Herrschers auf eine ungewisse Reise machen. Ihr Weg führt sie durch verlassene Städte und dunkle Wälder, zwingt sie zu Kämpfen mit unglaublichen Drachen, bis sie eines Tages das Ende der Welt erreichen - der Welten fresser ist nah. Und ihn verbindet mit Lian-Chu ein düsteres Geheimnis.

  18. RO (2008) | Familienkomödie, Drama
    6.6
    7.9
    47
    12
    Familienkomödie von Horatiu Malaele mit Meda Andreea Victor und Alexandru Potocean.

    Rumänien 1953: das Land steht unter kommunistischer Herrschaft. In einem abgelegenen Dorf ist davon jedoch nicht viel zu spüren. Der Bürgermeister und seine Genossen werden für ihre ideologischen Flausen eher verspottet. Das Leben der Dorfgemeinschaft dreht sich um Wichtigeres: Arbeit, Geselligkeit und nicht zuletzt Liebe. Mara und Iancu schweben auf Wolke Sieben. Ihre junge Liebe und ihre Leidenschaft wird nur durch die strengen Väter getrübt, die Mara und Iancu auf eine schnelle Heirat drängen. Doch Iancu weigert sich standhaft. Erst ein handfester Streit zwischen den Familienoberhäuptern überzeugt ihn. Er willigt ein, Mara zu heiraten. Einige Tage später sind die Vorbereitungen für die bevorstehende Hochzeit bereits in vollem Gange. Die Tische sind gedeckt, das Essen gekocht, die Musik-Combo steht bereit und das Hochzeitspaar freut sich auf den schönsten Tag ihres Lebens. Gerade als es losgeht, platzt der Bürgermeister herein, im Schlepptau einen Hauptmann der russischen Armee, der schlimme Neuigkeiten zu berichten hat: Stalin ist tot. In der nächsten Woche ist jede Festlichkeit untersagt: Kein Fußballspiel, keine Geburtstagsfeier und vor allem keine Hochzeit! Das gebiete der Respekt vor dem verstorbenen Staatsmann. Eine Ausnahme ist unter keinen Umständen möglich! Die Hochzeit muss also abgeblasen, das Fest verschoben werden. Doch die Bewohner des kleinen rumänischen Dorfes sind hierzu nicht bereit. Kurzerhand verlegen sie das Fest in eine Scheune und warten, bis die Sonne untergegangen ist. Als es endlich dunkel ist, kann die Feier beginnen. Doch Vorsicht: Während der gesamten Hochzeit darf kein Mucks nach aussen dringen! So wird der Toast auf das frisch vermählte Paar per Flüsterpost weitergegeben und die Musikkappelle tut nur so, als ob sie spielen würde. Hauptsache, die Kommunisten kriegen nichts mit.

  19. BE (2009) | Stop Motion Film
    7.5
    7.5
    46
    1
    Stop Motion Film von Stéphane Aubier und Vincent Patar mit Jeanne Balibar und Benoît Poelvoorde.

    Zwei Spielzeugfiguren - ein Cowboy und ein Indianer - wollen ihrem Freund, dem Pferd, ein Geburtstagsgeschenk machen, was allerdings gründlich daneben geht und in einem Chaos endet.

  20. FR (2012) | Drama
    6.9
    42
    4
    Drama von Joachim Lafosse mit Niels Arestrup und Tahar Rahim.

    Our Children ist ein Drama über einen Kindermord, der auf einer wahren Begebenheit beruht und Belgien erschütterte.

  21. BE (2007) | Drama, Biopic
    6.4
    4.3
    40
    10
    Drama von Bille August mit Joseph Fiennes und Dennis Haysbert.

    Südafrika 1968: Im brutalen Apartheid-Regime der Nationalen Partei werden 15 Millionen Schwarze von einer Minderheit von vier Millionen Weißen unterdrückt. Schwarze dürfen nicht wählen, kein Land besitzen, sich nicht frei im Land bewegen, kein Geschäft führen, kein Haus besitzen und haben kein Recht auf Ausbildung. Doch leise und immer deutlicher formiert sich der Widerstand. Aus Angst, ihre Macht zu verlieren, verbietet die weiße Regierung alle schwarzen Widerstandsorganisationen. Ihre politischen Anführer werden ins Exil gezwungen oder lebenslänglich auf die Gefängnisinsel Robben Island vor der Atlantikküste Südafrikas, etwa zwölf Kilometer vor Kapstadt, verbannt. Unter ihnen ist Nelson Mandela. Auf Robben Island trifft er auf seinen Wärter James Gregory. Dieser, verheiratet mit der ehrgeizigen Gloria, ist ein typischer weißer Afrikaner, der Schwarze für Untermenschen hält. Aufgewachsen auf einer Farm in der Transkei, dem ehemaligen Stammesgebiet der Xhosa, hat Gregory als Kind deren Sprache gelernt. Diese Fähigkeit macht ihn zum idealen Bewacher von Mandela und seinen Mitinsassen. Denn Gregory kann die Gespräche der politischen Häftlinge verstehen und ihr Wissen ausspionieren. Doch der Plan geht nicht auf. Je länger Gregory Mandela kennt, desto mehr ändert sich seine Einstellung. Aus dem einstigen Rassisten wird ein Befürworter des Kampfes für ein freies Südafrika. "Goodbye Bafana" erzählt die Geschichte dieser ungewöhnlichen Beziehung, die erst 1990 mit der Freilassung von Nelson Mandela endet. Durch den Filter dieser Beziehung, die allen Widrigkeiten zum Trotz beinahe zur Freundschaft wird, werden wir nicht nur Zeugen von James Gregorys wachsendem Bewusstsein für die Unmenschlichkeit des Rassentrennungssystems, sondern erleben auch die Entwicklung Südafrikas von der Apartheid zur Demokratie. "Goodbye Bafana" erzählt, wie Nelson Mandela zu einer der inspirierendsten Persönlichkeiten der modernen Welt wurde. Und wirft die Fragen auf: Wer ist der Gefangene? Und wer befreit hier wen?

  22. LU (2014) | Drama
    6.4
    6.8
    39
    9
    Drama von Bernard Bellefroid mit Rachael Blake und Lucie Debay.

    In Melodys Baby erheben eine Leihmutter und ihre Auftraggeberin beide Anspruch auf das in Melodys Bauch heranwachsende Kind.

  23. 5.6
    5.3
    38
    43
    Werwolf-Film von Anthony Waller mit Tom Everett Scott und Julie Delpy.

    Vor 16 Jahren trieben die Werwölfe noch in London ihr Unwesen, dieses Mal haben sie den Sprung über den Ärmelkanal geschafft und sich in der Hauptstadt Frankreichs niedergelassen, wo sie sich - wie Werwölfe das nun mal tun - vom Fleisch frischer Menschen ernähren.

  24. LU (2013) | Drama
    5.8
    6
    35
    7
    Drama von Philippe Claudel mit Daniel Auteuil und Kristin Scott Thomas.

    In Bevor der Winter kommt verdächtigt Kristin Scott Thomas ihren Ehemann Daniel Auteuil einer Affäre und stößt bei Nachforschungen auf ein noch viel größeres Geheimnis.

  25. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  26. LU (2018) | Animationsfilm
    6.9
    33
    7
    Animationsfilm von Alexandre Espirages.

    Die Abenteuer von Wolfsblut erlebt ein Wolf, der in dieser animierten Romanverfilmung nach Jack London aus der Wildnis in die Zivilisation kommt und drei verschiedenen Herren dient.