Die meist vorgemerkten Filme - Generation Berlinale 2018

  1. Isle of Dogs - Ataris Reise
    7.5
    7
    463
    68
    Stop Motion Film von Wes Anderson mit Bryan Cranston und Bill Murray.

    In Wes Andersons Stop-Motion-Animationsfilm Isle of Dogs - Ataris Reise sucht ein japanischer Junge auf einer Insel voller abgeschobener Hunde nach seinem geliebten verlorenen Haustier.

  2. DE (2018) | Road Movie, Drama
    7.2
    6.9
    205
    47
    Road Movie von Hans Weingartner mit Mala Emde und Anton Spieker.

    Im deutschen Roadmovie 303 lernen sich zwei Fremde bei einer gemeinsamen Autofahrt kennen, weil beide in Familienangelegenheiten nach Spanien unterwegs sind.

  3. NL (2018) | Drama
    5.6
    6.2
    38
    7
    Drama von Nanouk Leopold mit Bas Keizer und Naomi Velissariou.

    Im niederländischen Drama Cobain nimmt ein Jugendlicher selbst die Zügel in die Hand, um seine selbstzerstörerische Mutter vom Drogenkonsum abzubringen und damit seinen ungeborenen Bruder zu retten.

  4. KE (2018) | Drama
    6.8
    8
    28
    1
    Drama von Likarion Wainaina mit Stycie Waweru und Nyawara Ndambia.

    Im kenianischen Drama Supa Modo versucht ein Dorf einem sterbenskranken Mädchen den Wunsch zu erfüllen, einmal im Leben eine Superheldin zu sein.

  5. NO (2018) | Komödie, Road Movie
    6.8
    7.3
    17
    3
    Komödie von Christian Lo mit Tiril Marie Høistad Berger und Tage Johansen Hogness.

    Im norwegischen Roadmovie Thilda & die beste Band der Welt tritt eine vierköpfige junge Rockgruppe einen Wettlauf gegen die Zeit an, um am anderen Ende des Landes an einem Band-Wettbewerb teilnehmen zu können.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2018) | Drama
    6.8
    5
    16
    5
    Drama von Katharina Mückstein mit Sophie Stockinger und Kathrin Resetarits.

    Mit Mopeds rasen Mati und ihre Freunde in L'Animale durch die Gegend. Das Mädchen ist Teil einer Clique, in der sie sich sehr wohl fühlt. Ihr bester Freund ist Sebastian. Als dieser sich aber in sie verliebt, stellt sich für Mati die Frage: Werden die Jungs sie noch als Mitglied der Clique akzeptieren? Ihre konservativen Eltern halten nicht viel von den Freunden ihrer Tochter und drängen sie in eine andere Richtung. Mati steht nur vor einer schwierigen Entscheidung.

    L'Animale wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale gezeigt, wo der Film in den Sektionen Panorama Special und Generation 14plus lief. (IW)

  8. DE (2018) | Coming of Age-Film, Drama
    ?
    11
    Coming of Age-Film von Alvaro Delgado Aparicio mit Amiel Cayo und Magaly Solier.
    Im Drama Retablo lebt der 13-jährige Segundo mit seiner Familie in einem Dorf in Peru. Sein Vater ist ein berühmter Künstler und Segundo möchte auch wie sein Vater malen. Doch eines Tages beobachtet der Teenager, wie sein Vater Intimitäten mit einem anderen Mann austauscht. Segundo ist verwirrt und weiß nicht, was er davon halten soll. Leider erfährt auch die Dorfgemeinschaft davon und die Familie des Jungen gerät in Gefahr.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Retablo im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt. (NB)

  9. DK (2017) | Animationsfilm
    6
    11
    2
    Animationsfilm von Amalie Næsby Fick und Jørgen Lerdam mit Alfred Bjerre Larsen und Liva Elvira Magnussen.

    In Die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne begeben sich ein Kater und ein Elefant gemeinsam mit einer Riesenbirne auf die Suche nach dem verschwundenen Bürgermeister von Sunnytown.

  10. CA (2017) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    7.3
    8
    1
    Drama von Pascal Plante mit Anthony Therrien und Rose-Marie Perreault.

    Im romantischen Drama Fake Tattoos von Regisseur und Drehbuchautor Pascal Plante verbringt Théo (Anthony Therrien) seinen 18. Geburtstag betrunken auf einem Punkrock-Konzert. Dort trifft er die unauffällige Mag (Rose-Marie Perreault) - und zwischen den Teenagern entwickelt sich eine Sommerromanze. Doch dann muss Théo in eine Kleinstadt umziehen...

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Fake Tattoos im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt.(TT)

  11. 5.2
    7.5
    8
    1
    Animationsfilm von Linda Hambäck.

    In Kommissar Gordon & Buffy geht einen Froschkommissar in Rente. Auf der Suche nach einem Nachfolger erlebt er ein letztes Abenteuer und verfolgt einen Nuss-Dieb.

  12. GB (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    2
    Dokumentarfilm von Murray Cummings mit Ed Sheeran.

    Die Dokumentation Songwriter schaut dem britischen Singer-Songwriter Ed Sheeran bei der Entstehung seines Albums über die Schulter. Für die Regie zeichnet Murray Cummings verantwortlich.

    Der Film Songwriter von Murray Cummings feierte seine Weltpremiere auf der 68. Berlinale im Februar 2018 im Rahmen der Special Gala. (JU)

  13. NL (2017) | Komödie
    5.6
    6.3
    6
    5
    Komödie von Barbara Bredero mit Liam de Vries und Martijn Fischer.

    Mein Freund, die Giraffe darf nicht mit zur Schule. Das muss ein Junge in diesem niederländischen Kinderfilm einsehen und dennoch versuchen, die Freundschaft aufrechtzuerhalten.

  14. CO (2017) | Animationsfilm, Biopic
    6.8
    5
    Animationsfilm von Santiago Caicedo mit María Cecilia Sánchez und Alejandra Borrero.

    Der südamerikanische Animationsfilm Virus Tropical lässt die junge Paola aus Kolumbien, deren Vater ein Priester und deren Mutter eine Wahrsagerin ist, nach Unabhängigkeit streben. Während sie kleinere Verbrechen mit ansehen muss, formt sich langsam ihre eigene Persönlichkeit.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Virus Tropical im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt.(ES)

  15. IL (2018) | Drama
    ?
    4
    Drama von Tsivia Barkai mit Avigail Kovari und Gal Toren.

    In Red Cow lebt eine junge Frau namens Benny in Ostjerusalem. Sie steht dem religiös-utopischen Nationalismus ihres Vaters zunehmend skeptisch gegenüber, vor allem, weil sie sich immer mehr zu ihrer Freundin Yael (Moran Rosenblatt) hingezogen fühlt.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Red Cow im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt. (MS)

  16. AU (2017) | Drama
    ?
    4
    Drama von Kamila Andini mit Ni Kadek Thaly Titi Kasih und Ayu Laksmi.

    In The Seen and Unseen flüchtet ein junges Mädchen in ihre Fantasie, um mit dem Tod ihres Zwillingsbruders umzugehen. Der Film von Kamila Andini gewann 2017 den Asia Pacific Screen Award in der Kategorie Best Youth Feature Film.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama The Seen and Unseen im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation Kplus gezeigt. Dort gewann der Film den Großen Preis der Internationalen Jury. (LE)

  17. BR (2017) | Märchenfilm
    ?
    3
    Märchenfilm von Eduardo Nunes mit Bárbara Luz und Patrícia Pillar.

    Im Märchenfilm Unicorn erzählt ein Vater seiner Tochter eine Geschichte, wie sie in einem Landhaus mit ihrer Mutter lebt. Als sie auf die Rückkehr des Vaters warten, taucht ein Mann auf, der das Leben der beiden verändern wird.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Märchen Unicorn im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt.(NB)

  18. CA (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Christy Garland.

    Die Coming-of-Age-Dokumentation Was Du Willst - What Walaa Wants begleitet über sechs Jahre hinweg das Leben einer jungen Frau, die den palästinensischen Sicherheitskräften beitreten will.

  19. FR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Claire Simon.

    Die Dokumentation Young Solitude spielt in den Schulen im Umkreis von Paris. Teenager unterhalten sich nach, aber auch während des Unterrichts. Sie sitzen in den Fluren oder auch draußen auf einer Bank und schauen auf die Stadt, die vor ihnen liegt. Die Regisseurin Claire Simon versucht einen Dialog mit den Heranwachsenden anzustoßen, indem sie mit ihnen über ihre persönliche Geschichte, ihre Familien aber auch über ihre Leidenschaften und die Einsamkeit spricht. In diesem Alter beginnen die Jungen und Mädchen langsam darüber nachzudenken, die Familie zu verlassen, wenn da überhaupt eine ist. Oder man rennt vor der Familie weg, wenn sie zerrüttet ist. Für sich zu sein, kann genauso viele gute Aspekte mit sich bringen, wie schlechte. In diesem Film besprechen und diskutieren sie die Bedeutung von all dem.

    Claire Simons Dokumentarfilm wurde im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Sektion Forum 2018 gezeigt. (MS)

  20. DK (2017) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Kasper Rune Larsen mit Frederikke Dahl Hansen und Jonas Lindegaard Jacobsen.

    Als Josephine herausfindet, dass sie schwanger ist, schläft sie mit Jorge und erzählt ihm, er sei der Vater. Im dänischen Drama Denmark werden zwei junge Menschen zusehends mit Fragen der Verantwortung und des Pflichtgefühls konfrontiert.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Dänemark im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt.(LS)

  21. IR (2018) | Drama
    ?
    3
    Drama von Pooya Badkoobeh mit Negar Moghaddam und Yasna Mirtahmasb.

    Die Geschichte von Golsa und ihren Freundinnen erzählt Dressage. Aus Langeweile raubt die Gruppe einen Kiosk aus. Beim Durchsuchen der Beute stellen sie mit Erschrecken fest, dass sie die Aufzeichnungen der Überwachungskamera nicht mitgenommen haben. Nun muss also jemand zum Tatort zurück, um das Problem aus der Welt zu schaffen. Golsa wird ausgewählt und führt den Auftrag auch mutig aus. Durch das Verhalten ihrer Freundinnen wird sie jedoch nachdenklich und versteckt die Festplatte mit den Aufnahmen. Doch ihre Komplizinnen und deren Familien aus der iranischen Oberschicht setzen Golsa aus Angst um ihr gesellschaftliches Ansehen ziemlich unter Druck.

    Dressage feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Jugend-Kategorie Generation 14plus. (MS)

  22. GB (2017) | Drama, Thriller
    ?
    3
    3
    Drama von Aoife McArdle mit Ann Skelly und Ryan McParland.

    In Kissing Candice versucht die junge Candice (Ann Skelly) der Langeweile ihrer Heimatstadt an der Küste zu entkommen. Alles andere als langweilig, dafür aber auch gefährlich, wird es für sie, als ein Junge auftaucht, den sie zuerst in ihren Träumen gesehen hat, und sie Teil seiner Gang wird.

    Auf der 68. Berlinale wurde das Drama Kissing Candice im Februar 2018 im Rahmen der Kindersektion Generation 14plus gezeigt. (ES)

  23. ZA (2017) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Jenna Cato Bass mit Loren Loubser und Qondiswa James.

    Eine Gruppe von Freunden befindet sich auf einem Campingausflug im tiefen südafrikanischen Land. In High Fantasy von Regisseurin Jenna Cato Bass wachen die Freunde auf und stellen fest, dass sie über Nacht die Körper getauscht haben.

    Auf der 68. Berlinale wurde die Dramedy High Fantasy im Februar 2018 im Rahmen der Jugend-Sektion Generation 14plus gezeigt.(MS)

  24. IR (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Abbas Amini mit Behafarid Ghafarian und Zohreh Eslami.

    Auf der iranischen Insel Hormus im Persischen Golf leben Hendi & Hormoz. Dem 16-jährigen Hormoz (Hamed Alipour) wird versprochen, auf einem Tagebau anheuern zu dürfen, wenn er im Gegenzug die drei Jahre jüngere Hendi heiratet. Doch der junge Mann stößt nur auf verschlossene Türen. Als Hendi dann auch noch unerwartet schwanger wird, sieht sich Hormoz nun gezwungen, einen unheilvollen Pakt mit einem Schmuggler einzugehen.

    Seine Weltpremiere feierte Hendi & Hormoz im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Jugendkategorie Generation 14plus. (MS)

  25. BE (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Janet Van den Brand.

    Die Regisseurin Janet Van den Brand folgt in ihrem Dokumentarfilm Ceres vier jungen Protagonisten, die ein Leben auf dem Land führen. Ferkel, Kälber, Lämmer und Küken kommen auf die Welt - Tiere werden geschlachtet. Es wird gesät, gepflanzt und geerntet. Die Kamera ist bei allem hautnah dabei, genauso wie die Protagonisten Koean, Daan, Sven und Jeanine. Seit sie klein sind, helfen sie bei der Arbeit und lernen dabei Verantwortung zu tragen und auch Abschied zu nehmen. Ob sie auch einmal die Höfe ihrer Eltern übernehmen werden?

    Das dokumentarische Langfilmdebüt Ceres feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Kindersektion Kplus. (MS)

  26. AR (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Darío Mascambroni mit Facundo Underwood und Gerardo Pascual.

    Packing Heavy erzählt die ultimative Rachegeschichte des zwölfjährigen Tomás. Sein Vater wurde umgebracht und heute ist der Tag, an dem sein Mörder aus dem Gefängnis entlassen wird. Viel zu lange hat der Junge sich von den Erwachsenen vertrösten lassen, nie hat jemand mit ihm darüber geredet. Es gab immer nur Ausflüchte und Ausreden. Aber Tomás ist vorbereitet: Bepackt mit einem Rucksack, in dem eine geladene Pistole steckt, zieht er durch seinen Heimatort und sucht nach Erlösung.

    Das argentinische Drama Packing Heavy feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Kindersektion Generation Kplus. (MS)