10 Dinge, die ich an Dir hasse - Kritik

10 Things I Hate About You

US · 1999 · Laufzeit 97 Minuten · FSK 12 · Drama, Komödie · Kinostart
    Atalantia 28.06.2018, 10:47 Geändert 28.06.2018, 11:15

Eine der besten Teenie-Komödien die ich gesehen habe. Witzig, fällt manchmal etwas ins Profane ab aber alles in allem doch weit überdurchschnittliches Kino. Sehr gute Kamera und gute Rockmusik. Miss Stiles ist eine sehr gute Schauspielerin, was sie auch in Season 4 von Dexter beweist.

Die Teenie-Komödie steigt ziemlich korrekt ein und bewegt sich auch lange Zeit auf einem 6er-Kurs, bevor dem Streifen dann doch zunehmend die Luft ausgeht. Einige Gags sitzen und auch der Soundtrack ist wirklich astrein, allerdings hatte ich das Ganze unterm Strich dann doch ein bisschen unterhaltsamer in Erinnerung.

M.L.H 01.06.2018, 04:02 Geändert 01.06.2018, 04:03

Überraschend positiv fällt diese Highschool-Komödie aus dem genreüblichen Mix, der in der Regel irgendwo zwischen platten Witzen und immergleicher Story die üblichen Dialoge und Handlungsverläufe abspult, heraus.
        Zwar ist auch "10 Dinge, die ich an dir hasse" nicht sonderlich innovativ, überzeugt aber neben einer guten Besetzung speziell durch die genüsslich ausgebreitete Überspitzung von gängigen Klischees. Das bietet Raum für gepfefferte Dialoge und gesellschaftskritische Ansätze in alle (politischen) Richtungen, der auch immer mal wieder genutzt wird. Nie aufdringlich, nie betonend, die Unterhaltung dominiert jederzeit das Szenario. Und doch werden ernstere Versatzstücke gekonnt im Hintergrund platziert - da können selbst einige wenige Slapstickeinlagen verziehen werden.

J.F.Lannister 21.03.2018, 00:20 Geändert 21.03.2018, 00:23

Der Hauptgrund, weswegen ich mir diesen Film angesehen habe:

"Gotham High"
          Ein Fan-Made-Trailer zu einer Highschool-Komödie mit diversen Batman-Charakteren in ihren Teenager-Jahren, zusammengestellt aus Filmmaterial jener Filme, in denen die Nolan-Schauspieler noch junge Erwachsene waren. "10 Dinge, die ich an Dir hasse" fungiert dabei als Fundament und selbstverständlich auch als Quelle für die Szenen mit Heath Ledger und Joseph Gordon-Levitt.

Schade, dass es sich hier nur um ein Fan-Made-Video handelt!

Gar nicht mal sooo schlecht, diese Highschool-Teenie-Komödie.
            Fängt anstrengend an, aber wenn man sich erstmal darauf eingelassen hat, hält der Film einen doch bei Laune.
            Auch, weil er sich nicht zu ernst nimmt...

Christine Wesp 21.02.2018, 17:39 Geändert 21.02.2018, 17:39

Beste Highschool-Komödie aller Zeiten, Heath Ledger forever, rest in Peace!!! :-)

10 Dinge, die ich an Dir hasse ist eine Komödie aus dem Jahre 1999 unter der Regie von Gil Junger.
                Der Film behandelt die Geschichte rund Cameron James, der das Mädchen, in das er sich verliebt hat, erobern will. Diese darf jedoch nur zu Partys gehen, wenn ihre Schwester zu diesen Partys geht - so der Vater. Nun engarieren sie Patrick Verona, um das Mädchen auf Partys zu schleppen und mit ihr auszugehen. Eine Tat, die schwerwiegende Folgen haben wird.
                Story: - 6,5 Punkte
                Die Geschichte ist nicht die Neuerfindung des Rades, sondern knüpft an viele andere Liebeskomödien an. Jedoch hat dieser Film einige frische Winde anzubieten. Patrick Verona, der Sonderling, der nirgendwo reinpasst, bringt z.B. einen dieser Winde mit sich. Alles in allem eine solide Geschichte mit ein paar Besonderheiten.
                Darsteller: - 7,5 Punkte
                Mal wieder eine sehr starke Rolle von Heath Ledger (sowieso einer der besten Schauspieler, die es jemals gegeben hat und geben wird). Es ist bei weitem nicht seine beste Rolle (vgl. Brokeback Mountain und The Dark Knight), aber auch hier schlägt er sich wieder sehr gut durch. Auch Julia Stiles konnte eine überzeugende Rolle abgeben und mich von ihr überzeugen. Die Schauspieler, die mir gar nicht gefallen haben sind Larisa Oleynik und Andrew Keegan.
                Humor: - 6 Punkte
                Der Humor ist für eine Teenie-Komödie sehr typisch. Es gibt ein paar gute Gags und ich musste zugegeben oft lachen, aber so richtig vom Hocker hauen, konnte mich der Humor nicht.
                Darstellung: - 8 Punkte
                Die Darstellung ist eine große stärke des Films. Die Schule und die restliche Kulisse wirkt authentisch und die Charaktere wirken teilweise sehr lebendig.
                Idee: - 5,5 Punkte
                Wie schon bei Story gesagt, gibt es einige gute Ideen, aber sonst erfüllt dieser Film lediglich den Standard.
                Charaktere: - 6,5 Punkte
                Die Rolle von Patrick Verona hat mir sehr gut gefallen. Auch die Charaktere Cameron James und Katarina Startford fand ich sehr sympathisch. Die restlichen Charaktere sind entweder unauffällig oder standard.

Ich habe diesen Film gemocht, ich fand ihn wirklich in Ordnung, aber ich werde mir ihn sicherlich kein zweites mal mehr anschauen.
                Fazit: 6,67 Punkte
                Endergebnis: 6,5/10 Punkte

RoboMaus 22.01.2018, 15:11 Geändert 22.01.2018, 16:58

Wenn man die erste Viertelstunde von '10 Things I Hate About You' (1999) überstanden hat, wird es unterhaltsam. Der Einstieg fühlt sich an wie der x-te, witzlose Highschool-Teenfilm, doch dann schält sich allmählich die zugrundeliegende Shakespeare-Komödie heraus: 'Der Widerspenstigen Zähmung' (Uraufführung 1594).

Die moderne Version bringt einen sympathischen Heath Ledger, der sich anheuern lässt, um der kratzbürstigen Schwester des begehrtesten Highschool-Mädchens den Hof zu machen. Im blinden Vertrauen auf die abweisenden Eigenschaften seiner Tochter, kettet der paranoide Vater das Schicksal der Begehrten an ihre Schwester: wenn sie nicht zusammen ausgehen, geht keine aus. Doch Ledger hat unerwarteten Erfolg und verliebt sich natürlich....

Shakespeares Story hat unzweifelhaft den Test der Zeit bestanden, was einen soliden Plot liefert, der mit einigen guten Ideen, Lachern und Ledgers gewinnendem Auftritt zu einer RomCom über der Masse des Genres wird. Zurecht hatte Heath Ledger mit diesem Film seinen Durchbruch.

am meisten hat mir die musik im film gefallen...ansonten ist das halt einfach nicht meine art film

Das ist einfach ein 100%tiges Feelgood Film, ein Kind der 90er. Eine Highschool Liebeskomödie die ein zeitlos spaßiges Filmerlebnis ist. Allein die wunderbaren hochtalentierten Jungschauspieler von damals, sind immer diese fantastische Filmreise wert.
                      Ein Film wie dafür gemacht, dass ihm Männlein und Weiblein gleichermaßen mögen.
                      Ein Klassiker vorm Millennium!

Das Grundgerüst des Filmes ist William Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ – trotzdem sollte man keine werkgetreue Verfilmung in der Gegenwart (wie bei „Romeo und Julia“) erwarten. Das Ganze ist letztlich „nur“ eine weitere typische High School Komödie im Fahrwasser von „Eine wie keine“ – aber eine, die ungeheuren Spaß macht.Tempo, Wortwitz und gutgelaunte Atmosphäre stimmen hinten und vorne, dazu kommen lustige Randfiguren (etwa die Schuldirektorin, die, während sie Schüler ermahnt, schwulstige Pornoromane schreibt) und vor allem der grandiose Heath Ledger (bekannteste Kultszene: Patrick singt seiner Angebeteten ein Ständchen auf der Schultribüne während er von Wachbeamten gejagt wird und die Schulkapelle dazu spielt). Richtig neu ist daran eigentlich nichts, eigentlich kennt man alles, aber es macht Spaß – so soll es sein. Ich mag Julia Stiles zwar nicht besonders, aber hier konnte auch sie mir die Laune nicht verderben :-)Fazit: Fröhliche High School Comedy mit Witz, Tempo und gutem Soundtrack – selten war Shakespeare so vergnüglich wie hier!

Ich habe gestern schockiert festgestellt, dass mein Freund einen meiner Lieblingsfilme nicht kennt - musste also trotz seiner Skepsis sofort nachgeholt werden. Und "10 Dinge sie ich an dir hasse" ist einfach einer dieser Filme, den auch "harte Männer" mögen können, obwohl er vor Kitsch nur so trieft.
                          Der Humor der 90er war einfach noch ein anderer und man muss ihn einfach lieben - ich hab den Film übrigens schon gefühlte hundert mal gesehen und finde, dass er immer besser wird. Und man entdeckt jedes mal wieder neue Kleinigkeiten.

Sehr sympatischer cast mit unheimlich viel Charme. Wenn man sich Julia Stiles zur damaligen Zeit ansah, hätte man auf den ersten Blick nicht vermutet, dass sie so ein rotzfreches Gör spielen kann. Heath Ledger sticht hier als Sänger heraus und zeigt mal wieder, dass er es schon zu Anfangszeiten richtig drauf hatte.
                            Der Film sticht durch eine solide Story hervor, die tiefgründiger ist, als in so manch anderem Teenie-Highschool-Film.

Klasse Teenie Komödie, mit einem tollen und sympathischen Cast.
                              Finde die Musikauswahl auch sehr gut getroffen.
                              Der Film macht gute Laune.

"10 Dinge die ich an Dir hasse" zählt für mich bis heute zu den Besten Highschool-Komödien überhaupt ! Der Film hat so viel Charme und brilliert durch die gute Starbesetzung von Heath Ledger, Julia Stiles und Joseph Gordon-Levitt ♥ In den heutigen Komödien geht es ja nur noch um den puren Sexismus. "10 Dinge die ich an Dir hasse" jedoch hat genau die richtige Mischung für eine gute Komödie: Romantik, viel Witz, Charme und Gefühl ! Da vermisst man richtig diese Art von Komödien.

Für mich lebt der Film hauptsächlich von seinem Nostalgie-Charme. Die Story ist sowas von flach und gestellt. Genau diesen Film würde ich auf Pyjamaparties von 13-jährigen Mädels erwarten. Auf VHS-Kassette.
                                  Trotz allem kommt er irgendwie auf die 4,5 - ich kann aber verstehen, dass andere ihn weit höher bewerten.

In den 80er- und 90er-Jahren wurden unzählige High-School-Teenie-Kömödien produziert. Die meisten sind heute (zu recht) in Vergessenheit geraten. Ganz anders sieht das bei dem hier vorliegenden Werk aus, das sich mit seiner frischen originellen Art deutlich von seinen Genre-Kollegen abhebt.
                                    Das ist zum einen auf die recht komplexe und vielschichtige Grundstory zurückzuführen, die sich im Wesentlichen auf Shakespeares „Die Widerspenstige Zähmung“ abstützt. Mit diesem Shakespeare-Element wird dann auch immer wieder gespielt. Zum anderen haben wir es hier mit einem unglaublich guten Cast zu tun, allen voran der leider viel zu früh verstorbene Heath Ledger, der mit der weiblichen Hauptdarstellerin Julia Stiles hervorragend harmoniert und dadurch eine Tiefe aufkommen lässt, wie sie normalerweise bei solchen High-School-Filmen nicht zu finden ist.
                                    Im Grunde ist es kein High-School-Film, vielmehr ein gut gemachter Coming-of-Age-Film, bei dem die Akteure zufällig High-School-Schüler sind. So stehen dann auch nicht die Schulprobleme oder die Lehrer im Mittelpunkt, sondern die Beziehungen unter den Schülern.
                                    Abschliessend will ich noch auf die kongeniale Filmmusik eingehen, die zum Gelingen des Filmes einen nicht unwesentlichen Beitrag leistet. Verwendet wurde hauptsächlich Independent-Musik aus dem Ska-Bereich. Es entsteht eine ausgezeichnete Atmosphäre, indem einzelne Bands wie beispielsweise die Save Ferris während des Filmes life performen und so den Szenen ein sehr authentisches Flair verleihen.

Sehr unterhaltsame Teenie Komödie der sich durch die großartigen Schauspieler von den anderen Filme dieses Genres Ende der 90er abhebt.

Zwar werden die Beziehungen der Charaktere nicht ganz so gut erzählt wie erhofft (z.B. als Heath Ledger "I Love You Baby" singt, glaubte ich noch nicht dass der Charakter sich wirklich schon verliebt hat nach einem Date), aber an sich spielen vor allem Heath Ledger, Julia Stiles und Joseph Gordon-Levitt ihre Rollen großartig.

"10 Dinge die ich an Dir hasse" sticht im Teenie-Kömodien Genre vor allem dadurch raus dass er vergleichsweise tiefgründig ist, eine solide Story erzählt und eben richtig gute Darsteller aufzubieten hat. Und die Gags sind auch nicht so übertrieben oder abartig wie z.B. in "American Pie", "TomCats" oder "Road Trip".

Wer einen Film zum Ausklang des Abends mit einem Glas Wein sucht ist hier falsch. 10 Dinge, die ich an Dir hasse eignet sich besser als Neben-Unterhaltung für einen Spieleabend oder ähnliches.

Wenn auch nicht anspruchsvoll, bringt die Geschichte doch den einen oder anderen Lacher hervor. Unter vielen einfachen, oberflächlichen Pointen versteckt sich doch der ein oder andere wirklich gelungene Kern.

Die Darsteller überzeugen, wenn auch niemand hervorsticht. Es ist schade darum, dass Gordon-Levitt nicht weiter in seiner Rolle gefordert wurde.

Die deutsche Synchronisation ist bei weitem schlechter, als die Originalfassung.

Eine DER geeting-of-age Filme die nicht altern....

Viele tolle Schauspieler, in einer sehr guten Komödie.

Heath Ledger und Gordon Levitt am Anfang ihrer Karriere.
                                            Ewig Schade dass Heath Ledger nicht mehr unter den Lebenden weilt.

Für mich jetzt schon ein Klassiker !!!
                                              Heath Ledger, Julia Stiles und Joseph Gordon-Levitt hier noch in den Anfängen ihrer Karriere und sie spielen ihre Rolle sehr glaubhaft, viele legendäre Szenen könnt ich hier aufzählen.
                                              Der Film mach halt sehr viel richtig, auch die Musik sehr gut gewählt.

User-Kommentare-Wichtel-Aktion 2015
                                                Für Friedsas
                                                ★ ☆ ✰ ✯★ ☆ ✰ ✯★ ☆ ✰ ✯★ ☆ ✰ ✯★ ☆ ✰ ✯★ ☆ ✰ ✯★ ☆ ✰ ✯★ ☆ ✰ ✯★

"10 Dinge, die ich an Dir hasse" ist einer der besten Teenager Filme überhaupt. So lustig und ehrlich sind die wenigsten.

Wenn man den Film nach Jahren nochmal ansieht freut man sich jedes Mal, wenn einem bewusst wird, was für tolle Karrieren die Hauptdarsteller des Films hingelegt haben. Es macht einen einfach glücklich zu sehen, wie jung und talentiert Heath Ledger, Julia Stiles und Joseph Gordon-Levitt schon damals waren.

Der Film zeigt wunderschön, wie sich zwei Menschen annähern, obwohl sie zu Anfang aneinander verabscheuen. Der Film zeigt, wie schnell Gerüchte über eine Person ausgeweitet werden können und er zeigt, dass man sich ändern muss.
                                                Wie oft habe ich diesen Film schon gesehen? Mir gewünscht, dass auch irgendwann jemand für mich "Can't Take My Eyes Off You" singen würde?

Obwohl der Film ein Happy End hat, wirkt er doch nie kitschig. Zu sehr fiebert man mit den Charakteren mit, zu sehr wünscht man ihnen ein gutes Ende.
                                                „10 Dinge die ich an Dir hasse“ ist ein wunderschönes Beispiel dafür, dass Filme einen glücklich machen können. „10 Dinge die ich an Dir hasse“ ist ein wunderschönes Beispiel dafür, dass man Filme immer und immer wieder sehen kann, ohne sich satt zu sehen.

♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫
                                                You're just too good to be true
                                                Can't take my eyes off of you
                                                ♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫♫

Ende der 90er überschlugen sich die Highschool-Filme mit idiotischen Plotideen. Die bekannteste ist sicher die aus "Eine wie Keine", bei der ein angeblich hässliches Mädchen von Freddie Prinze Jr. als Wetteinsatz zur Promqueen gemacht werden soll. Die Story bei 10 Dinge die ich an dir hasse ist eigentlich sehr ähnlich und auch ähnlich idiotisch. Ob das eine bewusste Persiflage oder tatsächliche Idiotie ist... geschenkt.
                                                  Der Film hat Herz und das spürt man tatsächlich an jeder Stelle. Ja, die Sidekicks sind wie immer überzeichnet aber es gibt dieses Mal keinen Typen wie Jason Biggs, der alles bumsen will. Generell gibt es keinen Fäkalhumor. Stattdessen gibt es tatsächlich gelungene Oneliner und feinsinnigen Humor. Wenn die Schönheitskönigin Bianca am Anfang als tiefsinnig beschrieben wird und sie gleich darauf einer Freundin den Unterschied zwischen mögen und lieben erklärt, dann ist das ziemlich amüsant. Mit der Brechstange wird humortechnisch selten gearbeitet (wie z.B. bei der Bogenschießszene).
                                                  Zu guter Letzt hebt sich der Film natürlich auch durch die wirklich gute Performance von Heath Ledger und auch Julia Stiles ab. Beiden nimmt man ihre Rebellenrollen wirklich ab und es ist auch zum Großteil ihnen zu verdanken, dass der Film glaubhaft bleibt und nicht ins alberne abrutscht.
                                                  Wenn schon generische Highschool RomComs dann doch bitte so wie "10 Dinge die ich an dir hasse".

natedb 16.09.2015, 23:22 Geändert 16.09.2015, 23:23

I really don´t know why... Aber ich liebe diesen Film so hart! Jedes Mal habe ich die Toooodeslachanfälle und verkrampfe in Ekstase. Das ist einfach DIE Highschool-Komödie! Classic
                                                    Hachja... Wo die Liebe hinfällt...