1922

1922

CA · 2017 · Laufzeit 101 Minuten · Drama, Thriller

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.4
Kritiker
4 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0
Community
266 Bewertungen
32 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Zak Hilditch, mit Thomas Jane und Neal McDonough

Der Netflix-Film 1922 basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Stephen King und erzählt die Geschichte eines Mannes, der seine eigene Frau ermordet hat und daraufhin von ihrem Geist verfolgt wird.

Handlung von 1922
Der Farmer Wilfred James (Thomas Jane) wohnt mit seiner Frau Arlette (Molly Parker) und seinem Sohn Henry (Dylan Schmid) in Hemingford Home, Nebraska. Sein 80 Hektar großes Land ist schon seit mehreren Generationen im Familienbetrieb. Arlette steuert zu dem Besitz außerdem weitere 100 Hektar bei, die sie von ihrem Vater geerbt hat. Während Wilfred sich nie vorstellen könnte, in der Stadt zu leben, erwägt seine Frau, ihr Land zu verkaufen, um nach Omaha zu ziehen. Dadurch würde aber auch Wilfred gezwungen sein, sein Land aufzugeben, da es alleine nicht zu bewirtschaften wäre.

Um weiterhin seiner Leidenschaft als Farmer nachgehen zu können, schafft es Wilfred, seinen Sohn zu überreden, Arlette gemeinsam umzubringen. Eines Nachts schlitzt Wilfred Arlette die Kehle auf und versteckt die Leiche in einem Brunnen hinter der Scheune. Doch der Mord hinterlässt seine Spuren, Wilfred fühlt sich von Ratten verfolgt und bildet sich sogar ein, seine tote Frau würde regelmäßig aus dem Brunnen heraufkommen. Somit treibt ihn sein Vergehen langsam, aber sicher in den Wahnsinn.

Hintergrund & Infos zu 1922
Im November 2010 veröffentlichte Stephen King die Kurzgeschichten-Sammlung Zwischen Nacht und Dunkel (OT: Full Dark, No Stars), die vier Novellen beinhaltete, darunter 1922. Auf dem Regiestuhl nahm Zak Hilditch (These Final Hours) Platz, der ein großer Fan von King und seiner Bücher ist. Netflix produzierte den Horrorfilm.

Neben Thomas Jane (The Punisher) und Molly Parker (Deadwood) verkörpert Brian D'Arcy James (Tote Mädchen lügen nicht) den Sheriff und Neal McDonough (Captain America - The First Avenger) ist als Wilfreds Nachbar zu sehen. (LE)

  • 1922 mit Thomas Jane - Bild
  • 1922 mit Thomas Jane - Bild
  • 1922 mit Thomas Jane - Bild
  • 1922 mit Thomas Jane - Bild

Mehr Bilder (10) und Videos (1) zu 1922


Cast & Crew zu 1922

Regie
Schauspieler

1 Kritiken & 32 Kommentare zu 1922

6df1a0e11c7a46ada56736cfe9bd4efe