28 Days Later - Kritik

28 Days Later

GB/NL/US · 2002 · Laufzeit 112 Minuten · FSK 18 · Horrorfilm, Science Fiction-Film, Drama · Kinostart

Zombiefilme für mich in sehr vielen Fällen ansich....naja......

Aber in "28 Days Later" verhält sich das ganz anders bei mir.
    Ebenso im ebenbürtigen Nachfolger "28 Weeks Later".

Das Gefühl rasender Fluchtsehnsucht angesichts Horden von "Wutinfizierten" hat sich tief bei mir eingebrannt. Eben weil es keiner dieser dümmlichen "Gehirn, Gehirn - Zombiestreifen" ist. Ein Virus verbreitet unter den Menschen "Wut", lässt sie mutieren. Sie sind nicht länger sie selbst. Die Angst der Protagonisten in beiden Filmen ist jeweils plastisch greifbar und nachvollziehbar, der Wille das schreckliche Chaos zu überleben steht an erster Stelle. Egal, was dafür zu tun ist. Horror, Thrill, Drama in perfekter Inszenierung.

Schreckliches Mitfiebern von A-Z, so geht Horror!

Ich warte auf "28 Years Later", so wir bis dahin denn nicht alle irgendeinem anderen menschlichen Wahnisnn auf diesem Planeten kollektiv zum Opfer gefallen sind!

Der beste Zombie Film wenn es um den modernen Zombie geht (also die die rennen :-)). Das Szenario erinnert grade was den Anfang angeht stark an den Anfang von The Walking Dead. Atmosphäre ist durchgängig vorhanden, die Handlung wird gut abgehandelt und die Schauspieler leisten durchgängig gute arbeit. Für jeden Zombie Fan zu empfehlen!

Der Anfang von 28 days later war sehr Atmosphärisch und spannend. Halb London für einen Film dicht zu machen, war schon etwas besonderes. Aber nach und nach wurde der einfach langweilig und zog sich an manchen Stellen wie Kaugummi. Die Auflösung des Films mit den Soldaten am Ende fande ich etwas verwirrend. Die Schauspieler waren sehr gut gewählt und die Infizierten sahen einfach nur Klasse aus. 28 days later ist ein Film, den man sich durch aus anschauen kann.

28 Days later ist für mich eine kleine Perle in diesem Genre und überzeugt vor allem durch die düstere und triste Atmosphäre und der guten Inszenierung. Die Kameraarbeit hat stellenweise etwas amateurhaftes, was allerdings super zum Film passt. Cillian Murphy kann von Anfang bis Ende überzeugen und ist zu recht ein wirklich guter Charakterdarsteller. Der Film hat für mich stellenweise, sogar etwas poetisches. Der Song im Abspann fasst den Film, von der Stimmung her, auch ziemlich gut zusammen:

Als „Zombie-Film mit Niveau“ wurde dieser Film damals beworben, was aber eigentlich einen Tick zu euphorisch ist – man hat es hier mit einem typisch britischen (sehr deutlich ist die Handschrift von Danny Boyle) und recht finsteren Horrorspuk zu tun der im Gegensatz zu vielen Vorbildern das fiese Thema nicht humoristisch bricht sondern nackten, eiskalten Horror liefert ohne jeden Hauch von Ironie. Der Film wirkt recht trist, von Atmosphäre und Inszenierung her, was zwar eigentlich den Ton der Story trifft (Highlights sind die Bilder vom menschenleeren London die mit genialen Tricks hinter der Kamera gemacht wurden) aber sich leider auch auf den Zuschauer überträgt. Die Spannung ist zumindest über weite Strecken solide erhalten, geht dann aber bei den brutalen und wilden Vorgängen auf dem Militärstützpunkt verloren . Trotzdem: insgesamt deutlich besser als so manche Videothekengurke!Fazit: Tristes Gruselmärchen in bewußt trostloser Atmosphäre daß es leider nicht schafft die gut aufgebaute Spannung bis zum Ende konsequent durch zu halten!

Sehenswertes Horrorspektakel

Gefällt mir sehr gut. Eine neue Interpretation des Genres gewissermaßen. Die Zombies sind aggressiv und schnell, die Kulissen menschenleer und schön gestaltet. Man kann sich ein wenig im Film verlieren, da er sich Zeit nimmt das Setting und die Protagonisten einzuführen. Fast schon eine Symbiose aus Abenteuer- und Zombiefilm.

Liebevoll gestaltete Settings, gute Zombies und gemächlicher Handlungsaufbau sorgen bei mir dafür, dass ich den Film jederzeit weiterempfehlen würde.

Ja, was soll man heute noch zu 28 days later sagen? Der Film hat Cillian Murphy der weiten Welt präsentiert und dadurch haben wir einen tollen Schauspieler dazu gewonnen. Der Film war und ist ein wichtiger Teil meiner Nerdjugend und für mich etwas ganz besonderes, denn ich und meine Freunde sind große Zombiefans und 28 days later hatte damals was neues auf den Tisch gebracht und das Genre revolutioniert. Wir haben den Film bestimmt ein dutzend mal gesehen und schätzen ihn als einen Meilenstein des Horrogenres.

Der Beginn von "28 Days Later" könnte kaum atmosphärischer sein und die Ausgangslage besser verdeutlichen. London mal entgegen seiner normalen Natur zu sehen, ist wirkungsvoll umgesetzt und bedrückend. Weniger gelungen ist dagegen die Entwicklung der Geschichte zum Ende des Films hin. Der gesamte Abschnitt mit den Soldaten geht in eine Richtung, die dem Aufbau im Vorfeld nicht gerecht wird.

GetarnteKatze 16.10.2017, 18:03 Geändert 16.10.2017, 19:48

Intensiver Zombie-Survival-Horrorfilm der durch eine überraschend vielschichtige Handlung, einer innovativen Kamerafahrt und einer interessanten Charakterzeichnung überzeugt. Auch philosophische Fragen werden aufgeworfen, nach dem Naturtrieb und der Menschlichkeit. Eindrucksvoll ist das Verschwimmen der Grenzen zwischen Monster und Mensch dargestellt, so dass für die Protagonisten zeitweise nicht klar ist, wer noch Mensch ist. Ein äußerst gelungener Vertreter seines Genres. Sehenswert.

Irgendwie schon Kult mit untermalter einbrennendem Soundtrack den man so niemals mehr vergessen wird!
                        Die Entscheidung Dramaturgie und Zombie Epidemie in einem zur schau zu stellen war Wahnsinn :)
                        Nervig ist vielleicht das am Ende ein wenig zu komische herumhänge in diesem Besetzen stationären KZ..
                        Doch zum Ende hin durch Soundtrack ;) und ordentlichen Adrenalin Einlagen einigermaßen erträglich und ganz sicher ein Film den ich mir immer wieder anschauen könnte.. besonders durch diese coolen Infizierten Zombie ähnlichen Wesen Menschen für mich sind es eigentlich keine Zombie in dem Sinne, aber die langsamen Zombie sind für mich auch öde und sicher nur für eingefleischte Nostalgie Herzen die damit groß geworden sind geeignet.

Kenne nicht allzu viele gute Infizierten Zombie Perlen aber 28 Days Later ist sicher neben einem The Crazies und einigen anderen die mir gerade aus dem Kopf nicht einfallen :D ein Juwell unter dem vielen unbrauchbaren Zeug..

Einer der besten seines Gerners :)

8/10 Punkten

Sehenswerter Film

999CINEASTOR666 22.07.2017, 14:48 Geändert 15.09.2017, 05:27

28 Days Later - Deine Tage sind gezählt (AT: 28 Tage später) / GB / 2002

>>> mit Vorsicht zu genießen /// enthält möglicherweise Spuren von leichten Spoilern <<<

28 DAYS LATER ist ein herausragender Infektions-Horror-Thriller mit Tiefgang von DANNY BOYLE, in dem es ums nackte Überleben geht, denn das Wut-Virus greift um sich und verwandelt Menschen in rasende Bestien.
                            Gleich zu Beginn wird man mit schockierenden Bildern aus einem Tierversuchslabor eingestimmt, um in nächsten Moment ein großartiges Endzeit-Szenario geboten zu bekommen, durch das leer gefegte London, in dem der Protagonist Jim (CILLIAN MURPHY) umherirrt.
                            Generell geizt 28 DAYS LATER nicht mit poetisch anmutenden und verspielten Bildkompositionen.
                            Auch in den Dialogen schwingt oftmals melancholischer Subtext mit.
                            Im Mittelteil keimt Zuversicht auf und die Hoffnungsschimmer gehen nahe, da sie die bedrückende Stimmung aufklaren lassen, doch das hält nicht lange an.
                            Der Silberstreif am Horizont verschwindet schnell, doch es gibt immer noch die Bastion, die Schutz bieten und eine Antwort auf den Virus haben soll. Doch die Infizierten sind nicht die einzigen Bestien und somit wird die Allegorie abgeschlossen.
                            Eine kleine Chance der Besserung lässt Jim in dieser Extremsituation über sich hinauswachsen und garantiert einen actiongeladenen Showdown.

Gute Story, starke Bilder, super Protagonisten und toller Soundtrack.
                              Die Handlungen der Figuren sind beeindruckend und sind teilweise spannender als die, gut inszenierten, Zombies.
                              Besonders der komplette Endteil ist einfach beeindruckend.

conrad.schmidt.9237 07.04.2017, 21:57 Geändert 07.04.2017, 22:38

Eine packende Story, in der sich sowohl infizierte als auch 'gesunde' Menschen als kaltblütige Bestien erweisen, eine kleine Gruppe von Menschen die in einem (anscheinend) verlassenen London ums Überleben kämpfen, tolle Schauspieler die die wenigen Überlebenden der Apokalypse verkörpern, eine unheimlich fesselnde Atmosphäre, wilde und vor allem 'sprintende' Zombies die von unstillbaren Blutdurst getrieben werden und ein nervenauftreibender Soundtrack, der die unglaublich spannenden Verfolgungsjagden untermalt, machen '28 Days Later' zu einem der wirkungsvollsten Horrorfilme unserer Zeit und dem wohl besten Zombiefilm in der Geschichte des Filmes!

Meiner Meinung nach der beste Endzeit-Zobieapokalypsefilm überhaupt.

Gehört als Endzeit- bzw. Zombiefilmfan absolut mit auf die Liste der Filme, die man gesehen haben sollte. Während die gezeigte Brutalität extrem ist und auch die verzweifelte Stimmung der Überlebenden gut eingefangen wurde, so ist die schauspielerische Leistung nicht immer optimal und der Film mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen. Für mich legt der Nachfolger nochmal einen drauf aber dennoch hat 28 Days Later gute 7 Punkte verdient.

Will ja nun nicht wieder den Besserwisser raushängen lassen, aber in 28 Day/Weeks later sind keine Zombies zu sehen, sondern Infizierte.... Aber egal.

Und genau aus dem Grund schlurfen hier keine Untote herum, sondern es laufen die infizierten wie unter Tollwut in der Gegend rum. Aber: das alles absolut nicht schlecht gemacht, spannend und nachhaltig.

8.5/10

Schande über mein Haupt, dass ich diese Perle des Zombiefilms erst jetzt gesichtet habe! Bis gestern war mein Favorit Dawn of the Dead, wurde aber durch 28 Days later abgelöst. Die Story ist jetzt nichts besonderes (Gruppe von Menschen muss nach Virusepandemie überleben) aber ist einfach perfekt inszeniert. Man fühlt mit den Protagonisten jede Minute mit, ja man kann die ständige Anspannung fast selber fühlen. Die Szenen in denen man die menschenleere Stadt sieht sind einfach super gemacht. Ich frage mich wie haben die das nur gemacht? Man kann doch keinen kompletten Straßenzug leer räumen für einen Film oder?

Kurzum ein toller Film und Pflicht für jeden der nur im geringsten etwas mit Zombies, Horror oder Splatter anfangen kann.

Schlechtester Film denn ich bis jetzt gesehen habe. Ich hoffe er wird aus dem Internet gelöscht. Die Schauspieler sind scheiße

ein Meilenstein des Zombie Genres. Unbedingt ansehen, falls noch nicht geschehen.

Ironie ist Fehlanzeige in dem formal recht streng in Digitalvideo-Bildern gedrehten Endzeit-Szenario. „28 Days Later“ ist inklusive Prolog und Epilog klar gegliedert.

(...)

Der Mensch ist des Menschen Wolf – dieses im Zombiegenre typische Motiv inszeniert Danny Boyle nicht zuletzt auch dank der guten Schauspieler eine Weile durchaus doppelbödig. Die Zuschauer spüren die sich aufbauende Spannung, die Anzeichen mehren sich, dass die Soldaten nicht die Retter sind, die sich die Überlebenden um Jim erhoffen. Wann zeigt Major West sein wahres Gesicht?

Ausführlich bei DIE NACHT DER LEBENDEN TEXTE.

Als Fan des Zombiegenres gibt es hier für mich Licht und Schatten. Die erste Hälfte hat mich sehr angesprochen, aber leider ändert sich alles wenn sie zu den Soldaten kommen. Ab hier könnte es auch ein ganz anderer Film sein. Ob es nun Zombies, Aliens oder Menschen sind die hier das Feindbild verkörpern ist eigentlich egal.

Die Effekte sind aber als gut zu bewerten, zumindest wenn man andere Filme dieses Genres zum Vergleich zieht. Ich wünschte die zweite Hälfte wäre anders gewesen. Meinetwegen auch mit Heile-Welt-Ende. Alles ist besser als ein paar notgeile Soldaten. Sehr, sehr Schade. Trotzdem habe ich den Film nun schon einige Male gesehen und werde es auch wieder tun.

England in einer (ansatzweise) postapokalyptischen Zeit hat mich sehr beeindruckt. Auch die Bilder vom ausgestorbenen London haben einen großen Teil zur Atmosphäre beigetragen.

Bild: +
                                                Ton: +
                                                Story: o
                                                Darsteller: o
                                                Atmosphäre: +

Extrem brutal, extrem schlecht gefilmt, extrem schlecht deutsch synchronisiert, sehr schwache Handlung, äusserst dürftige Schauspieler gemeinsam mit ziemlich unwahrscheinlich erscheinenden Schauplätzen (leere Strassen nach dem grossen Chaos?) machen diesem Film zum Kandidaten für SchleFaZ.

Einer der besten Zombiefilme überhaupt. Perfekte Endzeit-Atmosphäre, höchst beklemmende, nahezu ausweglose Situationen, Spannung, Charaktere mit denen man gerne mitfühlt. Hinzu kommt ein großartiger Soundtrack und wunderschön inszenierte Bilder. Für Genrefans ein Must See, für alle, die es noch werden wollen, eine klare Empfehlung.