A Girl Walks Home Alone At Night

A Girl Walks Home Alone At Night

US · 2014 · Laufzeit 99 Minuten · FSK 12 · Fantasyfilm, Horrorfilm, Drama, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.7
Kritiker
38 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
821 Bewertungen
76 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ana Lily Amirpour, mit Sheila Vand und Arash Marandi

In Ana Lily Amirpours erstem Spielfilm A Girl Walks Home Alone at Night streift ein einsamer Vampir durch die Straßen einer heruntergekommenen Stadt.

Handlung von A Girl Walks Home Alone At Night
In der fiktiven iranischen Geisterstadt Bad City leben die Individuen der untersten Schicht der menschlichen Gesellschaft. Arash (Arash Marandi) lebt bei seinem heroinsüchtigen Vater. Als er bei dem lokalen Drogendealer aufschlägt, begegnet er einer mysteriösen jungen Frau im Tschador (Sheila Vand), die gerade das Haus verlässt. In der Wohnung findet er die Leiche des Dealers vor und nimmt kurzerhand Drogen und Geld mit. Arash beliefert fortan seinen Vater selbst mit Drogen und verkauft die restlichen an andere Süchtige. Auf einer Kostümparty trifft er das unbekannte Mädchen wieder, das ihn auf seltsame Weise fasziniert, doch es hat ein blutiges Geheimnis.

Hintergrund & Infos zu A Girl Walks Home Alone at Night
Regisseurin Ana Lily Amirpour, die in England geboren wurde und in den USA aufwuchs, wählte für ihren Debütfilm bewusst einen Genremix aus Western, Horrorfilm, Romanze und vielen weiteren Versatz-Elementen und drehte ihn in Schwarz-Weiß. A Girl Walks Home Alone at Night basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel von Amirpour. Gedreht wurde in Kalifornien auf Farsi, alle beteiligten Schauspieler sind Exil-Iraner, so lebt der Hauptdarsteller Arash Marandi in Hamburg.

Ihr wurde wiederholt eine Ähnlichkeit mit ihrer Protatonistin bescheinigt. Sie ist in Wahrheit jedoch nur in wenigen Szenen im Hintergrund zu sehen: nämlich dann, wenn die lebenslange Skateboard-Begeisterte selbst die Tricks auf dem Brett mit Rollen absolviert.

A Girl Walks Home Alone At Night basiert auf dem gleichnamigen Kurzfilm, den Ana Lily Amirpour 2011 drehte. (ES/MJ)

  • 90
  • 90
  • A Girl Walks Home Alone At Night - Bild
  • A Girl Walks Home Alone At Night - Bild
  • A Girl Walks Home Alone At Night - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (13) zu A Girl Walks Home Alone At Night


Cast & Crew zu A Girl Walks Home Alone At Night

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails A Girl Walks Home Alone At Night
Genre
Vampirfilm, Horrorfilm, Liebesfilm, Thriller
Zeit
Gegenwart
Ort
Iran, Stadt
Handlung
Alleinsein, Einsamkeit, Frau, Klassengesellschaft, Mädchen, Romanze, Schicht, Straße, Tod, Vampir, Verlieben
Stimmung
Gruselig, Romantisch, Spannend
Zielgruppe
Frauenfilm, Pärchenfilm
Schlagwort
Schwarz Weiß
Verleiher
Capelight / Koch Media / Central
Produktionsfirma
Black Light District , Logan Pictures , Say Ahh Productions , SpectreVision

20 Kritiken & 75 Kommentare zu A Girl Walks Home Alone At Night