5.9

Ali Baba und die vierzig Räuber

Kinostart: 13.06.1950 | USA (1944) | Märchenfilm, Abenteuerfilm | 87 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Ali Baba and the Forty Thieves

Ali Baba und die vierzig Räuber ist ein Märchenfilm aus dem Jahr 1944 von Arthur Lubin mit Maria Montez und Jon Hall.

Komplette Handlung und Informationen zu Ali Baba und die vierzig Räuber

Im Alter von zwölf Jahren verliert Ali, alles, was ihm lieb und teuer ist. Mit seinem Vater gerät er in einen Hinterhalt - eine Intrige, die vom neuen Machthaber in Bagdad, dem Mongolen-herrscher Hulagu Khan und dem Verräter Prinz Cassim angezettelt wurde. Aber der kleine Ali kann entkommen und findet Zuflucht bei den berühmten Räubern in den Bergen. Ihr Anführer, der alte Baba, ist von dem unerschrockenen Jungen mit dem schweren Schicksal beeindruckt und gibt ihm ein neues Zuhause. Zehn Jahre vergehen, und immer noch regieren die Mongolen Bagdad mit eiserner Faust. Mit Hilfe der schönen Amara wollen sie Ali und seinen Männern eine Falle stellen. Amara ist nicht klar, dass Ali, nun Anführer der Räuber, ihre Liebe aus Kindertagen ist; nur ihr Vater Prinz Cassim weiß das. Als Ali gefangen genommen wird, unternimmt der alte Baba einen erfolgreichen Befreiungsschlag, den er allerdings selbst mit dem Leben bezahlt. Einer seiner Männer bringt daraufhin Amara in das Versteck der Räuber - zu einem Wieder-sehen mit Ali nach langen Jahren. Doch ein gemeinsames Leben ist unvorstellbar, so lange Ali auf Rache sinnt. Er schickt Amara, die bereits Hulagu Khan versprochen ist, zurück zum Khan und ihrem Vater. Dort zwingt Amara den Vater, ihr die Wahrheit über seinen Verrat an Ali und seinem Vater zu gestehen, doch schließlich ist sie gezwungen, dem Heiratswunsch des Khan zu entsprechen, um das Leben ihres Vaters zu retten. An ihrem Hochzeitstag verschaffen sich Ali und seine Männer mit Hilfe eines Tricks Zugang zur Stadt und zum Palast. In seiner Wut über den unvorhergesehen Angriff tötet der Khan Cassim. Es kommt zum Zweikampf zwischen Ali und dem Khan, den Amara schließlich entscheidet. Die grausamen Besatzer werden aus Bagdad vertrieben. Unter der Regentschaft Alis und der schönen Amara kann das Land endlich aufatmen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
MärchenfilmAbenteuerfilm

Schaue jetzt Ali Baba und die vierzig Räuber

1 Bild zu Ali Baba und die vierzig Räuber

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ali Baba und die vierzig Räuber

5.9 / 10
58 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

8

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare