5.9

Auf dem Weg zur Schule

Kinostart: 05.12.2013 | Frankreich, Südafrika, Mazedonien, China, Kolumbien, Brasilien (2013) | Dokumentarfilm | 75 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Sur le chemin de l'école

Auf dem Weg zur Schule ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Pascal Plisson.

Der Dokumentarfilm Auf dem Weg zur Schule zeigt, was manche Kinder für Gefahren auf sich nehmen, um eine Bildung zu erlangen.

Aktueller Trailer zu Auf dem Weg zur Schule

Komplette Handlung und Informationen zu Auf dem Weg zur Schule

Handlung von Auf dem Weg zur Schule
Für die meisten deutschen Kinder ist der Schulweg keine große Sache. In anderen Ländern aber kann der tagtägliche Aufbruch zum Lernen zu einem regelrechten Abenteuer werden. Auf dem Weg zur Schule müssen Kinder aus entfernten Regionen der Welt häufig länge Strecken zurücklegen, um ihr Ziel zu erreichen.

Der 11-jährige Jackson aus Kenia darf nicht ohne genug Wasser aufbrechen und muss sich vor Elefanten in Acht nehmen, um es die 15 Kilometer bis zur Schule zu schaffen. Zahira aus Marokko, kann nur am Wochenende bei ihrer Familie im Atlasgebirge sein. Der Schulweg ist zu weit, um ihn jeden Tag zurückzulegen, weshalb das 12-jährige Mädchen unter der Woche im Schulgebäude übernachtet. Der argentinische Carlito, 11 Jahre alt, reitet auf dem Weg zur Schule mit seiner Schwester auf einem Pferd, auch wenn die steilen Bergpfade gefährlich sind. Der 13-jährige Samuel hingegen ist querschnittsgelämt und kann nur in die indische Schule am Golf von Bengalen gelangen, wenn seine Brüder ihn in Rollstuhl dorthin schieben.

Hintergrund und Infos von Auf dem Weg zur Schule
Nach eigenen Angaben war Auf dem Weg zur Schule für Regisseur Pascal Plisson eine Filmidee, die durch Zufall entstand. Beim Dreh eines Tierfilms in Kenia begegneten dem Franzose drei junge Massai-Krieger, die noch vor Sonnenaufgang aufgebrochen waren, um es rechtzeitig zur Schule zu schaffen. Begeistert von ihrem Mut, auch Gefahren auf sich zu nehmen, um etwas zu lernen, war für Pascal Plisson die Vision von Auf dem Weg zur Schule geboren. (ES)

Schaue jetzt Auf dem Weg zur Schule

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Auf dem Weg zur Schule

5.9 / 10
54 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

36

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

9.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare