5.9

Barbershop

Kinostart: 24.04.2003 | USA (2002) | Komödie, Drama | 102 Minuten | Ab 6

Barbershop ist ein Komödie aus dem Jahr 2002 von Tim Story mit Ice Cube und Keith David.

Die Komödie Barbershop erzählt von einem Chicagoer Friseursalon, der von Ice Cube betrieben wird und der eine Anlaufstelle für jede Menge besonderer Kunden ist.

Aktueller Trailer zu Barbershop

Komplette Handlung und Informationen zu Barbershop

Handlung von Barbershop
Der Barbershop auf Chicagos South Side geht nach dem Tod seines Vaters in den Besitz von Calvin (Ice Cube) über. Der kann mit dem Friseurladen jedoch wenig anfangen und verkauft die Bürde deshalb an einen Finanzhai (Keith David), der die Räume in einen Stripclub verwandeln will. Erst im Nachhinein wird Calvin klar, dass das Haargeschäft ein wichtiges Vermächtnis seines Vaters war. Doch kann er seinen Fehler wieder rückgängig machen?

Erst als er sie schon fast verloren hat, lernt Calvin seine skurrile Kundschaft mit ihren verrückten Geschichten richtig schätzen. Und auch die Mitarbeiter des Barbershops sind ihm längst ans Herz gewachsen. Da ist zum Beispiel der alte Friseur Eddie (Cedric the Entertainer), der zu allem eine Meinung, dafür aber keine Kunden hat. Jimmy (Sean Patrick Thomas) wiederum ist hochgebildet, kann aber den weißen Friseur Isaac (Troy Garity) nicht ausstehen. Ex-Knacki Ricky (Michael Ealy) versucht derweil verzweifelt auf dem rechten Weg, zu bleiben und Dinka (Leonard Earl Howze) liebt Terri (Eve), die aber ihren berügerischen Freund nicht verlassen kann.

Hintergrund & Infos zu Barbershop
Der Cast von Barbershop wurde zur Vorbereitung im Vorfeld zu einem Training aufs Friseur-College geschickt, da nur Troy Garity zuvor Erfahrungen in diesem Bereich vorweisen konnte. Der von ihnen ausgeübte Job des Friseurs im Film sollte so möglichst authentisch wirken.

Barbershop von Regisseur Tim Story zog mehrere Fortsetzungen nach sich: 2004 folgte mit Barbershop 2: Back in Business der zweite Teil der Friseurskomödie, 2005 gab es das weibliche Spin-off Beauty Shop und die Serie Barbershop: The Series (mit anderen Darstellern) und 2016 erschien schließlich Teil 3, Barbershop 3: The Next Cut.

Für Schauspieler wie Michael Ealy und Eve, die noch recht neu im Geschäft waren, war Barbershop 2002 ein Sprungbrett für ihre weiteren Karrieren. (ES)

Schaue jetzt Barbershop

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Barbershop

5.9 / 10
323 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

35

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

11

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare