Bekas

Bekas

IQ/FI/SE · 2012 · Laufzeit 97 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.9
Community
108 Bewertungen
14 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Karzan Kader, mit Sarwar Fazil und Zamand Taha

In der schwedisch-finnisch-irakischen Produktion Bekas begeben sich zwei Jungen im Irak auf einen Roadtrip, um Superman in ihr Land zu holen.

Handlung von Bekas
Im Jahr 1990 wachsen Zana (Zamand Taha) und Dana (Sarwar Fazil), zwei kurdische Brüder, unter dem Regime von Saddam Hussein im Irak auf. Der 7-jährige Zana und sein 10-jähriger Bruder sind Waisen, die auf der Straße leben. Weil sie keine anderes Leben kennen, als das schwere Dasein, das sie führen, geben sie sich damit zufrieden. Doch dann wird der Film Superman im Kino ihrer Heimatstadt gezeigt und auf einmal haben die beiden Jungen einen neuen Helden.

Die Brüder schmieden einen Plan, der ihrer Not ein Ende setzen soll: Gemeinsam wollen sie nach Amerika gehen, um den fliegenden Superhelden um Hilfe zu bitten. Superman kann mit allem Bösen fertig werden, Saddam Hussein sollte also kein Problem für ihn sein. Obwohl die beiden weder Pässe noch Geld besitzen, machen sie sich mit ihrem Esel, genannt Michael Jackson, auf die Reise.

Hintergrund & Infos zu Bekas
Regisseur und Drehbuchautor Karzan Kader floh im Alter von 6 Jahren mit seiner Familie selbst aus Kurdistan in die USA. In Bekas wollte er seine persönliche Geschichte inmitten den Schrecken des Krieges mit Humor erzählen. (ES)

  • 90
  • Bekas - Bild
  • Bekas - Bild
  • Bekas - Bild
  • Bekas - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (2) zu Bekas


Cast & Crew zu Bekas

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Bekas
Genre
Drama
Zeit
1. Irakkrieg, 1990er Jahre
Ort
Irak, Kurdistan
Handlung
Bruder, Bruder-Bruder-Beziehung, Esel, Film und Kino, Gut und Böse, Junge, Kind, Kino, Kurde, Plan, Reise, Road Trip, Saddam Hussein, Strafe, Superheld, Superman, Waise
Schlagwort
DC Comics, Superman
Verleiher
Farbfilm Verleih GmbH
Produktionsfirma
FS Film Oy , Film i Väst , Helsinki Filmi Oy , Sonet Film AB , Sveriges Television

8 Kritiken & 14 Kommentare zu Bekas