6.7

Berlin Alexanderplatz

Kinostart: 16.07.2020 | Deutschland, Niederlande, Frankreich, Kanada (2020) | Drama, Kriminalfilm | 183 Minuten | Ab 12

Berlin Alexanderplatz ist ein Drama aus dem Jahr 2020 von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Jella Haase.

In der modernen Adaption Berlin Alexanderplatz des gleichnamigen Romans von Alfred Döblin versucht ein afrikanischer Flüchtling sich in Deutschland auf anständigem Wege durchzuschlagen, wird aber immer wieder kriminell in Versuchung geführt.

Aktueller Trailer zu Berlin Alexanderplatz

Komplette Handlung und Informationen zu Berlin Alexanderplatz

Francis (Welket Bungué) gelangt als afrikanischer Flüchtling auf illegalem Wege nach Europa. Als sein Boot bei der Überfahrt beinahe sinkt, schwört er, im Falle seiner Rettung ein guter, gesetzestreuer Mensch zu werden. Tatsächlich überlebt er und gelangt im Anschluss nach Deutschland. Hier soll alles anders werden.

Seine Umwelt macht ihm das Leben als anständiger Bürger in Berlin allerdings nicht leicht. Er trifft auf den Drogendealer Reinhold (Albrecht Schuch), der ihn in sein Geschäft hineinzieht und auszunutzen gedenkt. Erst als Francis Mieze (Jella Haase) begegnet, brechen für ihn weniger düstere Zeiten an, doch so leicht kann er da seiner Vergangenheit schon nicht mehr entkommen.

Hintergrund & Infos zu Berlin Alexanderplatz

Mit Berlin Alexanderplatz widmete sich Burhan Qurbani (Wir sind jung. Wir sind stark.) einer Neuadaption des Romans von Alfred Döblin, der bereits mehrfach verfilmt wurde, z.B. 1931 als Kinofilm Berlin Alexanderplatz und 1980 als 14-teilige Serie (Berlin Alexanderplatz).

Die Geschichte über den entlassenen Häftling Franz Biberkopf wurde für Qurbanis Remake in die Neuzeit verlegt: Angesiedelt in der afrikanischen Gemeinschaft der deutschen Hauptstadt versucht ein nigerianischer Flüchtling, ein besserer Mensch zu werden.

Seine Uraufführung feierte der 3-stündige Film Berlin Alexanderplatz im Februar 2020 auf der Berlinale. Eigentlich sollte der Kinostart kurze Zeit später folgen. Wegen der Corona-Krise kam es jedoch immer wieder zu Verschiebungen, bis das Werk schließlich im Sommer doch noch auf die große Leinwand kam. (ES)

Schaue jetzt Berlin Alexanderplatz

Pressestimmen

6 Pressestimmen zu Berlin Alexanderplatz

8.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 8.3 bewertet.
Aus insgesamt 6 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Berlin Alexanderplatz

6.7 / 10
418 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
7

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

293

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

39

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare