Blind & Hässlich - Kritik

Blind & Hässlich

DE · 2016 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Irritierend komödiantisch für ein Drama. Für mich war es schwer auszuhalten, wie asozial und unlogisch die Protagonisten sich verhalten. Obwohl der Film im Mumblecore entstanden ist, dachte ich, Leute handeln und reden doch nicht so. Schade, die Grundstoryidee und die schnellen Schnitte während der merkwürdigen Dialoge fand ich interessant.

Irritierend. Zunächst hat man das Gefühl „Blind & Hässlich“ wolle jede Konvention verdammen. Durch den fragmentarischen, eigenartigen Schnitt bekommt der Film einen ganz eigenen Rhythmus. Gleichzeitig installiert der Film tatsächlich so etwas wie eine Bösewicht-Figur und verliert sich bisweilen in den typischen Bildern eines Becks-Werbespots. Für einen Werbespot ist das aber wiederum viel zu schön gespielt und hat einen viel zu guten, eigenen Humor. Also schon ziemlich sehenswert, schätze ich.

(..) Verrückte Dialoge, amateurhafte Jump-Cuts, bis zum Klamauk überzeichnete Figuren, … was sich zwischen Jona und Ferdi entwickelt, ist schwer erträgliches Mumblecore-Impro-Theater, das allen Beteiligten zwar sichtlich Spaß gemacht haben muss, vor allem an der Groteske und am „over-acting“, als Zuschauer jedoch spätestens beim Brust-Zwicken in einer Frauenarztpraxis oder bei Tom Lass´ WG-Auseinandersetzungen nur schwer erträglich ist. Dabei mochte ich Lass´ Vorgänger „Kaptn Oskar“ sehr. „Blind und hässlich“ – Schnell vergessen.

[...] Tom Lass jongliert viel mehr mit plot points und spielt mit den Standards der Filmdramaturgie, als sie brav zu befolgen. Ganz deutlich ist Blind & Hässlich anzumerken: Hier will jemand mehr, streckt sich zur Decke, entdeckt neue künstlerische Möglichkeiten. [Oliver Kaever]

Wir können auch anders: Tom Lass hat eine hübsch versponnene Liebesgeschichte inszeniert und damit bewiesen, dass deutsche Komödien auch lustig sein können. Wenn sie nicht unter die Betten kriechen. [Rudolf Worschech]

Stell dir vor, ein hässlicher Typ und ein blindes Mädchen verlieben sich ineinander. In „Blind & Hässlich“ stimmt das Szenario zwar nicht, dafür sind die beiden anderweitig total verkorkst. Das macht die Tragikomödie sehr sympathisch, zumal es aufgrund vieler märchenhaft-absurder Einfälle auch einiges zu lachen gibt. Zum Ende wird es dann aber doch eher konventionell und unnötig dramatisch.

Der Humor speist sich aus den Eigenheiten der Charaktere und einer liebevollen Satire auf Helferberufe. In der zweiten Hälfte wandelt sich der Film allerdings zum bemühten Drama, über dessen „feministischen“ Showdown auch die große Schar glänzender Darsteller nur mühsam hinweghilft. [Alexandra Wach]

"Vergesst Godard! Tom Lass erzählt eine bittersüße Liebesgeschichte mit dem nicht allzu hübschen Ferdi und der nicht allzu blinden Jona – und erweist sich dabei geradezu als Meister des Jump Cuts." [Martin Gobbin]

Der Film profitiert von seinen glaubwürdig und gefühlvoll agierenden Hauptdarstellern. Und: von der Unmittelbarkeit und Direktheit der Inszenierung, erzielt durch Handkamera und Improvisation. [Björn Schneider]

Nach dem Trailer, dem Titel und einer witzigen Beschreibung habe ich mich sehr auf den Film gefreut. Und "Blind & Hässlich" hat letzendlich das Ziel erfüllt. Er ist witzig, mit tollen Schauspielern (Lass nimmt man die Rolle auch absolut ab) und mit guter Situationskomik sowie spritzigen Dialogen. Man wünscht dem Film nach den letzten Erfolgen von Toms Bruder Jakob Lass' Filmen ein ähnliches Schicksal, was aber schwierig werden könnte, da er im Grunde dann doch etwas konventioneller ist - was ja grundsätzloch nichts schlechtes ist, aber dadurch fehlt vielleicht eine Prise "LASSigkeit"...
                      Insgesamt ist "Blind & Hässlich" aber absolut zu empfehlen und macht durchaus Laune!