Bullyparade - Der Film - Kritik

Bullyparade - Der Film

DE · 2017 · Laufzeit 100 Minuten · FSK 6 · Komödie · Kinostart

Die Bully Parade war großartig. Schuh des Manitou war immerhin einigermassen unterhaltend und witzig. Traumschiff Surprise hatte gute Szenen und die Parodien funktionierten. Aber das hier?
    EIN guter Gag: "Ich komm gleich rüber zu euch Spacken." - "Das sind Kiowas, die Spacken haben abgesagt". Im ganzen Film. Ansonsten nur eine völlig sinnentleerte Aneinanderreihung schlechter Witze, und völlig lahmarschige Cameo Auftritte sogenannte deutscher "Stars". Lediglich die Showgirls vom PDF (haha wie ungeheuer witzig: Planet der Frauen, PDF, hrch hrch, ich krieg mich nimmer ein, ist das ein guter Witz!) zeigen wenigstens etwas Bein.

Der Film ist peinlich. Wieder eine Bestätigung, dass deutsche Filme Scheisse sind.

Es läuft nun seit 50 Minuten und ich musste leider nicht einmal schmunzeln. Schmerzhaft trifft es ganz gut...

Richtig blöd. Wegen solcher Filme wird behauptet wir Deutschen hätten keinen Humor.

5 ganz gute Gags verteilt auf 90 Minuten sind einfach zu wenig.

Handwerklich echt Top, nur leider mehr Zeit und Geld in die Spezialeffekte gesteckt als in ein witziges Drehbuch.

War leider gar nichts.

Ich kann mich selbst nicht als großen Fan von der „Bullyparade“ bezeichnen, aber mit Michael Herbig konnte ich damals schon etwas anfangen. Die ersten Kinofilme die da erschienen, habe ich damals als lustig empfunden und als nun „Bullyparade – Der Film“ erschien, war ich doch neugierig. Immerhin werden hier Sketche mit Figuren aufgeführt, mit denen das Trio berühmt geworden ist. Leider geht beim Film jedoch einiges schief, so dass nicht mehr als ein durchschnittliches Komödchen herausgekommen ist, welches man sich ansehen kann, allerdings absolut nicht muss.

Wer die „Bullyparade“ kennt, wird ungefähr wissen, was auf ihn zukommt. So sind einige Markenzeichen der Serie enthalten, die auch ich als Nicht-Fan gut erkennen konnte. Sowieso wird sich wohl niemand ins Kino verloren haben, der mit Michael Herbig nichts anfangen kann und so brauchen Zuschauer, die das Original nicht kennen, gar nicht erwarten, dass man ihnen den Einstieg erleichtert. Insgesamt besteht der Film aus fünf Episoden, die alle eine sehr unterschiedliche Laufzeit besitzen. Der Einstieg ist mit einer Anspielung auf „Zurück in die Zukunft“ noch ganz unterhaltsam und kurzweilig ausgefallen, doch dann kommt die erste Enttäuschung, denn die deutlich längere „Winnetou“-Episode ist nicht gerade toll gelungen. Da gefiel mir zwar die Idee, „Django Unchained“ zu veräppeln, aber es gibt auch dermaßen viele Rohrkrepierer unter den Gags, dass es schon schade ist. Der Humor ist allgemein viel zu albern geraten und teilweise ist das schon eher peinlich. Das bemerkt man auch in der dritten Episode um „Sissi“. Ehrlich gesagt funktionieren die Gags hier am ehesten, weil Christian Tramitz herrlich agiert und ein paar Dialoge lustig sind. Wenn Rick Kavanian als eine Art untalentierter Jim Carrey seine Grimassen zieht, dann ist das leider weder lustig, noch irgendwo treffsicher.

Einen richtigen Lichtblick gibt es mit der vierten Episode, in welcher „The Wolf of Wall Street“ dran glauben muss. Das kommt überraschend, wirkt frisch und ist als Parodie echt nicht schlecht gemacht. Zwar bleibt man dem Hau-Drauf-Humor treu und übertreibt auch hier maßlos, doch irgendwie ist das alles amüsant gestaltet, so dass man hier erstmals von etwas vollkommen Gelungenem sprechen kann. Die letzte Episode nimmt dann am meisten Laufzeit in Anspruch. Hier widmet man sich der „Raumschiff Enterprise“ Parodie und lässt selbst die neueren Filme davon nicht außer Acht. Die Gagdichte ist sehr unterschiedlich und teilweise gefiel mir auch diese Episode nicht, dennoch muss man sagen, dass die Ideen kreativ sind und man ab und zu auch mal lachen kann. Der Abschluss ist also nicht schlecht geworden und für Fans ist es sicherlich schön, Bully und Co. nochmal in diesen Rollen sehen zu können.

Handwerklich kann man „Bullyparade – Der Film“ nichts vorwerfen. Bully hat natürlich selbst Regie geführt – Dass es sich um einen Kinofilm handelt, sieht man auch zu jedem Zeitpunkt, denn man ging aufwendig zur Sache. Gastauftritte vom Til Schweiger und Jürgen Vogel (neben vielen anderen) dürfen selbstverständlich nicht fehlen, sind jedoch echt belanglos. Bully selbst ist echt gealtert, scheint aber noch Freude an dem zu haben, was er da macht. Christian Tramitz halte ich nach wie vor für den talentiertesten Schauspieler des Trios und ja Kavanian – Irgendwie finde ich, dass er nicht viel auf dem Kasten hat.

Fazit: „Bullyparade – Der Film“ ist nett gemeint, funktioniert teilweise auch, aber insgesamt ist die Trefferquote der Gags viel zu schlecht. Es geht ungemein albern und blöde zur Sache. Meistens ist das zu viel und nur manchmal wird es wirklich komisch. Im Endeffekt ist das zu wenig, doch wer die Serie so gerne mochte, wird hier sicherlich eine Nostalgie mit verbinden können. Der darf dann gerne noch einen Punkt hinzurechnen, doch alles in einem bleibt es nur bei einem nett gemeinten Versuch, der sich wenigstens finanziell dennoch gelohnt hat!

RockyRambo 24.05.2018, 23:04 Geändert 25.05.2018, 09:06

Die Gags sitzen bei Bullyparade - Der Film zwar nicht mehr
            so zahlreich wie bei den kultigen Bully Streifen anno 2001 oder anno 2004. Dennoch macht Bullyparade - Der Film gerade in den Episoden
            die sich rund um die Figuren der beiden großen Kinoerfolge von damals drehen dann doch irgendwie wieder richtig Spass wobei die Settings und auch die ansehnlichen Effekte für einen deutschen Film einfach mal wieder tadellos cool aussehen.

Der Rest der Episoden mit Sissi oder Lutz und Löffler ist als Beiwerk auch ganz amüsant wobei man das absolute Highlight des Streifens mit seiner DDR Zurück in die Zukunft Parodie vielleicht nicht schon direkt am Anfang hätte verschießen dürfen.

Beileibe kein Meisterwerk dennoch ein stellenweise recht launiges Wiedersehen mit alten Freunden die einem Jahrelang immer mal wieder viel Spass bereitet haben. Danke auf alle Fälle an Bully, Christian, Rick und auch an ihren Filmischen Dauergast Sky du Mont das ihr es noch mal gemacht habt.

Werde nach dem Film wohl noch mal die Best of DVD der alten Bullyparade rauskramen müssen.

Gute Kameraarbeit, große Namen, aber leider wenige Lacher (im Gegensatz zu Schuh des Manitu).
              Von mir nur 5.5!

Der Film ist einfach nur schlecht. Es ist nicht einmal so, dass man sagen könnte, naja, für einen Samstag Abend reichts, nein der geht einfach gar nicht.Hier geht nichts zusammen, leider stimmt es auch nicht mehr zwischen den den dreien, was man einfach merkt. Da ist kein Herz mehr drin.

Bin weiterhin ein großer Verfechter das die Bullyparade ziemlich grandiosen Humor hatte. Das hier war aber nix! Der erste Abschnitt war ja noch ganz lustig, dann wurde es aber zu abgedreht und hatte m.M.n. nix mehr mit Bullyparade gemeinsam.

Viele Fans haben zwar gerufen "mach mit Bullyparade weiter", aber etwas origineller hätte es durchaus schon sein dürfen. Inhaltlich ganz seltsam zwischen Parodie und aufwärmen alter Gags. Handwerklich war es ja ganz lustig. Die Gastauftritte sollten wohl ein wenig Nostalgie herbeirufen. Hat stellenweise auch funktioniert, aber naja. Ist halt nicht alles. Am Besten waren ja fast die Outtakes. Sehr sehr schade! :(

Bin froh nicht im Kino gewesen zu sein!

Phuu ...... bully bully bully habs genau bis zur 32 min geschafft handwerklich wars ok der rest eine Katastrophe

Bull(shit)Parade...oder wieder ein Film den keiner braucht. Hier wurde ein ausgefranztes Thema/Schema Kinogerecht verpackt.
                      Nur witzig ist das nicht geworden.
                      Herbig bleib bei deinem G.Bären.

Nach "Schuh des Manitu" und "Traumschiff Surprise" (zwei Filme, die in meinen Augen wirklich gute Komödien/Parodien sind) war dieser Film eher enttäuschend. Paar mal geschmunzelt, mehr aber auch nicht.

ich hab kein einziges mal gelacht. liegt wohl daran, dass man alles so oder so ähnlich schon mal gesehen hat. trotzdem finde ich, dass hier handwerklich solide gearbeitet wurde. einen zweiten durchlauf wird der streifen trotzdem nicht bekommen.

patrick.rohrer.5 19.03.2018, 22:07 Geändert 19.03.2018, 22:08

Mann, Mann, Mann !!!!!
                            Bully und Co ?????
                            Was habt ihr euch dabei gedacht, ernsthaft?????
                            Kein einziger Lacher in diesen 100 Minuten, ich kanns nicht glauben was hier fabriziert wurde.
                            Als Fan der Bullyparade der ersten Stunde und der 2 Filme von 2001 und 2003 habe ich mir schon ein bisschen mehr erwartet. So schlecht geschrieben und sooo lustlos teilweise ist einfach nur eine Frechheit.
                            Die einzigen Höhepunkte waren die einzelnen Gastauftritte und der recht passable Look der Locations bzw. Szenenbild, ansonsten ein Film für die Tonne !!!

War immer ein großer Bullyparaden-Fan und ich kann nicht sagen ob es an mir liegt oder ob der Film wirklich so unlustig ist. Fakt ist, es ist einer der wenigen Filme die ich nicht zu Ende geschaut habe. Alles schon mal gesehen, vieles ist einfach nur sinnlos und völlig unlustig. Der "Film" ist zu Recht bei den Kritikern durchgefallen.

Bully und Co. verstehen es, sich völlig absurde Geschichten auszudenken und schaffen es immer wieder diesen "Humbug" auf die Leinwand zu bekommen. und das war, zumindest in Form der Bullparade oder dem ersten Kinofilm teils irre witzig (Schuh des Manitu - ja ich hab mich weggeschmissen vor lachen damals). Die Scherze gehen heute aufgrund der ständigen Wiederholung nur noch als Teilzeitlächeln durch. Die Kurzgeschichten nehmen in diesem Film mit jeder weiteren Story an Qualität dermaßen ab, dass man eigentlich nach Ranger und Winnetou schon ausmachen hätte können, wenn man das gewusst hätte. Abschuss ist eindeutig Lissi und Franz, sowas von dermaßen over the top, dass es fast nicht ertragbar war. Einzig Tramitz' Franz hat die Episode vor der kompletten Peinlichkeit gerettet. Wie schon oft geschrieben waren die Outtakes tatsächlich der größte Lachmoment...und der Yeti, der war einfach genial von Kavanian :)

Nicht witzig! Hier passt einfach gar nichts, ich war sehr froh als dieser Schund endlich vorbei war.

Naja, wer Bullyparade schaut, bekommt ... tada ... Bullyparade!
                                    Nicht mehr und auch nicht weniger. Einige gute Sketche (Lens Flare!), einige nicht so gute und halt auch ein paar Rohrkrepierer. Alles auf produktionstechnisch hohem Niveau.
                                    Und bei den Outtakes haben ich Tränen gelacht. :-D

Das beste kommt zum Schluss (Outtakes) sonst einfach nur peinlich unlustig

Okay, was macht der Bullyparade-Kinofilm? Er nimmt die Basen der Sketche der damaligen Comedyshow und streckt sie auf untragbare Überlänge - und ich sag's mal so: für mich hat das schon bei "Traumschiff Surprise" und erst recht bei "Lissi und der wilde Kaiser" nicht geklappt. Also warum sollte es hier besser werden?
                                        Spoiler: wird es nicht. Zumindest nicht in bewundernswertem Maße.

Den einzigen Lacher konnte mir diese Albernheitsorgie gleich in der ersten Story "Zurück in die Zone" entlocken. Danach blieb der Film nur noch auf mehr oder weniger konstantem Niveau amüsant, aber nicht wirklich lustig. Was mich als Kind zum Lachen gebracht hat, bspw. das tuntige Gehabe der Raumschiff-Crew oder das 'Servus' von Winnetou, treibt mir jetzt die Fremdschamesröte ins Gesicht. Einziger Lichtblick für meinen Witzdurst ist und bleibt hier Rick Kavanian, der schlägt sich gut und konnte mich auch nach den ersten 10 Minuten des Films zum Lachen oder wenigstens Schmunzeln bringen.

Persönlicher Fazit: Vielleicht hat "Bullyparade - Der Film" für eingefleischte Fans der Show einen gewissen Kultwert. Für Film- und insbesondere Komödienfans, die dem Trio humortechnisch eher skeptisch und fern gegenüberstehen, ist er weitgehend Zeitverschwendung.

"Schuh des Manitu" war damals bei der ersten Sichtung sehr lustig. Aber öfter als zwei mal konnte man den auch nicht schauen...
                                          Alles was danach an Bully-Filmen kam, fand ich nur enttäuschend:
                                          Traumschiff war mehr StarWars als Enterprise und Lissi hatte nix mehr mit den alten Sketchen zu tun, etc...
                                          ABER Bullyparade-DerFilm hat mich endlich wieder gut unterhalten!
                                          Da kam das gute Gefühl der alten Bullyparade wieder. Sissi war wieder Sissi Winnetou bekam endlich eine würdige Fortsetzung und Traumschiff war endlich wieder Traumschiff!
                                          Ich konnte herzlich feiern! (werde mir die zweite Sichtung trotzdem lange aufsparen)

Zum Ende hin wird Bullyparade - Der Film immer öder, so dass ich getrost ausblenden kann, dass der Film gar nicht so schlecht angefangen hat.

Also, die Outtakes haben mir gefallen.

Die Outtakes und der Abschnitt mit Spucky, Schrotti und Cpt. Kork waren am lustigsten, der Rest eher nicht so witzig. Habe da wirklich mehr erwartet, schade.

Ein paar Mal konnte ich schon lachen. Das Lustigste am Film war jedoch der Abspann mit den Outtakes. Kann man gucken, muss man aber nicht...

Verstehe die schwachen Bewertungen nicht. Hatte verdammt viel Spaß damit. Gut die Episode mit dem Planet der Frauen war etwas langweilig, aber ansonsten musste ich sehr lachen, vor allem bei Winnetou und dann bei Sissy.