6.6

Cinderella

Kinostart: 21.12.1951 | USA (1950) | Klassischer Zeichentrickfilm, Komödie | 74 Minuten | Ab 0

Cinderella ist ein Klassischer Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1950 von Clyde Geronimi und Wilfred Jackson mit Lucille Bliss und Ilene Woods.

Cinderella ist Walt Disneys Interpretation des in Deutschland besser unter dem Namen Aschenputtel (Aschenbrödel) bekannten Grimmschen Märchens.

Aktueller Trailer zu Cinderella

Komplette Handlung und Informationen zu Cinderella

Handlung von Cinderella
Cinderella lebt nach dem Tode ihres Vaters bei dessen zweiter Ehefrau und ihren gemeinen Töchtern. Da weder diese noch die Mutter es ertragen können, dass Cinderella nicht nur äußerlich schön, sondern auch ihr Wesen tugendhaft und liebenswert ist, lassen sie Cinderella als ihr Dienstmädchen schuften. Doch eines Tages ändert sich Cinderellas Leben, denn der König des Landes lädt zum Ball ein, um eine geeignete Frau für seinen Sohn zu finden. Mit Hilfe ihrer Freunde, zwei pfiffigen Mäusen und einigen Vögeln, sowie einer guten Fee gelangt Cinderella trotz des Verbotes der Stiefmutter zum Schloss, wo sie auf den Prinzen trifft. Doch der Zauber, der Cinderella in eine Prinzessin verwandelte, endet um Mitternacht. Sie muss fliehen, zurück bleibt nur ein gläserner Schuh.

Hintergrund & Infos zu Cinderella
Cinderella feierte seine Premiere im März 1950 und war somit der erste abendfüllende Disney-Spielfilm nach dem Ende des zweiten Weltkrieges. Noch im gleichen Jahr gewann Cinderella den Spezialpreis bei den Filmfestspielen in Venedig und wurde außerdem für einen Goldenen Löwen nominiert. Bei der OSCAR-Verleihung 1951 wurde der Zeichentrickfilm in drei Kategorien nominiert und erhielt bei der Berlinale den Goldenen Bären als bestes Musical.

Um die Produktionskosten niedrig zu halten, wurden fast 90% des Filmes mit realen Schauspielern dargestellt, von denen Fotos gemacht wurden, welche wiederum verkleinert und abgemalt wurden. Der Film kostete am Ende 2,9 Millionen Dollar und spielte allein in den USA über 30 Millionen ein, was letzten Endes auch den Disney Studios das Leben rettete, die zu diesem Zeitpunkt kurz vor dem Konkurs standen. Der Soundtrack zu Cinderella war der erste, den die neu gegründete Walt Disney Music Company veröffentlichte und der ebenfalls Gewinne einbrachte. Zuvor hatten die Filmstudios den Merchandise-Wert des Soundtracks nicht realisiert und die Rechte an der Musik meist an andere Musikunternehmen verkauft. (GP)

Schaue jetzt Cinderella

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Cinderella

Cast
Crew
Cinderella (voice)
Lady Tremaine (voice)
Fairy Godmother (voice)
Additional Voices (voice) (as Claire DuBrey)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Cinderella

6.6 / 10
2.940 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
97

Nutzer sagen

Lieblings-Film

10

Nutzer sagen

Hass-Film

75

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

51

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare