Das Schwergewicht - Kritik

Here Comes the Boom

US · 2012 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 12 · Komödie · Kinostart

Den haben wir noch in der Schule zum Abschluss der 11. Klasse gesehen

Manche Aspekte und Elemente kann man wieder und wieder bringen, die Leute sehen sie immer gerne – und in einem Film wie diesem hier kommt das optimal zusammen: es ist ein Sportfilm, die übliche Story des Underdogs der sich nach oben arbeitet, entgegen aller Umstände und Widerstände und schafft dabei etwas was niemand jemals erahnen oder „zutrauen“ konnte. Ebenso ist es die Story des lethargischen Kerls der sich selbst, seiner Umgebung und seiner Verantwortung bewusst und voller gutem Willen etwas Tolles vollbringt. Und es ist ein Kevin James Film, also die optimale Basis um gleichzeitig „Warmherzigkeit“ und albernen Witz auf der Leinwand zu „vereinen“ und auszuspielen. Und somit hat man 100 Minuten Wohlfühlkino vom Feinsten: ein lieber Held der sich für Kinder einsetzt, dabei noch seine große Liebe beeindruckt und dabei von einer bunten Schar Helfer begleitet wird die ebenso die Sympathien der Zuschauer gewinnen – da kann doch nichts schief gehen. Obendrein sind die Kampfszenen ordentlich ausgearbeitet und besitzen sogar eine gar nicht geringe Wucht. Spaßiges Familienkino also mit guter „Glaube an dich selbst“ Botschaft – ein absoluter Selbstläufer!

Fazit: Kurzweilige Reißbrettstory deren simples Konzept komplett und effektiv aufgeht!

Fazit: "Das Schwergewicht" ist im Endeffekt eine ganz normale Komödie, macht aber viel Spaß. Die Handlung hat mir gerade deshalb gefallen, weil es hier um UFC geht und auch wenn das nicht immer realistisch ist, hat man das doch gut geschrieben. Kevin James ist in Höchstform, auch alle anderen spielen gut und die Figuren sind einfach nur sympathisch. Dazu kommt eine gute Inszenierung und eine sehr stimmige Atmosphäre. Daraus ergibt sich ein sehr hoher Unterhaltungswert. Für mich auf jeden Fall ein sehr sehenswerter Film!

Die Idee ist eigentlich ganz gut, aber nicht dafür geeignet, allein einen ganzen Film zu füllen. Dennoch ist die auch die Umsetzung in Ordnung, das Schauspiel solide.
          Alles im grünen Bereich, aber eben nicht darüber hinaus erwähnenswert. Fließbandkomödie, die sich in die größtenteils belanglose Filmographie von Kevin James einreiht - Adam Sandler 2.0.

Eigentlich hat Kevin James zum exakt richtigen Zeitpunkt seine Erfolgs-Sitcom KING OF QUEENS beendet - das schaffen nicht viele -, nur um dann eine Gurke nach der nächsten zu drehen. DAS SCHWERGEWICHT ist nicht so schlimm wie z.B. DER ZOOWÄRTER. Schlimm ist dieser Film gar nicht, niemals. Nur stinklangweilig und komplett unnötig. James bekommt aus dem Sandler-Freundeskreis-Fond offenbar immer die Projekte zugeschustert, die der Chef nicht (alleine) machen kann/will, da er dort nicht über die Stränge schlagen darf. DAS SCHWERGEWICHT ist ganz brav, (nicht nur) an der Grenze zum moralinsauren Familienausflugskino, bei dem die harmlosen Gagversuche sich oft kleinlaut-unbemerkt aus dem Saal stehlen müssen, da alle ihre Lachaufforderung verpasst haben. Bei guten Filmen kann man das subtil nennen, hier ist es pures Versagen. Ein Anti-Lehrer der Marke Mir-doch-egal lässt sich als Schweinehälften-Ersatz durchs Octagon prügeln. Eigentlich weil er doch ein herzensguter Kerl ist, andererseits steigen so auch die Chancen bei der scharfen Latina-Kollegin. Wie auch immer, das ist die Mettwurst-Kindervorstellung von WARRIOR, nur ohne den Kampfkoloss Tom Hardy…und eigentlich alles andere. Man vermisst schon den brachialen Fäkalhumor aus dem Hause HAPPY-MADISON, da dieser Film so anstrengend und schläfrig nett sein möchte, ohne auch nur eine vernünftige Idee selbst mitzubringen. Denn Film kann man bedenkenlos seinen Kindern zeigen und zwei Stunden irgendwas Sinnvolles machen – Wendecover umdrehen oder so – und am Ende sind alle glücklich. Die Kids (vielleicht), das Filmregal ohne FSK-Flatschen und Kevin James, der inzwischen von so was gut lebt.

Eine unterhaltsame, nette Komödie mit der üblichen zero to hero Handlung, die ohne die großen Lacher auskommt.

Der Film macht Laune! Ein James in körperlicher guter Form. Witzig und die Story hat ihren Reiz. Sehenswert!

naja, habe ihn mir besser erhofft
                  musste nicht viel lachen, MMA Fan bin ich auch nicht, nur Kevin James mag ich aber bleibt trotzdem eine normale 0815 Komödie, nichts spezielles

RoboMaus 31.01.2016, 23:05 Geändert 12.06.2017, 08:38

Gag-mässig ist diese Kevin James-Komödie einigermassen o.k., und die Story im Grunde auch: ein Lehrer solidarisiert sich mit einem anderen, dessen Projekt und Stelle aus Budgetmangel gestrichen werden sollen. Dazu zieht er die atemberaubende Salma Hayek auf seine Seite, aber die Aktionen bringen nicht annähernd genug Geld ein. Da entsteht die Idee, dass sich James in Martial Arts Fights verprügeln lässt und die Antritts-Prämien einstreicht.

Ab hier verliert der Plot seinen Charme, denn es ist schnell klar, dass die 42-jährige Schwabbelbacke wie durch ein Wunder durchtrainierte Kämpfer aufmischen wird und sich alles zum Guten wendet. Auch wenn das eine Komödie ist, wirkt es nur gestellt, dämlich und zum Fremdschämen, wenn ein Fettsack mit hängenden Brüsten zu den Champs in den Ring steigt und das den halben Plot einnimmt.

Schade um die ansonsten gute Story und um Salma Hayek. Kevin James sollte nächstes Mal sein Hemd lieber anbehalten...

Wenn man mal ehrlich ist, lebt der Film nicht vom Drehbuch sondern einfach nur durch Kevin James. Es gibt nichts gutes an diesem Film außer Kevin James.

Sehr sehenswert!

Das ist wohl der erste Film mit Kevin James den man schon relativ ernst nehmen kann und bei dem man sich nicht fremdschämen muss haha :D
                          Hier wird viel Gefühl mit solidem Witz geboten und bekommt auch noch den einen oder anderen Star von "King of Queens" zu sehen ;-)
                          Meiner Meinung nach der stärkste Streifen von Ihm :)

Jetzt oute ich mich mal: Ich mag die meisten Filme von Kevin James, wenn jegliche Spur seines Buddys Adam Sandler fehlt. Sie sind nichts besonderes, sie sind nichts großes, aber sie sind kurzweilig, man kann sie sich einmal ansehen. Aber mehr ist da wirklich nicht. Um in sich immer und immer und immer wieder anzusehen reicht es dann doch nicht. So auch hier. Schaut ihn euch einfach an und entscheidet selbst, ob er euch nun gefallen hat oder nicht. Oder ignoriert den Film, wenn ihr mit Kevin James und seinen Filmen nichts anfangen könnt. You decide!

Kevin James und MMA sind 2 Sachen die ich definitiv unterhaltsam finde, also musste ich mir diesen Film einfach anschauen. Ich hätte aber wirklich nicht gedacht, dass darbei ein echt guter Film bei raus kommt. Man darf natürlich kein Storytechnisches Meisterwerk erwarten aber das will der Film ja auch nicht sein. Trotzdem ist "Das Schwergewicht" ein echt gelungener Kevin James Film geworden, dessen Stärken bei den sympathischen Schauspielern und den (vorallem im letzten Kampf) gelungenen Kampf Szenen liegt. Kann diesen Film also jedem empfehlen der Kevin James oder MMA auch nur ein bisschen mag.

HaudenLukas 19.07.2015, 17:10 Geändert 25.07.2015, 11:59

Bei "Here Comes the Boom" muss man zwar auf die ganz großen Lacher verzichten, hat dabei aber Sympathiekumpel Kevin James als Underdog im Oktagon schnell ins Herz geschlossen. Der Film lässt kein Klischee aus und bietet schnöde Eigenwerbung für das UFC. Dennoch vermag die Underdog-Komödie über die Rettung eines Musikschulprogrammes vor allem Dank der untriebigen Nebenfiguren und einem aktiven Kevin James zu unterhalten.

Ganz gute Komödie für einen spaßigen Abend.

DennyCrane 18.05.2015, 12:07 Geändert 18.05.2015, 12:08

Das der Film eher durchschnittlich daher kommt war mir ja klar, allerdings muß ich sagen daß der "King of Queens" mir durchaus ein paar Lacher entlockte und ich echt überrascht bin(!) wie fit das Aas augenscheinlich ist. :-)
                                    Netter Film und ich würde den ein weiteres mal ansehen ohne mit der Wimper zu zucken. 7,5 Punkte von mir

Endlich mal ein Film, bei dem sich Kevin James nicht erniedrigen muss, um ein paar Lacher zu ernten und der Beweis dafür, dass der Mann wie in den guten alten "King of Queens" Zeiten auch auf höherem Niveau unterhalten kann.

Das liegt daran, dass hier der Humor nicht so aufdringlich ist wie in seinen anderen Filmen, zudem sind die Kampfszenen im Ring spannend inszeniert. So muss das sein:-).

“Das Schwergewicht” ist mal ein richtig blöder Film. Und damit meine ich nicht die da an den Haaren herbeigezogenen Underdog und Rettergeschichte, sondern vielmehr dessen total missglückte Umsetzung. Schafft es Kevin James in “King of Queens” und einigen seiner anderen Komödien zumindest ansatzweise witzig zu sein, landet er in “Das Schwergewicht” keine Humortreffer und so verkommt der Film zu einem Festival schlechter Witze und gepflegter Langeweile.

Was den Film allerdings aufwertet sind die MMA-Kämpfe. Und hier noch nicht einmal die Schadenfreude darüber, dass Kevin James‘ Filmfigur ordentlich vermöbelt wird. Die im Film gezeigten Kämpfe sind gut choreographiert und zeigen dabei auch, dass bei Mixed Martial Arts eben nicht brutales Gekloppte ist.

Leider können die Kämpfe den Film genauso wenige retten wie die Nebendarsteller. Mit Salma Hayek (Frida, Irgendwann in Mexico) wurde hier zwar eine sympathische weibliche Darstellerin gecastet und die “Darsteller” bei den MMA-Kämpfen sind auch echte MMA-Kämpfer, doch was helfen gute Nebendarsteller, wenn der Hauptdarsteller es nicht bringt und die Witze einfach nicht gut geschrieben sind? Gar nichts!

Mir hat er gut gefallen. Einen Extrapunkt für den letzten Kampf und Kevin James, der eine gute Figur macht.

katrin.jagst 12.03.2015, 02:03 Geändert 12.03.2015, 02:12

Leider finde ich "das Schwergewicht" langweilig und unlustig.. Sonst sind die Filme mit Kevin James fast immer sehr witzig und toll .. Aber dieser Film tanzt da völlig aus der Reihe

• Sau Kommisch das ist für Kevin James Fans wirklich der absolutter hammer . Ich hatte den bei Onlinereorder gespeichert gehabt und die idioten haben die ganze aufnahme vermasselt . Habe sie zweimal aufgenommen und die EPG fehler mehrmal gemeldet aber Anscheinend wird das trotzdem nichts gemacht . Jetzt habe ich mir den Film Kaufen müssen PS ; Für was ist ONLINE Reorder eigentlich da ??? Wenn Das scheiss Schifffahren überzogen wird nehmen die die Richtige Aufname nicht auf OB der Film 900 MB hat oder nicht du Bekommst nur satte 7,1 MB . Und das ist seit längeren bei Onlinrecorder ( Der Film bekommt von mir eine glatte 10

Sau komisch und für etwas für jeden Kevin James-Fan !

Ein Klasse Kevin James Film !!!!! Der hat einfach alles .

Der Film ist relativ kompetent inszeniert und Kevin James gibt 'ne ordentliche Leistung ab; Überhaupt hat 'Here Comes the Boom' - so werden viele jedenfalls behaupten - das Herz vielleicht am rechten Fleck. Leider nervt mich persönlich das Amerika-Gesülze (Film blendet zum Finale auch schön mit Flagge und "Viva America!" ab). Ansonsten ist der Film politisch auch viel zu korrekt und kantenlos, für die ganze Familie halt, damit sich am Ende bloß keiner beschweren kann. Geil, dass sich Eltern im Kino über Ken Jeongs Sex-Witze in 'Zookeeper' aufgeregt haben, aber die relativ brutale UFC-Kulisse aus 'Here Comes the Boom' für die Kids völlig in Ordnung geht, solange keiner 'nen perversen Gag reißt.