Der Schuh des Manitu - Kritik

Der Schuh des Manitu

DE · 2001 · Laufzeit 84 Minuten · FSK 6 · Komödie, Western · Kinostart
    Benutzernahme 09.10.2017, 13:41 Geändert 09.10.2017, 13:45

völlig gestört, aber echt witzig. man muss diese art von humor halt mögen.

[Extra Large, 88 min.]

"Au. Spinnst du." Heiliges Kanonenrohr ist das jetzt lange her. Kinopremiere vor geschlagenen 15 Jahren, da war ich halb so alt wie heute. Seit damals habe ich ihn nicht mehr gesehen und dennoch war manches in Erinnerung geblieben. Mit deutschen Komödien kann man mich jagen und eigentlich generell Komödien. Eigentlich hätte hier nicht viel zu holen sein dürfen: Günstige Kulissen, wirklich kein hochwertiger oder intelligenter Humor, nichts was nicht schon zigfach dagegen wäre und eine stereotype nicht mal 08/15 Handlung (um die geht es eigentlich gar nicht wirklich), da es eine Parodie ist, war es für Bully & Co. nicht allzu schwer, Gags zu finden (als hätte man was von quasi null aufbauen müssen). Und schon sehr auf Klamauk getrimmt. Und trotz aller möglichen Schwächen habe ich mich fast durchgehend unterhalten gefühlt. Scheinbar übte das Gezeigte eine gewisse Faszination aus und ein paar Lacher waren auch drin. "Der Schuh Des Manitu" hat das Glück, sympathisch aufzutreten, regelmäßig für den einen oder anderen netten Lacher gut zu sein und der bayrische Slang gefällt mir ohnehin. Dazu gibt es eine Reihe an kultigen Sprüchen wie "Überraschung" oder " Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden". Auch den schwulen Winnitouch fand ich erträglich, er kommt zum Glück relativ kurz vor. Ist ein billiges Stilmittel, war gerade okay. Man kann diese Komödie natürlich auch schlecht(er) finden, ich gebe ordentliche 6 Punkte. Dafür muss ich ihn jetzt aber die nächsten 15 Jahren nicht mehr sehen. Der Erfolg gibt MBH halt Recht.

Aus meiner Sicht ein Blödsinn

Der beste deutsche Film den ich kenne.

Für mich ist "Der Schuh des Manitu" immer wieder ein genialer Spaß. Die Gags zünden bei mir auch beim wiederholten Mal noch und Bully ist hier auch mit richtig viel Liebe zum Detail dabei gewesen. Er und Christian Tramitz sind als sich ständig zankendes Duo einfach unschlagbar und Sky du Mont gibt einen lustigen Bösewicht ab. "Jetzt geht noch mal schnell jeder aufs Klo und dann reiten wir los."
            Ich mochte auch damals die "Bullyparade" sehr gerne, aber so richtig kennengelernt habe ich Bully erst mit "Der Schuh des Manitu".
            Ich finde es einfach super was er hier geleistet hat. "Traumschiff Surprise" fand ich danach leider nicht mehr so toll, aber mit "Der Schuh des Manitu" hat er eine wirklich gute Kultparodie geschaffen.
            Mein Lieblingsgag:
            - "Boss, John hat in meinem Bettchen geschlafen."
            -"John hat von meinem Tellerchen gegessen."
            -"John hat sich meinen Kugelschreiber in den Popo gesteckt!"
            -"Ja, das ist John."

Ich kann mit diesem Humor einfach überhaupt nichts anfangen. Demzufolge fand ich diesen Film nicht einmal ansatzweise lustig und konnte nicht einmal meine Mundwinkel nach oben verziehen, geschweige denn lachen.

[...] „Der Schuh des Manitu“ ist die deutsche Antwort auf „Die nackte Kanone“ und „Der wilde wilde Westen“, durchzogen vom typischen „Bully“-Humor. Weil Herbig viel mit Dialekten arbeitet und sich auf Karl Mays Wildwestgeschichten bezieht, leistet er weit mehr, als nur ausländische Vorbilder zu kopieren. Allerdings trifft er den Stil klassischer Italo-Western erstaunlich genau, sobald fiese Cowboys ins Spiel kommen. Und in einzelnen Szenen verbergen sich unzählige weitere Anspielungen. Diese Mischung sorgt für jede Menge Spaß, solange man offen für sinnfreien Klamauk ist. Casting-Coup Sky du Mont als Santa Maria bildet mit seiner herausragenden Präsenz das Sahnehäubchen. [...]

Ein Klassiker der deutschen Komödie. Die Sketche der Bullyparade funktionieren auch super auf 90 Minuten. Tolle Darsteller, technisch sehr gut umgesetzt und einfach Sau witzig.

diese film wurde fuer leute wie mich gemacht, nicht mal ansatzweise so oft kann ich bei einem anderen film lachen, und das auch nach der 10-15 sichtung..macht jedes jahr aufs neue spass

Dazumal als ich den Film zum erstenmal sah musste ich noch lachen, bei der zweite Sichtung wurde mir klar das der Film nicht lustig und auch nicht gut ist. Sky Du Mont ist der heimliche Star des Films.

für einmal anmachen auch ganz knapp an der grenze erträglich...

Die höchsterfolgreiche Kultkomödie ist in den deutschsprachigen Filmkanon eingegangen. Er war damals in aller Munde und die Sichtung war beinahe ungeschriebene Pflicht. Die Gags wurden landauf, landab zitiert und brannten sich ins kollektive Gedächtnis ein. All das bloß im deutschsprachigen Raum, international fiel er durch.

Fünfzehn Jahre später und um eine Neusichtungserfahrung reicher stelle ich aber fest, er ist gar nicht mal so lustig wie zuvor die Erinnerung weismachen wollte. Vielleicht ist die gute Idee, sich über den Mythos Wilder Westen und die Geschichten Karl Mays lustig zu machen, einfach nicht mehr spritzig genug und hat etwas an Lack verloren. Der Humor ist oftmals kindisch oder kindlich, dennoch hege ich eine gewisse nostalgische Sympathie für den Film.

Für jede neue Kindergeneration ist der Film sicher ein Fest. Und den Superperforator-Song finde ich heute auch noch genial.

Ich habe noch keinen einzigen guten Film von und mit Michael Herbig gesehen. Beides sind in einer Kategorie mit Helge Schneider zu werten.

Absolut nicht lustig, sondern nur peinlich.

Mit diesem Film groß geworden. Als Kind gelacht. Als Erwachsener gelacht. Man entdeckt bei Bully immer noch neue Genialitäten. Sau lustig. Punkt.

• Wohl der schlechteste Deutsche Film aller Zeiten, einfach nur peinlich!
                                Bully's schlechte Schauspiel gleicht dem des Drehbuchs und der Darstellung.
                                Eine perfekte Parabel für "verhunztes Kino"!

Ganz unterhaltsam aber kein Meisterwerk :)

N paar Pünktchen gibs von mir für Sky du Mont und Rage against the Machine.
                                    Sogar gelacht hab ich 1-2 mal.

Als ich 15 war, hab ich diesen Film geliebt. Mittlerweile find ich ihn einfach nur öde.
                                      Ich bin ja auch mal für dummen Humor zu haben, aber die meisten Szenen fand ich so peinlich, dass ich es einfach nich witzig finden konnte ( Der Lebkuchenherzsong...gehts noch??) Das einzige, was ich immer noch etwas mag, ist der charmante Bösewicht Santa Maria.

"Okay John, ab ins Bett"
                                      "Wer will kann sich jetzt noch ein Eis holen und dann ab ins Lager"

Ich habe mich einfach nur gelangweilt. Es gab gerade mal 2 Stellen wo ich leicht lachen konnte. Der Film ist einfach nur stumpf.

Diese ganzen Winnetou-Anspielungen sind einfach zu gut!

Mega starker Film echt lustig kann ich mir immer wieder anschauen

Die trockenen Flachen Gags kommen im Sekundentakt , jeden Satz kann ich auswendig, einfach der amüsanteste und sympathischste deutsche Film aller Zeiten und sky du Mont als Santa Maria ist Weltklasse !

cycloo77 13.12.2015, 01:27 Geändert 13.12.2015, 01:27

Die Kinogeburtsstunde des Michael "Bully" Herbig.
                                                ABA HATSCHI...

[...] Allerdings vermochte es Bully keinesfalls, die Geschichte um Abahachi (Michael „Bully“ Herbig) und Ranger (Christian Tramitz) gekonnt für die Leinwand aufzubereiten, stattdessen verkommt seine bonbonbunte Western-Posse zur reinrassigen Nummernrevue, für die Bully einzig sein Bühnen-/Showprogramm kinotauglich aufgebläht hat. Was in kurzen Sketchen durchaus amüsant erschien, verfängt sich in einer Laufzeit von gut 90 Minuten schnell in repetitiven Mustern. Bully hat ihn nicht verinnerlicht, den Geist einer guten Persiflage, ihm geht es einzig um den oberflächlichen Effekt, um die schnell aus dem Ärmel geschüttelte Zote – natürlich immer in Verbindung mit idiotensicheren Verweisen und Genre-Motiven. Immerhin, und das bewahrt den Zuschauer vor Krampferscheinungen, merkt man dem Ensemble deutlich an, dass sie wirklich mit Lust und Laune bei der Sache waren.

Ich hoffe mein Pferd Kotzt nicht...
                                                    top Film mit super Deutschen Schauspieler!