7.9

Der Spiegel

Kinostart: 18.01.1978 | Russland (1975) | Drama, Historienfilm | 102 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Zerkalo

Der Spiegel ist ein Drama aus dem Jahr 1975 von Andrei Tarkowski mit Margarita Terekhova und Ignat Daniltsev.

Aktueller Trailer zu Der Spiegel

Komplette Handlung und Informationen zu Der Spiegel

Der Film erzählt in assoziativer Form eine autobiografische Geschichte, die 1930 beginnt und bis in die späten 70er Jahre reicht. Der Protagonist ist ein Mann in den Vierzigern, der Bilanz ziehen will über sein bisheriges Leben. Er versucht zu begreifen, was es an Wertvollem gab und gibt. Es werden nebeneinander drei Geschichten erzählt: Die erste beinhaltet Kindheitserinnerungen, die zweite Chroniken historischer Ereignisse, die unter einem sehr persönlichen Blickwinkel betrachtet werden, und die dritte philosophische Überlegungen, die schließlich eine Synthese des Gezeigten bilden. Das Ereignis ist ein verwirrend vielschichtiger Film, dessen poetisch-traumhafte Bilderwelt dem Zuschauer noch lange im Gedächtnis bleibt. Ein Bekenntnis, nannte der sowjetische Regisseur Andrej Tarkowskij seinen vierten Film. Er erzählt von seiner Mutter, seiner Kindheit und Jugend vor und während der Jahre des Großen Krieges. "Der Spiegel" ist der am stärksten autobiografisch geprägte Film Tarkowskijs, ein verschachteltes, verschlüsseltes Werk, in dem sein Konzept vom "Film als Bildhauerei aus Zeit" am deutlichsten wird.

Schaue jetzt Der Spiegel

1 Video und 4 Bilder zu Der Spiegel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Spiegel

7.9 / 10
645 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
64

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

476

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

47

Nutzer haben

kommentiert

6.
Platz
4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare