?

Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt!

Kinostart: 13.02.2020 | Deutschland (2019) | Dokumentarfilm | 90 Minuten

Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt! ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2019 von Hedwig Schmutte und Rolf Lambert mit Thorsten Hierse und Anna Thalbach.

Der Dokumentarfilm Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt! zeigt den Poeten zu seinem 250. Geburtstag in seinem Element: als revolutionären Provokateur.

Aktueller Trailer zu Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt!

Komplette Handlung und Informationen zu Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt!

Die Werke des Dichters Friedrich Hölderlin (1770-1843) gelten auch 250 Jahre nach seiner Geburt noch als bahnbrechende Erzeugnisse von Poesie. Zu seiner Zeit liebte der Künstler es zu provozieren. Er sprach sich für einen Paradigmenwechsel aus, um den Begriff des Politischen und den des Poetischen zu erweitern. Für seine neue Definition von Freiheit ging er keine Kompromisse ein.

Hedwig Schmutte und Rolf Lambert blicken in ihrer Doku Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt! auf den Ausnahmedichter zurück, stellen sein Leben mit Zeichnungen und Spielfilmaufnahmen nach, reisen an deutsche und französische Orte seines Wirkens und sprechen mit historischen Experten. Sie setzen dem Mann ein filmisches Denkmal, der zu seiner Zeit unverstanden blieb, heute mit seiner radikalen Art, die Grenzen von Sprache und Literatur auszuloten, aber zu den großen deutschen Lyrikern gehört. (ES)

Schaue jetzt Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Friedrich Hölderlin: Dichter sein. Unbedingt!

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

5

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare