6.5

Die Blumen von gestern

Kinostart: 12.01.2017 | Österreich, Deutschland, Frankreich (2016) | Drama, Tragikomödie | 124 Minuten | Ab 12

Die Blumen von gestern ist ein Drama aus dem Jahr 2016 von Chris Kraus mit Lars Eidinger und Adèle Haenel.

In der Tragikomödie Die Blumen von gestern bekommt Lars Eidinger als Holocaust-Forscher eine französische Jüdin zur Assistentin - wodurch Chaos in seinem ohnehin schon schwierigen Leben ausbricht.

Aktueller Trailer zu Die Blumen von gestern

Komplette Handlung und Informationen zu Die Blumen von gestern

Handlung von Die Blumen von gestern
In Die Blumen von gestern steht Toto (Lars Eidinger) einer ausgewachsenen Lebenskrise gegenüber. Der Holocaust-Historiker weiß nicht, ob er die Negativität seiner Arbeit mit Nazi-Verbrechen noch länger aushalten kann. Außerdem kriselt es in seiner Ehe mit Hannah (Hannah Herzsprung). Dass er selbst von Tätern der NS-Zeit abstammt, hat er ohnehin nie ganz verkraftet. Und nun wird er auch noch bei der nächsten Beförderung übergangen.

In diese schwierige Zeit in Totos Leben platzt ganz plötzlich Zazie (Adele Haenel), die ihm von seinem Chef Balthasar (Jan Josef Liefers) als neue Assistentin vor die Nase setzt wird. Für sonderlich intelligent hält der Historiker die junge aus Frankreich stammende Frau nicht, doch was soll er machen - schließlich ist Zazie jüdischer Abstammung, hat ihre Großmutter im KZ Auschwitz verloren und darf auf keinen Fall diskriminiert werden. Doch früher oder später ist es unvermeidlich, dass die ungewöhnliche, offene Französin und der verkrampfte, deprimierte Deutsche aneinandergeraten. 

Hintergrund & Infos zu Die Blumen von gestern
Die Blumen von gestern entstand unter der Regie und nach einem Drehbuch von Chris Kraus. Für sein Skript war der Regisseur 2013 mit dem Thomas-Strittmatter-Drehbuchpreis der Filmförderung Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Gedreht wurde die Tragikomödie schließlich in Stuttgart, Berlin, Riga, Wien und New York. Nach Vier Minuten arbeitete der Regisseur für Die Blumen von gestern zum wiederholten Mal mit Hannah Herzsprung zusammen.

Ursprünglich war Eva Green in Die Blumen von gestern besetzt worden. Nachdem sie das Projekt wieder verließ, kam der französische Shooting-Star Adele Haenel (Orpheline) an Bord. (ES)

Schaue jetzt Die Blumen von gestern

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Blumen von gestern

Cast
Crew
Totila "Toto" Blumen
Zazie Lindeau
Hannah Blumen
Balthasar Thomas
Tara Rubinstein
Sarah Blumen
Professor Norkus
Lisbeth Blumen
Sieghart Blumen
Anita Koldewey
Charlene Morgenrot
Mauersperger
Assistentin Molowsky

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Die Blumen von gestern

6.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.4 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Blumen von gestern

6.5 / 10
231 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

99

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

15

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare