7

Die Bücherdiebin

Kinostart: 13.03.2014 | USA (2014) | Drama, Kriegsfilm | 125 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Book Thief

Die Bücherdiebin ist ein Drama aus dem Jahr 2014 von Brian Percival mit Sophie Nélisse und Ben Schnetzer.

In der Romanverfilmung Die Bücherdiebin flüchtet sich ein Pflegekind in Nazideutschland in eine Phantasiewelt aus gestohlenen Büchern.

Aktueller Trailer zu Die Bücherdiebin

Komplette Handlung und Informationen zu Die Bücherdiebin

Handlung von Die Bücherdiebin
Der Film dreht sich um das Leben der neunjährigen Liesel Meminger (Sophie Nélisse), die kurz vor dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland lebt. Nachdem ihr Bruder bei einem Zugunglück ums Leben kommt, versucht ihre Mutter, Liesel in Sicherheit zu bringen, da sie selbst als Kommunistin von den Nazis verfolgt wird. Das Mädchen kommt daraufhin bei der einfachen Arbeiterfamilie Hubermann in Molching bei München unter.

Diese Familie, die unter der Haustreppe auch einen jüdischen Flüchtling (Ben Schnetzer) vor den Nazis bei sich versteckt, soll von nun an ihre Pflegefamilie sein. Ihre neue Pflegemutter Rosa ist streng und lässt Liesel hart im Haushalt arbeiten. Ihr Pflegevater Hans (Geoffrey Rush) kümmert sich jedoch fürsorglich um das traumatisierte Mädchen, das Nacht für Nacht von ihren Erinnerungen geplagt wird und nicht einschlafen kann. Er nutzt ihre wachen Stunden und bringt ihr das Lesen bei. Von ihrer Vergangenheit verfolgt, flüchtet sie sich in die Phantasiewelten gestohlener Bücher. Darunter befinden sich Bücher wie Faust, Die Menschen aus Lehm und der Duden, aber auch – als Verkünder eines unheilvollen Schicksals – Hitlers ‘Mein Kampf’.

Hintergrund & Infos zu Die Bücherdiebin
Der Film basiert auf dem preisgekrönten Roman ‘Die Bücherdiebin’ (OT: The Book Thief) des australischen Autors Markus Zusak. Regisseur Brian Percival (Charles Dickens: Der Raritätenladen) inszeniert die Drehbuchadaption von Michael Petroni, der schon Die Chroniken von Narnia 3: Die Reise auf der Morgenröte und Königin der Verdammten für das Kino geschrieben hat. In der Buchvorlage wird die Handlung vom Tod persönlich erzählt.

Ursprünglich war eine Veröffentlichung des Filmes erst für 2014 geplant, doch bei den Dreharbeiten kam das Team schneller voran als erwartet. Das Studio nutzte diese Gelegenheit und verlegte den amerikanischen Starttermin auf den Dezember 2013 vor, um Die Bücherdiebin auch am Rennen um die Oscars teilnehmen zu lassen. Die Bücherdiebin war bei der Oscarverleihung 2014 für den Preis für den besten Soundtrack nominiert, musste sich in dieser Kategorie jedoch dem großen Abräumer Gravity geschlagen geben. (ST)

Schaue jetzt Die Bücherdiebin

News

2 News zu Die Bücherdiebin

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Bücherdiebin

7 / 10
902 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
26

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

233

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

64

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare