6.6

Die Fliege

Kinostart: 03.10.1958 | USA (1958) | Mysterythriller, Drama | 94 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Fly

Die Fliege ist ein Mysterythriller aus dem Jahr 1958 von Kurt Neumann mit David Hedison und Patricia Owens.

Die Fliege ist ein Sci-Fi-Horrorfilm aus dem Jahr 1958 und basiert auf der gleichen literarischen Vorlage wie der David-Cronenberg-Schocker von 1986 - der Kurzgeschichte The Fly von George Langelaan.

Aktueller Trailer zu Die Fliege

Komplette Handlung und Informationen zu Die Fliege

Handlung von Die Fliege
Dies ist die Geschichte des kanadischen Wissenschaftlers Andre Delambre (David Hedison), ebenso hingebungsvoller Familienvater wie Forscher:  Er steht kurz vor dem Durchbruch auf dem Gebiet der Teleportation, als sein letzter Selbstversuch einen fatalen Ausgang nimmt. Ungeachtet seiner Vorkehrungen hat sich eine Stubenfliege in seine Apparatur verirrt, just in dem Moment, wo er sich von einem Ort zum anderen teleportiert. Das Ergebnis: Sein Kopf und ein Arm wurden mit den entsprechenden Körperteilen der Fliege vertauscht.

Nachdem sich Ehefrau Helene (Patricia Owens) von ihrem Schock erholt hat, begibt sie sich mit Delambres Bruder Francois (Vincent Price) zusammen auf die Suche nach der Stubenfliege, in der Hoffnung, die Mutation rückgängig machen zu können. Doch die Zeit drängt, da die Instinkte der Fliege immer mehr Besitz von Delambres Wesen ergreifen.

Hintergrund & Infos zu Die Fliege
Die gleichnamige Vorlage zum Film, die Kurzgeschichte The Fly, wurde von George Langelaan verfasst und erschien 1957 im Playboy. Ein Jahr später wurde sie vom späteren Romanautor James Clavell (Shogun) adaptiert und von Kurt Neumann inszeniert. Neumann, bekannt für die Tarzan-Verfilmungen mit Johnny Weissmuller (z.B. Tarzan und die Amazonen), verstarb im gleichen Jahr wie die Veröffentlichung von Die Fliege. Es sollte seine erfolgreichste Produktion werden.

Die Fliege erhielt eine Nominierung für den Hugo Award und zwei Fortsetzungen (Die Rückkehr der Fliege und Der Fluch der Fliege). 1986 kreierte David Kronenberg das oscarprämierte Remake (den Oscar gab es für das Beste Makeup), welches ebenfalls eine Fortsetzung nach sich zog (Die Fliege II - Die Geburt einer neuen Generation). (EM)

Schaue jetzt Die Fliege

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Fliege

Cast
Crew
Andre Delambre
Helene Delambre
François Delambre
Inspector Charas
Schwester Andersone
Philippe Delambre

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Fliege

6.6 / 10
739 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
14

Nutzer sagen

Lieblings-Film

13

Nutzer sagen

Hass-Film

120

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

43

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare