6.7

Die Frau in Gold

Kinostart: 04.06.2015 | USA, Großbritannien (2015) | Drama | 107 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
Woman in Gold

Die Frau in Gold ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von Simon Curtis mit Helen Mirren und Ryan Reynolds.

Helen Mirren meldet in Die Frau in Gold ihren Anspruch auf ein Klimt-Gemälde an und engagiert dafür Anwalt Ryan Reynolds.

Aktueller Trailer zu Die Frau in Gold

Komplette Handlung und Informationen zu Die Frau in Gold

Handlung von Die Frau in Gold
Die Holocaust-Überlebende Maria Altmann (Helen Mirren) hat als junge Frau (Tatiana Maslany) in Deutschland viel Schreckliches miterlebt. Inzwischen lebt die 80-jährige Jüdin als Kunstsammlerin in den Vereinigten Staaten. Doch sie kann nicht vergessen, dass die Nazis in den 1940ern das Porträt ihrer geliebten Tante Adele entwendet haben. So setzt sie sich den Gedanken in den Kopf, das Gemälde zurückzufordern. Das Problem besteht dabei nur darin, dass das Kunstwerk von keinem Geringeren als dem Maler Gustav Klimt geschaffen wurde und dass es inzwischen als Glanzstück in der Wiener Gemälde- Galerie hängt.

Trotzdem heuert die entschlossene Dame einen Anwalt an. Mit Randol Schoenberg (Ryan Reynolds) reist sie zusammen nach Österreich, um ihr Anrecht auf Die Frau in Gold anzumelden. Doch die österreichische Regierung denkt gar nicht daran, den Kunstschatz einfach so herzugeben und so kommt es zu einem Gerichtsprozess.

Hintergrund & Infos zu Die Frau in Gold
Die Frau in Gold (OT: Woman in Gold) basiert auf Ereignissen, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Maria Altman, Erbin des Wiener Industriellen Ferdinand Bloch-Bauer und Nichte von Klimts Muse Adele Bloch-Bauer, legte sich mit der österreichischen Regierung an und konnte nach einem viele Jahre währenden Rechtsstreit fünf Gemälde in den Besitz ihres Onkels überführen.

Auf Grund seines deutsch-österreichischen Settings tauchen viele deutsche Schauspieler in Die Frau in Gold auf, unter anderem Daniel Brühl als gegnerischer Anwalt, Tom Schilling als Nazi-Offizier, Moritz Bleibtreu als Klimt, Justus von Dohnányi als Dreimann und Ludger Pistor als Wran. Bevor Ryan Reynolds als Randol Schoenberg gecastet wurde, war ursprünglich Andrew Garfield für die Rolle vorgesehen gewesen. Regie führte Simon Curtis (My Week with Marilyn).

Vor Die Frau in Gold schuf Raoul Ruiz bereits mit Klimt (2006) einen Film über Gustav Klimts Kunst. John Malkovich verkörperte darin den österreichischen Maler, der durch seine goldenen Einlege-Arbeiten weltbekannt wurde. Des Weiteren zeichnen Dokumentarfilme wie Die Affäre Klimt die Laufbahn des Künstlers und seiner Bilder nach. (ES)

Schaue jetzt Die Frau in Gold

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Frau in Gold

Cast
Crew
Maria Altmann
Randol Schoenberg
Hubertus Czernin
Fritz Altmann
Pam Schoenberg
Elisabeth Gehrer
Adele Bloch-Bauer
Richterin Florence Cooper
Oberster Richter William Rehnquist
Barbara Schoenberg
Gerichtsreporter
Maria Altmann (jung)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Frau in Gold

6.7 / 10
633 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

158

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

50

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare