Die kleine Hexe

Die kleine Hexe

DE · 2018 · Laufzeit 103 Minuten · FSK 0 · Fantasyfilm, Komödie · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
11 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
49 Bewertungen
5 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Mike Schaerer, mit Karoline Herfurth und Suzanne von Borsody

Die kleine Hexe ist die erste Realverfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler mit Karoline Herfurth in der Hauptrolle.

Handlung von Die kleine Hexe
Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) ist zu jung, um in der Walpurgisnacht mit den anderen Hexen das wichtige Hexenfest zu begehen. Sie ist immerhin erst 127 Jahre alt. Allerdings ist die junge Hexe clever und schleicht sich heimlich unter die älteren Hexen.

Aber sie fliegt auf und muss infolgedessen eine Strafe antreten. Innerhalb eines Jahres muss sie alle Zaubersprüche, die im magischen Buch stehen, auswendig lernen. Auf diese Weise soll sie endlich - genau wie ihre magisch begabten Verwandten - auch zu einer bösen Hexe werden. Die kleine Hexe ist nicht gerade begeistert davon, aber als die böse Hexe Rumpumpel versucht, sie vom Lernen abzubringen, geschieht eher das Gegenteil. Sie und ihr Raben Abraxas wollen nun nämlich herausfinden, was eine gute Hexe ausmacht.

Hintergrund & Infos zu Die kleine Hexe
Mit Die kleine Hexe wird das gleichnamige deutsche Buch von Otfried Preußler adaptiert, mit dem über die Jahre hinweg Millionen von  Kindern groß geworden sind. Der Roman, der 1957 erschienen ist, wurde mittlerweile in 47 Sprachen übersetzt und gehört zu den erfolgreichsten Kinderbüchern Deutschlands.

Ulrike Putz und Jakob Claussen von der Claussen+Putz Filmproduktion agierten für die erste Realverfilmung des Kinderbuchklassikers Die kleine Hexe als Produzenten. Sie hatten zuvor bereits Krabat (2008) und Das kleine Gespenst (2013), ebenfalls als Live-Action-Adaptionen nach Büchern von Otfried Preußler, ins Kino gebracht. In Das kleine Gespenst war außerdem Mike Schaerer für den Schnitt zuständig gewesen, der bei Die kleine Hexe nun auf dem Regiestuhl Platz nahm.

Mit Die kleine Hexe existiert außerdem bereits eine tschechisch-deutsche Umsetzung der Geschichte als Animationsfilm aus dem Jahr 1986. (IW/ES)

  • 90
  • Die kleine Hexe mit Karoline Herfurth und Suzanne von Borsody - Bild
  • Die kleine Hexe mit Karoline Herfurth - Bild
  • Die kleine Hexe mit Karoline Herfurth und Suzanne von Borsody - Bild
  • Die kleine Hexe mit Therese Affolter - Bild

Mehr Bilder (33) und Videos (2) zu Die kleine Hexe


Cast & Crew zu Die kleine Hexe

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die kleine Hexe
Genre
Fantasyfilm, Märchenfilm, Komödie
Zeit
Vergangenheit
Ort
Deutschland
Handlung
Anführer, Aufgabe, Besen, Bosheit, Buch, Böse, Bösewicht, Fliegen, Freundschaft, Geschäft, Hexe, Hexerei, Hütte, Kinder, Magie, Rabe, Regelverstoß, Strafe, Tanz, Verbot, Verboten, Vogel, Wald, Zauberbesen, Zauberei, Übersinnliches
Stimmung
Gutgelaunt, Witzig
Zielgruppe
Familienfilm, Kinderfilm
Schlagwort
Kinderbuch, Romanverfilmung
Verleiher
Studiocanal GmbH Filmverleih
Produktionsfirma
Claussen + Putz Filmproduktion , StudioCanal , Zodiac Pictures International Ltd.

11 Kritiken & 4 Kommentare zu Die kleine Hexe