7

Die nackte Kanone

Kinostart: 27.04.1989 | USA (1988) | Klamaukfilm, Parodie | 81 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Naked Gun

Die nackte Kanone ist ein Klamaukfilm aus dem Jahr 1988 von David Zucker mit Leslie Nielsen und Priscilla Presley.

In der Polizei-Parodie Die nackte Kanone ist Leslie Nielsen erstmals in der Rolle des Cops Frank Drebin zu sehen. Er soll die britische Queen vor einem Attentat beschützen.

Aktueller Trailer zu Die nackte Kanone

Komplette Handlung und Informationen zu Die nackte Kanone

Die englische Königin Elizabeth II. ist auf Stippvisite in Los Angeles. Zum Schutz ihrer Majestät wird ihr der tollpatschige Lieutenant Frank Drebin (Leslie Nielsen) zur Seite gestellt. Durch Zufall kommt Drebin einem Mordkomplott des zwielichtigen Industriellen Vincent Ludwig auf die Spur und setzt alles daran, das geplante Attentat auf die Queen zu vereiteln. Da keiner seiner Kollegen Drebin Glauben schenkt, muss er irgendwie versuchen, diese im Alleingang zu retten.

Hintergrund & Infos zu Die Nackte Kanone
Das Drehbuch zu Die nackte Kanone stammt aus der Feder des Filmemacher-Trios ZAZ, das sich aus den Regisseuren und Autoren David Zucker, Jim Abrahams und Jerry Zucker zusammen setzt (u.a. verantwortlich für Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug und Top Secret). Die nackte Kanone basiert auf der Fernseh-Serie Police Squad (dt.: Die nackte Pistole) aus 1982, die nach sechs Episoden abgesetzt wurde. Nur Leslie Nielsen als Frank Drebin und Ed Williams als Mr. Olsen waren vom ursprünglichen Cast in Die nackte Kanone vertreten, David Zucker übernahm allein die Regie. Anders als die Serie kam der Film bei den Kritikern gut an und spielte knapp 78 Mio. Dollar ein, sowie weitere 34 Mio. über den Videoverleih. Demzufolge erschien 1991 das Sequel Die nackte Kanone 2 1/2 bzw. 1994 Die nackte Kanone 33 1/3. Der zweite Teil war in den Kinos noch erfolgreicher als sein Vorgänger, doch konnte bereits der dritte Teil die Zuschauer nicht mehr vollends überzeugen. Die Kritiken fielen zu beiden Fortsetzungen im Vergleich zu 1988 deutlich schwächer aus. Lange Zeit war die Rede von Die nackte Kanone 4, doch dürfte es spätestens nach dem Tod von Hauptdarsteller Nielsen Ende 2010 bei einer Trilogie bleiben.

Im Mai 2005 wurde Leslie Nielsen im Rahmen der Jahrhundertfeier seiner kanadischen Heimatprovinz Saskatchewan der wahren Queen Elizabeth II. vorgestellt. (JW)

Schaue jetzt Die nackte Kanone

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die nackte Kanone

Cast
Crew
Lt. Frank Drebin
Jane Spencer
Captain Ed Hocken
Vincent Ludwig
Nordberg
Pahpshmir
Mrs. Nordberg
Bürgermeisterin
Königin Elizabeth II
Ted Olsen
Vorarbeiter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die nackte Kanone

7 / 10
21.807 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.006

Nutzer sagen

Lieblings-Film

241

Nutzer sagen

Hass-Film

212

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

253

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz
8.
Platz

der Top 20 in

Die besten Parodien

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare