7.1

Die unendliche Geschichte

Kinostart: 06.05.1984 | Deutschland (1984) | Abenteuerfilm, High Fantasy | 94 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The NeverEnding Story

Die unendliche Geschichte ist ein Abenteuerfilm von Wolfgang Petersen mit Barret Oliver und Noah Hathaway.

Die unendliche Geschichte, basierend auf Teilen des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von Michael Ende, entführt kraft der Inszenierung durch Regisseur Wolfgang Petersen den Jungen Bastian Balthasar Bux ins magische Reich Phantásien.

Aktueller Trailer zu Die unendliche Geschichte

Komplette Handlung und Informationen zu Die unendliche Geschichte

Handlung von Die unendliche Geschichte
In Die unendliche Geschichte erfährt der (romantische) Wunsch nach der Wiederverzauberung der Welt existenzielle Notwendigkeit, als das Land Phantásien Gefahr läuft, vernichtet zu werden, weil die Menschen nicht mehr an das Phantastische glauben wollen.

Bastian Balthasar Bux (Barret Oliver) lebt in der Welt der Bücher. Sein Vater (Gerald McRaney) ist nach dem Tod seiner Frau in die Arbeit geflüchtet und findet keine Zeit für seinen Sohn. Mehr Aufmerksamkeit widmen ihm hingegen seine Mitschüler, die Bastian nur zu gerne mobben. Als Bastian eines Tages wieder negative Zuwendung findet, sucht er ausgerechnet in dem Antiquariat von Karl Konrad Koreander (Thomas Hill) Zuflucht vor seinen Verfolgern. Hier entdeckt Bastian ein Buch, das ihn wie magisch anzieht und den viel versprechenden Titel trägt Die unendliche Geschichte. Aus einem Impuls heraus stopft sich Bastian das Buch unter die Jacke und flieht auf den Dachboden der Schule, um in aller Ruhe seinen Schatz zu lesen und in die Handlung einzutauchen:

Die Kindliche Kaiserin (Tami Stronach), Herrscherin über Phantásien, das Reich der Phantasie, ist schwer erkrankt. Und mit ihr krankt auch das Land und droht vom Nichts verschlungen zu werden. Dem jungen Atréju (Noah Hathaway), vom Volke der Grünhäute, fällt die Aufgabe zu, sich auf die Suche nach dem Retter Phantásiens zu begeben, der mit der Kraft seiner Phantasie der Kindlichen Kaiserin zur Genesung und dem Reich zu neuer Blüte verhelfen soll. Atréju begibt sich auf die gefahrvolle Reise durch das zerfallende Phantásien und macht dabei Bekanntschaft mit der uralten Morla und dem Glücksdrachen Fuchur.

Bastian folgt mit Spannung Atréjus Abenteuern. Unmerklich wird er dabei immer mehr Teil der Handlung, bis er feststellen muss, dass er der gesuchte Retter Phantásiens ist.

Hintergrund & Infos zu Die unendliche Geschichte
Die unendliche Geschichte stellt die Verfilmung von Teilen des gleichnamigen Romans von Michael Ende (1929-1995) dar, der erstmalig 1979 durch den K. Thienemanns Verlag veröffentlicht wurde. Die Inszenierung der US-amerikanisch-deutschen Co-Produktion übernahm Wolfgang Petersen (Enemy Mine - Geliebter Feind), der mit Die unendliche Geschichte seinen ersten englischsprachigen Film ablieferte. An der Drehbuchadaption der Vorlage wirkten neben Petersen auch Herman Weigel und Robert Easton mit. Michael Ende war mit dem fertigen Film, dessen klassische Tricks zum Teil in der Bavaria Filmstadt entstanden, nicht zufrieden und ging auf Distanz.

Dem internationalen Erfolg tat dies keinen Abbruch: Die unendliche Geschichte wurde vielfach nominiert und erhielt u.a. einen Bambi, einen Bayrischen sowie einen Deutschen Filmpreis.

Die unendliche Geschichte erfuhr zwei Fortsetzungen: 1990 Die unendliche Geschichte II - Auf der Suche nach Phantásien und 1994 Die unendliche Geschichte III - Rettung von Fantasien. (EM)

Schaue jetzt Die unendliche Geschichte

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die unendliche Geschichte

Cast
Crew
die kindliche Kaiserin
Bastians Vater
Koreander
Teeny Weeny
Falkor / G'mork / Erzähler
Teeny Weeny (deutsche Stimme)

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die unendliche Geschichte

7.1 / 10
11.339 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
471

Nutzer sagen

Lieblings-Film

59

Nutzer sagen

Hass-Film

309

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

169

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz
8.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare