Die Vorstadtkrokodile

Die Vorstadtkrokodile

DE · 1977 · Laufzeit 88 Minuten · FSK 6 · Abenteuerfilm, Komödie

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
0 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
107 Bewertungen
5 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Wolfgang Becker, mit Birgit Komanns und Thomas Bohnen

Die Krokodile sind los: Eine Kinderbande vertreibt sich in Die Vorstadtkrokodile das Leben mit allerhand Schabernack.

Handlung von Die Vorstadtkrokodile
Wer zu den Krokodilern gehören will und sich ein Abzeichen an die Hose nähen darf, muss erst einmal eine gefährliche Mutprobe bestehen. So auch Hannes (Thomas Bohnen), der auf das Dach eines alten Ziegelgebäudes klettern soll, welches schon bald abgerissen wird. Als er abrutscht, nehmen fast alle Krokodiler, die sich aus Olaf (Wolfgang Sieling), Maria (Rita Ramachers), Otto (Holger Schneider), Theo (Heinz Bäther), Frank (Heiner Beeker), Rudolf (Ralf Buchholz), Peter, Will und Erich zusammensetzen, Reißaus. Ein Glück, dass Kurt (Birgit Komanns), der wegen Kinderlähmung im Rollstuhl sitzt, das Geschehen am Fenster beobachtet und die Feuerwehr rufen kann, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Kurt bekommt den Spitznamen Rennfahrer und steigt bald zum Helden der Bande auf. Als die Geschäfte der Stadt immer wieder von Dieben heimgesucht werden, muss die Band reagieren …

Hintergrund & Infos zu Die Vorstadtkrokodile
Die Rolle des Kurt wurde von Birgit Komanns gespielt, also einer Schauspielerin. Sie sitzt auch im wahren Leben im Rollstuhl und kam als einzige Schauspielerin nicht aus der Ortschaft Brachts. Während die Erwachsenenrollen nur mit namhaften Schauspielern besetzt wurden (u. a. Martin Semmelrogge,), waren die Kinder alle Laiendarsteller.

Autor Max von der Grün lag die Thematik des Film besonders am Herzen, denn das Buch hatte er seinem behinderten Sohn gewidmet. (SD)


Cast & Crew zu Die Vorstadtkrokodile

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Die Vorstadtkrokodile
Genre
Abenteuerfilm, Komödie
Schlagwort
Jugendbuch
Produktionsfirma
Westdeutscher Rundfunk

0 Kritiken & 5 Kommentare zu Die Vorstadtkrokodile