Don't Breathe

Don't Breathe / AT: A Man in the Dark

US · 2016 · Laufzeit 89 Minuten · FSK 16 · Horrorfilm, Thriller · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.0
Kritiker
48 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.0
Community
3443 Bewertungen
300 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Fede Alvarez, mit Stephen Lang und Jane Levy

Im Thriller Don't Breathe bricht eine Gruppe Jugendlicher in das Haus eines blinden Mannes ein. Sie glauben, den leichtesten Raubzug aller Zeiten durchführen zu können. Doch das erweist sich als Irrtum.

Handlung von Don't Breathe
Der Mann aus Don't Breathe scheint das perfekte Opfer zu sein, vor allem, weil er zurückgezogen und allein lebt und blind ist. Das zumindest denkt sich eine Gruppe krimineller Jugendlicher rund um Money (Daniel Zovatto) und Alex (Dylan Minnette), die sich auf Einbrüche spezialisiert hat. Die Jugendliche Rocky (Jane Levy), Moneys Freundin, schließt sich dem geplanten Raubzug eigentlich nur an, weil sie das nötige Geld braucht, um ein Versprechen einzulösen, das sie ihrer Schwester gegeben hat: endlich von zu Hause und ihren nachlässigen Eltern wegzuziehen.

Das Eindringen bei einem Blinden (Stephen Lang) soll der bisher größte und profitabelste Erfolg der Diebesbande werden, denn der Misanthrop hat bei sich zu Hause im Keller in einem Safe angeblich Millionen versteckt. Doch was die Teenager für leichte Beute gehalten haben, entwickelt sich unerwartet zu einer äußerst gefährlichen Angelegenheit, denn der Blinde entpuppt sich nicht als das hilflose Opfer, das sie in ihm vermutet haben, und bald sind die Eindringlinge diejenigen, die um ihr Leben fürchten müssen.

Hintergrund & Infos zu Don't Breathe
Regisseur Fede Alvarez, Drehbuchautor Rodo Sayagues, Komponist Roque Baños und die Produzenten Sam Raimi und Rob Tapert sowie Schauspielerin Jane Levy hatten vor Don't Breathe bereits für Evil Dead zusammengearbeitet. 

Bevor Don't Breathe zu seinem endgültigen Titel kam, trug das Projekt den Arbeitstitel A Man in the Dark. Seine Premiere feierte der Horrorthriller im März 2016 auf dem South-by-Southwest-Festival. Die Inspiration zu seinem Film holte Fede Alvarez sich eigenen Angaben zufolge aus seiner eigenen Kindheit, die er in Montevideo, Uruguay, verbrachte. (ES)

  • 90
  • 90
  • Don't Breathe - Bild
  • Don't Breathe - Bild
  • Don't Breathe - Bild

Mehr Bilder (23) und Videos (15) zu Don't Breathe


Cast & Crew zu Don't Breathe

23 Kritiken & 291 Kommentare zu Don't Breathe

3621d13312c14f219259d0240bb3c208