Donnie Darko - Kritik

Donnie Darko

US · 2001 · Laufzeit 122 Minuten · FSK 16 · Thriller, Drama, Science Fiction-Film, Fantasyfilm

Auch dieser Film verdient endlich mal einen Kommentar von mir.
    Dieser grandiose Streifen von Richard Kelly (leider sein einziges geniales Werk), der von Drew Barrymore mit produziert wurde, ist in seiner Art her bis heute absolut einzigartig.
    Alle paar Jahre muss ich mir den Film einfach wieder ansehen. Und jedes Mal schafft er es wieder, mich in seltsame Stimmungen zu versetzen. Einfach grandios. Phantastischer Soundtrack, tolle Schauspieler (Jake und Maggie Gyllenhaal, Patrick Swayze, Drew Barrymore), absolut geniale Story, die erst mal verdaut werden muss (und bei einigen einfach nicht verdaut werden kann - fast bemitleidenswert) und eine absolut passende Regie. Was will man mehr?
    Ich habe mittlerweile mehr oder weniger den Durchblick bei diesem Werk, aber das macht ihn nicht schlechter ;o).

Komplexer und extrem anstrengendes Psychogramm eines 16-Jährigen, dass für meinen Geschmack viel zu viel Spekulationsspielraum lässt. An sich aber durchaus sehenswert!

Ich hatte mir vor dem Filmschauen schon überlegt was ich schreibe, ich wollte eigentlich so beginnen:
        Danke Moviepilot und Piloten, danke das ich durch eure Kritiken und Bewertungen auf diesen Film gestosen bin usw. .....
        Leider muß ich anders schreiben.
        Das war überhaupt nicht mein Fall. Ich kann mit dem Film nichts aber schon Garnichts anfangen. Für mich eine Folter den Film zu Ende zu schauen. Vielleicht versteh ich das "Ganze" einfach nicht (will und muss ich auch nicht). Jedenfalls war DAS nichts für mich. Leider.

Damals mit 16 gesehen und nicht gemocht.
          All die Jahre später denke ich mir: Hey, den fändest du heute sicher prima. zu jung und naiv damals, all die Erfahrung heute!
          Und ich strenge mich an und will ihn mögen und dennoch: Mittelprächtig

tecana 09.10.2017, 20:06 Geändert 09.10.2017, 20:18

Dieser Film ist irgendwie total an mir vorbeigelaufen in meinem langem Filmkonsumleben. Aber nun war er fällig durch eine Liste in der er stand.
            Nun meine Meinung dazu:
            DD ist kein Teenie-Familienfilm mit Hase. Nein. Er ist ein voller Fantasy-Science-Fiction-Thriller. Und mehr mit einem ALIEN-MonsterHasen. Siehe Szene im Kino.
            Durchweg gute , bekannte Schauspieler. Sehr abwechslungsreich die Handlung.
            Es scheint zwar die Kleinstadt-Idylle mit Vorgarten und Highfschool, aber das ist nur der Rahmen. Musiktitel passend angenehm.
            Tatsächlich spinnt sich hier mit zunehmnder Zeit ein echter Thriller zusammen. Alle Szenen haben daher Hand und Fuss. Bis zum Ende bleibt der rote Faden erhalten.
            Toll finde ich wie die Eltern von Donnie zu 200% hinter ihm stehen. Das wünscht sich in dieser Form wohl jedes Kind.......
            Wer diese Art Film mag, und sich die Zeit nimmt, um intensiv zu sehen und zu verstehen, der sollte sich auch z.B. "The OA" anschauen (Serie). Oder "Falling water". All diese Filme/Serien spielen im gleichen Genre: ScienceFiction und Fantasy.
            Wer das nicht wirklich mag und versteht, der zeigt es hier mit seiner Benotung deutlich. Alle anderen werden fürstlich belohnt.

Richtiger Müll!! Nicht ansehen, totale Zeitverschwendung.. geht besser schlafen bevor ihr euch diesen Schrott reinzieht

Keine Handlung, Regisseur auf Drogen und Produzenten wahrscheinlich kein Geld für nen guten Film!!

Hoffe ich hab euch damit Zeit gespart ;)

Ich sah den Film 2002 zum ersten Mal und fand ihn einfach nur doof, bekam dann über die Jahre mit daß es immer wieder Leute gaben die über ihn schrieben, sich über ihn austauschten und war immer ratlos ob die eigentlich über den gleichen Titel sprechen. Am Ende gab ich ihn dann doch mal eine zweite Chance und stellte fest: ja, es ist ein hervorragendes Werk; aber eins das man nicht schauen kann . Man muß es sich erarbeiten, Ich finde ja ein Film sollte für sich selber stehen können; dieser hier verlangt es aber geradezu daß man sich ergänzende Literatur und andere Quellen zu Gemüte führt um ansatzweise die Hintergründe was eigentlich passiert ist anzueignen. Wenn man das tut, dem Film eine Chance gibt und sich entsprechend herein arbeitet kann man aber sehr wohl erkennen was hier für ein großartiges Werk vorliegt: man hat hier Elemente aus Horror, Science-Fiction, Mystery und Fantasy mit den Aspekten eines Teeangerdrams, sehr komplex, sehr spannend und stellenweise auch sehr lustig – aber man muß sich drauf einlassen können. Tut man das wird man nicht zuletzt durch grandiose Darsteller belohnt.

Fazit: Extrem komplexe Geschichte die man sich erarbeiten muß – die sich dann aber voll lohnt!

Schon kurz nach Erscheinen des Filmes hatte ich was dessen Handlung betrifft von tuten und Blasengirlanden keine Ahnung.
                  Auch beim gestrigen zweiten mal anschauen leider .
                  Ob das oder vorallem die Tatsache, dass ich den Film so langweilig /fad fand der Grund für meine schlechte Wertung ist , weiß ich nicht.
                  Wahrscheinlich beides!

Gi4nn1 21.07.2017, 12:33 Geändert 25.07.2017, 14:29

Donnie Darko - Der Film mit dem Hasen:

!!!Achtung: Kommentar enthält Spoiler!!!
                    Von den Dialogen und der Qualität her, ist der Film sehr B-Movie lastig, oberflächlich, aber nicht schlecht und mäßig spannend.
                    Aufgrund der Story verzieh ich daher diese Schwächen. Trotzdem ist es Schade, da viel Potenzial verschenkt wurde.

Der Hase, den ich anfangs super fand, weil er mysteriös und geheimnisvoll wirkte, bekam meines Empfindens zu wenig Screentime und eine zu schnelle Auflösung.

Was also macht den Film so sehenswert?

Zum einen ist es die komplexe, vielfältige Geschichte, die dem Zuschauer viel Interpretationsspielraum zulässt.
                    Auch philosophische und wissenschaftliche Themen werden angeeckt, was teilweise auch zum Nachdenken anregt.

Ein Zitat gefiel mir besonders:

Donnie Darko:" Frank, wieso trägst du eigentlich dieses Hasenkostüm?"
                    Frank antwortet: " Wieso trägst du dieses Menschenkostüm?"

Wie gesagt, die Grundidee ist genial, leider wurde viel Potential aufgrund vom Drehbuch und der Handlung verschenkt.
                    Trotzdem bleibt der Film ein Highlight des Mystery-Genres und ist auf jeden Fall sehenswert - ob man damit was anfangen kann, muss man selber entscheiden.

Der Film ist nicht unbedingt spannend, aber sehr faszinierend und zieht einem in seinen Bann. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich irgendwas vom Ende verstanden habe, aber das hatte ich auch nicht anders erwartet. :D

Der Film hat mich leider nicht gefesselt ... Ich habe nur immer darauf gehofft das er bald vorbei geht .
                        Nichtsdestotrotz ist die Story des Filmes sehr gut aber für mich zu langweilig erzählt .

RedMoon-1973 11.06.2017, 18:23 Geändert 11.06.2017, 18:28

Das ist einer dieser WTF Filme, der bei mir nach jeder Sichtung noch mehr Fragen aufwirft, als Antworten liefert. Das liegt an der großen Komplexität des Films und an den vielen Interpretationsmöglichkeiten der Handlung.

Er ist an Zuschauer gerichtet, die während und nach einem Film über das gesehene nachdenken und sinnieren sollen. Er ist nicht dafür geeignet, sich passiv berieseln zu lassen und anschließend mit einem guten Gefühl ins Bett zu gehen. Er lässt einen einfach so mit vielen Fragen und Deutungen zurück, die man erst ma irgendwie einordnen muss.

Ich habe den Film zum dritten mal gesehen und kann noch immer nicht behaupten alles verstanden zu haben.

Es ist müßig jedes Detail hier auszuarbeiten, daher besser selber sehen und urteilen.

Für mich ein absoluter "Mindblower", mehr sogar als "The sixth sense", wo am Ende alles klar wird und ein Aha-Effekt aufkommt. Donnie Darko lässt einen am Ende mit Fragen über Fragen zurück, was aber nicht negativ gemeint ist.

PS: Und der 80s Soundtrack ist einfach nur cool

(Enthält Spoiler, natürlich)
                            Ich hab's jetzt wieder versucht, ich glaube so ungefähr zum sechsten Mal in ca. 15 Jahren. Diesmal hab ich ihn durchgängig und zuende geguckt mit ein bisschen Schummeln (vorspulen).
                            Ist jetzt kein Film den ich doll haten muss, es bleibt aber einfach so, dass der mich von vornherein nie schafft zu fesseln- schon bei der Anfangssequenz und der völlig unpassend eingespielten Musik will ich ausmachen weil ich denke ich wäre hier in einer High School Komödie gelandet... und bin ich ja irgendwie auch.

Dann eine nervige Szene am Abendbrottisch, bis die Kleine fragt was ein "Fuckass" ist und der Vater so gekünstelt lacht. Die Figuren reißen mich da schon nicht mit und im Verlaufe des Films wird es nur schlimmer, es kommt alles so platt rüber. Auch alles Folgende wirkt so aufgesetzt und das ist auch das eigentliche Problem: Man merkt, dass der Film ganz viel will, aber das nicht so richtig hinbekommt. Die Figuren bleiben gesichtslos, stattdessen werden einige Stilmittel so aufgezwungen: Die Stimme von diesem Hasen ist zB abartig übertrieben laut, genau wie die Musik- die Story versucht sich auch zu feiern, bleibt aber völlig uninteressant.

Es ist keine TeenieKomödie und auch kein mitreißender Science Fiction, das bremst sich irgendwie alles aus und der Erzählstil ist überzogen und erzwungen.

Ich schließe auch nicht aus, das ich ihn nicht so ganz verstanden habe- aber es interessiert mich auch einfach nicht, das ist das Problem. Die ganzen Figuren sind komplett uninteressant trotz guter Ansätze:
                            Grandma Death wirkt zunächst interessant, aber dann findet einfach kein Aha-Moment statt und es bleibt dünn. Das mit Patrick Swayze hat völlig Potential, aber geht total unter und das Aufeinandertreffen bei seiner Rede ist einfach nur blass. Da geht nichts. So könnte ich auch den Film beschreiben: Blass.

Einzig Mary McDonnell schafft es mir ein kleines bisschen Stimmung zu entlocken und der Schul-Bully ist auch cool und bringt es geil rüber, wobei der ja auch eine Pfeife ist weil der nie wirklich was macht. Am Ende erst und dann auf einmal richtig überzogen und völlig sinnfrei, unlogisch. So wie "Das musste jetzt in den Streifen noch rein!" Dann wird Donnie's Freundin überfahren und es scheint auch völlig egal zu sein, bis er dann diesem Typen aus heiterem Himmel und irrational ins Auge schießt. Das ist einfach.... plump.

Ich kann nichtmal genau sagen was mir hier fehlt, wenn ich's benennen müsste würde ich sagen "Seele". Das ist mir alles mit zuwenig Hingabe zu flach erzählt.
                            Just my 2 Cents.

Ich kann verstehen wenn man den Film nicht mag, weil er ihm langweilig oder sinnlos vorkommt. In meinen Augen ist er das auf keine Weise, ganz im Gegenteil. Ich weiß noch als ich ihn das erste Mal sah war ich so geflasht und gefesselt von der Vielfältigkeit des Films, seine Charakere, der Humor, das Drama, der Sci-Fi und der Mystery Anteil. Selten eigentlich nie habe ich so verschiedene Genres so perfekt ineinanderlaufen sehen. Ich habe ihn das erste Mal wirklich kaum verstanden, trotzdem dachte ich eine Woche jeden Tag an den Film. Er ließ mich nicht los, das zeigt die Wirkung Einfluss bei mir. Ich habe danach das Forum verschlungen, den Directors Cut gesehen und jetzt insgesamt schon 5 Mal diesen Film und jedes Mal entdecke ich neue Details zu unglaublichen Theorien, der Film ist wirklich gut durchdacht und gerade weil er mehr Fragen stellt als er klärt, finde ich ihn noch faszinierender. Er ist zurecht ein Kultfilm geworden und so kultig wie er ist auch seine Hintergrundgeschichte. Ich verstehe die anderen Meinungen, aber das ist eben meine.

Er ist und bleibt mein Lieblingsfilm.

MissRockRolla 09.03.2017, 17:57 Geändert 09.03.2017, 17:57

Ein sehr komplexer Film, über den man erst einmal eine Weile nachdenken muss. Der Film erzeugt über seine ganz Laufzeit hinweg ein Gefühl der Beklemmung, wie es nur wenige Filme schaffen. Die einzelnen Themen, Szenen und Dialoge sind teilweise schwer zusammenzufügen und man kann sich noch lange nach der Sichtung mit ihnen auseinandersetzen. Für mich ist "Donnie Darko" einer der niveauvollsten und originellsten Filme überhaupt, philosophisch und spannend zugleich. Schwere Kost mit vielen Interpretationsmöglichkeiten.

Wäre zu schön, den auch hier im Kino sehen zu können.

EwaldKiri 05.02.2017, 17:28 Geändert 05.02.2017, 19:49

Ich glaube die meisten schlechten Bewertungen sind auf ein Nicht-Verstehen des Films zurückzuführen. Mir ging es nicht anders als ich mit dem Film fertig war, erst nach dem durchstöbern von verschiedensten Interpretationen und der klaren Auseinandersetzung des Directors Cut (btw gibt euch den shit, der erklärt so einiges) habe ich dieses fette Spektrum an Kuriosität in meinem Kopf schließen können.

Ab hier wird gespoilert und ich erkläre warum der Film für mich perfekt ist:

Fast die komplette Handlung von "Donnie Darko" spielt sich in einem sogenannten Tangens Universum ab, ein Universum welches eine begrenzte Laufzeit hat und identisch zum Primary Universum ist, welches unser Universum darstellt.
                                    Das Tangens Universum wurde erschaffen als die Flugzeugturbine in Donnie Zimmer gekracht ist, hier trifft er auch zum ersten Mal Frank.
                                    Von hier an weiß er das die Welt in 28 Tagen untergehen wird, jedoch ist hiermit nur das Tangens Universum gemeint.
                                    Wenn das Tangent Universum nach seiner Laufzeit nicht geschlossen wird, verwandelt es sich zu einem schwarzen Loch Wechsel sich selbst und das Primary Universum vernichtet. Um dies aufzuhalten werden sogenannte Receiver ausgewählt, die zum Teil auch übernatürliche Kräfte wie Telekinese oder das hinüberblicken in die vierte Dimension beherrschen, Donnie ist einer dieser Receiver, genauso wie Roberta Sparrow eine von Ihnen war, das erklärt auch warum Donnie Visionen so detailliert in ihrem Buch zu finden sind. Aus einem unbekannten Grund ist die Flugzeugturbine die in Donnie Zimmer landet aus dem Primary Universum in das Tangent Universe gekommen. Nun fehlt dem Primary Universum ein Teil. Wenn dieses nicht in 28 Tagen zurückkommt findet das Spektakel mit dem schwarzen Loch statt und zerstört jedes Leben im Universum.
                                    Am Ende begreift Donnie das Alles und kann aufgrund seiner übernatürlichen Fähigkeiten die Turbine in das Primary Universum zurückbekommen, welches ihn dann letztendlich tötet.

Der Film bietet noch so viel mehr, die Dialoge bieten so viel Interpretationsspielraum und trotzdem schließen sie die Haupthandlung sinnvoll. Donnie Darko ist einfach ein Spielplatz für Menschen die gerne denken. Wer nach meiner "Kritik" noch immer nicht alles verstanden hat, kann sich gerne folgendes Video geben, hier wurde alles nochmal viel genauer erklärt. Oben habe ich die Grundhandlung grob erklärt um denen ganzen Dudes die hier meinen müssen nur weil sie etwas nicht verstehen, diese Kunst schlecht zu reden.

Donnie Darko kriegt diese 10 Punkte weil dieser Film eine 4 dimensionale Handlung auf einer 3 dimensionalen Ebene erzählt.

Ein gigantischer Film und der Inbegriff des Zeitreise-Mindfucks. Im Kino-Cut fürs erste Mal Pflicht, beim zweiten Mal dann den reizvollen Director's Cut und danach nach Belieben. Genial. Verwirrend. Aber spannend. Und nach jeder Sichtung wird erneut gegrübelt, was da denn jetzt genau passiert ist und wie das Ganze zusammenhängt. Und dann gibt's Kopfschmerzen. Der Cast weiß auch zu überzeugen, allerdings gibt es durchaus kleine Hänger. Donnie Darko als Charakter kann mich einfach nicht zu 100% überzeugen und die Szene, in der er mit Gretchen nach Hause läuft... Naja, nennen wir die Dialoge mal "speziell".
                                      Aber ansonsten ein Top-Film für Freunde des hirnzermarternden Kinos und ein echter Genre-Hit und -klassiker. Damit aber auch nicht für Jeden etwas. Dennoch: Must See!

Der Trailer damals war besser als der erwartete Film. Die Musik hatte mich damals so dermaßen gefesselt und die Vorfreude auf den Film war unbeschreiblich.
                                        Dann sie Ernüchterung. Der eigentliche Film. Alles wirkt total aus dem Zusammenhang gerissen. Undurchschaubar und komisch. Gelacht habe ich aber nicht.

Perrier 16.01.2017, 09:29 Geändert 16.01.2017, 09:35

Pseudo intellektueller Schrott hoch Zehn. Das ganze ist dermaßen schwachsinnig und langweilig konstruiert dass ich nach 10 Minuten schon kein Interesse mehr daran habe. Weder an der (sehr flachen) Geschichte noch an den Charakteren. Ich mag normalerweise vielschichtige Filme die zum nachdenken anregen aber hier merkt man schnell, dass lediglich mit dem Anschein von Tiefgang und Hintergrund dekoriert wurde. Die Darsteller sind für meinen Geschmack kaum zum aushalten. Diese GZSZ Beverly Hills 90210 Bravo Titelbild Teeny`s haben nichts in einem Film verloren. Schrecklich. In die gleiche Kategorie "Möchtegern tiefgründiger Bullshit" wie Pulp Fiction, Clockwork Orange oder Reservoir Dogs.

Atalantia 07.01.2017, 11:15 Geändert 07.01.2017, 11:19

Langatmiger, unterbelichteter psycho Pulk. Aber trotzdem ein paar Punkte für die (teilweise) überdurchschnittlichen Darsteller. Aber das Drehbuch ist öde.

Schauspielerisch ist der Film top. Ich persönlich finde, dass der Film auch wenig Widersprüche hat und sehr schlüssig ist. Es fängt etwas verwirrend an, mit der Zeit bekommt man dann aber immer mehr Informationen, die sich alle zusammenführen lassen. Damit kann man sich sehr gut durch den Film manövrieren. Es stimmt zwar, dass einige Fragen unbeantwortet bleiben bzw. der Interpretation zugänglich bleiben, aber die entscheidenden werden beantwortet.

Für mich bleibt offen, was die Anfangsszene zu bedeuten hat. Zwar kann man hier auch Vermutungen anstellen, aber offen bleibt die Frage. Weiterhin weiß ich nicht, was das Schlumpfgespräch zu bedeuten hat- oder sollte gezeigt werden, dass er gut mit der Waffe umgeht?
                                              Der Film hat keine unnötigen Szenen, so dass ich denke, dass es etwas zu bedeuten hat. Um genau zu verstehen, was der Film von einem will, muss man auch sein Augenmerk auf das Buch der Zeitreisen setzen, woraus ab und zu Passagen vorgelesen werden.

Alles in allem müsste der Film mir super gefallen, aber irgendwie tut es das nicht. Ich kann nicht mit Donnie fühlen und miteifern. Ich finde das alles eher skurril, auch wenn die Lösung plausibel erscheint. Vielleicht bin ich auch kein Kind des göttlichen Pfades. Die Perspektive ist zwar interessant, aber irgendwie auch auf Dauer nervig.

Den Film kann man sich zwar mal anschauen, aber den Hype verstehe ich nicht. Da finde ich Butterfly Effect doch etwas überzeugender. Aber man kann auf jeden Fall sagen, dass der Regisseur gute Arbeit geleistet hat.

Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat Zwei...

...überraschender Weise hat "Donnie Darko" sie (quasi) auch. Mehr verrate ich an dieser Stelle nicht mehr! :)
                                                Vorab: ich rate es, diesen Film NICHT müde zu schauen. Er ist teilweise sehr verwirrend & kompliziert. Er erinnert von der Komplexität (NICHT von der Handlung!) an Inception. Dieses Werk hat schon einen sehr individuellen Stil, was ich sehr gut finde, da er sich damit vom Rest abhebt. Er fesselt eigentlich von Beginn an und wirft eine ganze Menge Fragen auf. Was ich so über den Film gelesen habe (Kommentaren & Beiträge), bietet er eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten auf. Ich finde, das mit dem Ende, sich ein "Kreis" schließt. Jedoch muss ich gestehen, dass ich selbst nach der Sichtung etwas grübeln musste bis ich mein Resümee hatte.

Ein einzigartiger Mystery-Thriller, mit vielen bekannten Gesichtern, kompliziert verstrickter Story in dem der Zuschauer am Ende zu rätseln hat :)

An der Kinokasse gefloppt, aber im Homecinema die Erwartungen übertroffen. Heute ist "Donnie Darko" ein Kultfilm. Jake Gyllenhall brilliert als Teenager, dem ein Hase den Weltuntergang vorhersagt. Unglaublich spannender Mysterythriller. Maggie Gyllenhaal, spielt seine Schwester. Auch im richtigen leben sind sie Geschwister. Sehr cleveres Casting, wie ich finde. Die meisten von euch werden ihn sicher schon kennen er ist einer der besten Thriller seiner Art.

• MultiChrizzz 28.10.2016, 01:54 Geändert 18.11.2016, 23:38

Seit locker 10 jahren ständig mit donni brasco verwechselt