7.3

Ein Herz im Winter

Kinostart: 07.10.1993 | Frankreich (1992) | Musikfilm, Drama | 104 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Un coeur en hiver

Ein Herz im Winter ist ein Musikfilm aus dem Jahr 1992 von Claude Sautet mit Daniel Auteuil und Emmanuelle Béart.

Als sich in Ein Herz im Winter zwei befreundete Geigenbauer in Emanuelle Bart verlieben, beginnt eine Dreiecks-Geschichte.

Aktueller Trailer zu Ein Herz im Winter

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Herz im Winter

Maxime (André Dussollier) und Stéphane (Daniel Auteuil) könnten unterschiedlicher nicht sein. Ersterer ist ein nonchalanter und extrovertierter Zeitgenosse. Der Einzelgänger Stéphane dagegen vertieft sich in seine Arbeit. Gemeinsam betreiben die zwei alten Freunde eine Geigenbauwerkstatt und teilen eine Leidenschaft für klassische Musik. Maxime lernt die talentierte Violinistin Camille (Emmanuelle Béart) kennen und verliebt sich in sie.

Nachdem Stéphane ihr vorgestellt wird, stößt das Treffen einen inneren Prozess bei ihm an, der seine widersprüchliche psychische Verfassung zutage fördert. Eigentlich glaubt er nicht an die Liebe, andererseits ist er von der jungen Frau fasziniert. Camille entgeht sein Interesse an ihr nicht und sie beginnt Gefühle für den Eigenbrötler zu entwickeln. Doch Stéphane reagiert überraschenderweise abweisend und scheint den Wall, den er über Jahre hinweg um sich errichtet hat, nicht einreißen zu können.

Hintergrund & Infos zu Ein Herz im Winter
Der Drehbuchautor und Regisseur Claude Sautet ist vor allem durch seine Filme bekannt, in denen er mit Romy Schneider und Michel Piccoli zusammenarbeitete, wie zum Beispiel Die Dinge des Lebens und Das Mädchen und der Kommissar. Seine Werke beschäftigen sich häufig mit den sozialen Gepflogenheiten der gehobenen Mittelschicht. Auch in dem mehrfach ausgezeichneten Ein Herz im Winter liefern hierfür die Cafés und Bistros, welche Claude Sautet gerne als Schauplätze für die Konflikte der Protagonisten auswählte, die Kulisse.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Frankreich
Altersfreigabe
Ab 12
Genre
MusikfilmDrama
Stimmung
ErnstTraurig
Handlung
AlleinseinGeigeLiebeFreundschaft

Schaue jetzt Ein Herz im Winter

News

2 News zu Ein Herz im Winter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Herz im Winter

7.3 / 10
156 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

119

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

10

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare