5.7

Ein Jahr vogelfrei!

Kinostart: 14.06.2012 | USA (2011) | Komödie | 101 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
The Big Year

Ein Jahr vogelfrei! ist ein Komödie aus dem Jahr 2011 von David Frankel mit Jack Black und Owen Wilson.

Steve Martin, Owen Wilson und Jack Black gönnen sich eine Auszeit – Ein Jahr vogelfrei! Doch damit beginnt ein harter Wettkampf.

Aktueller Trailer zu Ein Jahr vogelfrei!

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Jahr vogelfrei!

Handlung von Ein Jahr vogelfrei!
Die Komödie Ein Jahr vogelfrei! zeigt drei unterschiedliche Männer in drei ebenso unterschiedlichen Lebenskrisen: Der wohlhabende Großindustrielle Stu (Steve Martin) hat im Leben alles erreicht und sucht nach neuen Herausforderungen. Der erfolgreiche Bauunternehmer Kenny (Owen Wilson) befindet sich in der Midlife-Krise und will noch einmal etwas erleben, bevor er endgültig in der Familienfalle landet. Und Computer-Programmierer Brad (Jack Black) braucht endlich irgendein Ziel in seinem Leben. Doch es gibt eine Sache, die diese drei Männer miteinander verbindet – Sie alle sind darin vernarrt, Vögel zu beobachten. Darum beschließen sie, für ein komplettes Jahr aus ihrem jeweiligen Alltag auszubrechen, um sich ganz ihrer Leidenschaft zu widmen. Es entbrennt ein halsbrecherischer Wettkampf darum, wer es schafft, innerhalb dieses Jahres die meisten Vogelarten zu sichten. Ihre Reise führt die drei Konkurrenten dabei kreuz und quer über den nordamerikanischen Kontinent.

Hintergrund & Infos zu Ein Jahr vogelfrei!
Neben den spektakulären Schauplätzen, die die malerische Kulisse für die turbulente Jagd nach den meisten Vogelsichtungen liefern, lagen Regisseur David Frankel bei Ein Jahr vogelfrei! (OT: The Big Year) vor allem die zwischenmenschlichen Momente und die sich entwickelnde Freundschaft der drei Protagonisten am Herzen. Zu den vorangegangenen Arbeiten des Regisseurs gehören Der Teufel trägt Prada und die romantische Komödie Marley & ich, in denen er auch besonders viel Wert auf die kauzigen Charaktere gelegt hat, wobei ihn Marley & ich bereits mit Komödien-Spezialist Owen Wilson zusammen führte. Komplettiert wird das Schauspielerensemble von Ein Jahr vogelfrei! durch Chaos-Komiker Jack Black (Gullivers Reisen) und Humor-Altmeister Steve Martin (Der rosarote Panther 2).

Die drei beliebten Schauspieler aus zwei Generationen haben es sich nicht nehmen lassen, Mitglieder der eigenwilligen Gattung der Vogelbeobachter zu werden. Doch auch in den Nebenrollen setzt Ein Jahr vogelfrei! auf bekannte Gesichter und große Namen: Brian Dennehy, Anjelica Huston, Rashida Jones und Rosamund Pike ergänzen die hochkarätiker Comedy-Truppe.

Die zahlreichen Schauplätze, die der Zuschauer bei Ein Jahr vogelfrei! zu sehen bekommt, forderten ein Höchstmaß an Einsatz von Crew und Darstellern. Während des knappen Drehplans von 55 Tagen, in denen an 100 verschiedenen Schauplätzen gedreht wurde, bot sich dem Team von Ein Jahr vogelfrei! unter anderem die Gelegenheit, jenseits des Polarkreises zur Sommersonnenwende 24 Stunden lang mit natürlichem Tageslicht zu drehen. (AK)

Schaue jetzt Ein Jahr vogelfrei!

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ein Jahr vogelfrei!

Cast
Crew
Brad Harris
Kenny Bostick
Stu Preissler
Jim Gittelson
Erzähler
Barry Loomis
Edith Preissler
Dr. Paul Elkin
Dr. Neil Kramer
Brenda Harris
Raymond Harris

News

6 News zu Ein Jahr vogelfrei!

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Jahr vogelfrei!

5.7 / 10
883 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

92

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

50

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare