6.3

Ein Mann für gewisse Stunden

Kinostart: 15.05.1980 | USA (1980) | Thriller, Drama | 117 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
American Gigolo

Ein Mann für gewisse Stunden ist ein Thriller aus dem Jahr 1980 von Paul Schrader mit Richard Gere und Lauren Hutton.

Mit Ein Mann für gewisse Stunden durfte sich Richard Gere unter der Regie von Paul Schrader (Taxi Driver) von seiner besten Seite zeigen.

Aktueller Trailer zu Ein Mann für gewisse Stunden

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Mann für gewisse Stunden

Handlung von Ein Mann für gewisse Stunden
Julian Kay (Richard Gere) ist Ein Mann für gewisse Stunden: Wohlhabende, gelangweilte Frauen können ihn als Lustknaben oder auch einfach als eloquente und vornehme Begleitung mieten, um sich von ihm verwöhnen zu lassen und so der Tristesse ihrer Existenz für ein paar Stunden zu entfliehen. Julian beschert dies einen Lebenswandel, der nichts zu wünschen übrig lässt und ihn emotional unbelastet lässt. Eines Tages lernt er Michelle (Lauren Hutton), die frustrierte Frau eines Lokalpolitikers, kennen und beginnt mit ihr eine leidenschaftliche Affäre. Zum ersten Mal in seinem Leben hat Julian das Gefühl, dass da jemand ist, der ihn über die normale Oberflächlichkeit hinweg richtig gehend interessiert. Dann stirbt eine von Julians Klientinnen und er selber gerät in den Fokus der Ermittlungen, angeführt vom hartnäckigen Detective Sunday (Hector Elizondo). Irgendjemand hat es auf Julian abgesehen, doch wer? Als Julian sich schon verurteilt und verhaftet sieht, bekommt er Hilfe von gänzlich unerwarteter Seite.

Hintergrund & Infos zu Ein Mann für gewisse Stunden
Mit Ein Mann für gewisse Stunden (OT: American Gigolo) brachte der Drehbuchautor Paul Schrader (Taxi Driver, Wie ein wilder Stier) nach Blue Collar – Kampf am Fließband sein zweites Skript auf die große Leinwand.

Für die Hauptrolle des American Gigolo war ursprünglich Christopher Reeve vorgesehen, der nach dem Hype von Superman erste Wahl war, aber trotz des Angebots einer Gage von einer Million Dollar ablehnte. Nachdem auch John Travolta den Machern von Ein Mann für gewisse Stunden eine Abfuhr erteilte, war der Weg frei für Richard Gere. Auch für die Rolle der Michelle war vor Lauren Hutton (Einmal beißen bitte) noch jemand anderes im Gespräch, nämlich Julie Christie (Shampoo).

Hector Elizondo und Richard Gere sollten zehn Jahre später in Pretty Woman wieder zusammenspielen.

Ein Mann für gewisse Stunden war für zwei Golden Globes nominiert, u. a. für den Song ‘Call Me’ von Blondie. (EM)

Schaue jetzt Ein Mann für gewisse Stunden

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ein Mann für gewisse Stunden

Cast
Crew
Julian Kaye
Michelle Stratton
Detective Sunday
Leon James
Charles Stratton
Cloak Room Girl
Mr. Rheiman
Judy Rheiman
Lisa Williams
Lisa Williams
Mrs. Dobrun

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Mann für gewisse Stunden

6.3 / 10
437 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
6

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

84

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

26

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare