6.9

Ein Mann sucht sich selbst

Kinostart: 25.03.1971 | USA (1970) | Drama, Musikfilm | 98 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Five Easy Pieces

Ein Mann sucht sich selbst ist ein Drama aus dem Jahr 1970 von Bob Rafelson mit Jack Nicholson und Karen Black.

Im vierfach Oscar-nominierten Ein Mann sucht sich selbst befindet sich Jack Nicholson auf Sinnsuche und muss sich mit seiner familiären Vergangenheit auseinander setzen, als sein Vater im Sterben liegt.

Aktueller Trailer zu Ein Mann sucht sich selbst

Komplette Handlung und Informationen zu Ein Mann sucht sich selbst

Robert Dupea (Jack Nicholson), ein hochbegabter klassischer Pianist aus einer reichen Intellektuellenfamilie, hat es sich offenbar zur Aufgabe gemacht, sich von Job zu Job und von Frau zu Frau treiben zu lassen. Derzeit arbeitet er auf einem Ölfeld und verbringt den Großteil seiner Freizeit damit, sich um den Verstand zu trinken, Poker zu spielen und seiner verführerischen, wenn auch nicht besonders hellen Freundin Rayette (Karen Black) gegenüber sämtlichen Verpflichtungen aus dem Wege zu gehen. Als er jedoch an das Totenbett seines Vaters gerufen wird, kehrt Dupea mit Rayette in sein Elternhaus zurück, wo er eine kultivierte Frau kennen und lieben lernt. Zwischen zwei Welten gefangen, muß Dupea sich plötzlich mit Fragen auseinandersetzen, die sein Leben für immer verändern.

Hintergrund & Infos Ein Mann sucht sich selbst
Mit Ein Mann sucht sich selbst (OT: Five Easy Pieces) lieferte Regisseur Bob Rafelson seinen ganz eigenen Beitrag zum Kino des New Hollywood und wurde gleich für seinen zweiten Film nach Head reichlich prämiert; allein vier Oscar-Nominierungen gab es (u.a. für den Besten Film). Jack Nicholson (Oscar-nominiert in Ein Mann sucht sich selbst) sollte auch bei späteren Filmen von Bob Rafelson immer wieder involviert sein, so auch im skandalträchtigen Wenn der Postmann zweimal klingelt.
Karen Black (Der Tag der Heuschrecke) wurde für ihre Rolle als brünettes Naivchen in Ein Mann sucht sich selbst für den Oscar als Beste Nebendarstellerin nominiert und gewann den Golden Globe in gleicher Kategorie.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
USA
Altersfreigabe
Ab 16
Genre
DramaMusikfilm
Ort
Kleinstadt
Tag
New Hollywood
Handlung
PianistFreundeSportartLkw

Schaue jetzt Ein Mann sucht sich selbst

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Ein Mann sucht sich selbst

Cast
Crew
Robert Eroica Dupea
Rayette Dipesto
Catherine Van Oost
Carl Fidelio Dupea
Partita Dupea
Terry Grouse
Nicholas Dupea
Samia Glavia

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ein Mann sucht sich selbst

6.9 / 10
278 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

3

Nutzer sagen

Hass-Film

186

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

18

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare