7

5 Jahre Leben

Kinostart: 23.05.2013 | Frankreich, Deutschland (2013) | Drama | 96 Minuten | Ab 12

5 Jahre Leben ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Stefan Schaller mit Sascha Alexander Gersak und Ben Miles.

In Fünf Jahre Leben muss Sascha Alexander Gersak mit eisernem Willen um sein Überleben kämpfen.

Aktueller Trailer zu 5 Jahre Leben

Komplette Handlung und Informationen zu 5 Jahre Leben

Handlung von Fünf Jahre Leben
Haftanstalt Guantanamo-Bay, 2006 – Der Deutsch-Türke Murat Kurnaz (Sascha Alexander Gersak), der durch die Konvertierung zum Islam seinem Leben einen neuen Sinn geben wollte, und Gail Holford (Ben Miles), Verhörspezialist der amerikanischen Regierung, sitzen sich in einem sterilen Raum gegenüber. Fünf Jahre seines Lebens standen Folter, Manipulation, Einschüchterung und Isolation an der Tagesordnung des Häftlings. Alles um ihm ein Geständnis zu entlocken. Ein Geständnis, das es nicht gibt. Unschuldig inhaftiert verstreichen die Jahre, in welchen man Murat Kurnaz alles genommen hat – alles, außer seinen eisernen Willen zu Überleben. Das Duell der beiden starken Persönlichkeiten, wird zur Dokumentation einer unfassbaren Missachtung der Menschenrechte.

Hintergrund & Infos zu Fünf Jahre Leben
Regisseur Stefan Schaller diplomiert mit seinem Film Fünf Jahre Leben an der Filmakademie Baden-Württemberg. Die Geschichte zu seinem Drama beruht auf der wahren Geschichte des Deutsch-Türken Murat Kurnaz und basiert auf dessen Bericht aus Guantanamo. Kurnaz wurde 2001 am Flughafen Köln festgenommen und beschuldigt, in kriminelle Machenschaften seines Freundes Selçuk Bilgin verwickelt gewesen zu sein. Fünf Jahre Inhaftierung, Verhöre und Folterung (Waterboarding, Schläge, Schlafentzug) führten letztendlich ins Leere, woraufhin Kurnaz im August 2006 aus der Haftanstalt entlassen wurde. Der Fall wurde zum Skandal, da weder deutsche, noch türkische Behörden sich um die Freilassung des Deutsch-Türken bemühten, oder sich dafür zuständig fühlten. (BG)

Schaue jetzt 5 Jahre Leben

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu 5 Jahre Leben

7 / 10
330 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

169

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

28

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare