Greatest Showman - Kritik

The Greatest Showman / AT: The Greatest Showman on Earth

US · 2017 · Laufzeit 105 Minuten · FSK 6 · Musikfilm, Drama · Kinostart

Nach La La Land, steigt ein weiteres Filmmusical in die deutschen Kinos ein, aber anders als das eher nostalgische La La Land, ist Greatest Showman eher ein modernes Musical mit peppigen Popsongs! Einige Kritiker, bemängelten den Wahrheitsgehalt des Films und kritisierten die Praktiken von P.T. Barnum, daß er seine Ziele nicht mit reiner Menschlichkeit verwirklichte! Nun im Film, sind kritische Untertöne durchaus vorhanden! Ich als Liebhaber von Filmmusicals, bewerte vor allem die Songs und die Geschichte! Das zweitere, ist sicher keine komplexe dafür eine umso erstaunlichere Geschichte! Die Songs gehen sofort ins Ohr und trällern über den ganzen Film hinweg, also wer nichts mit Filmmusicals am Hut hat Finger weg. Alle anderen, bekommen ein knallbuntes Feuerwerk an wunderbaren Songs und auch die Darsteller von Hugh Jackman, Zac Efron, Michelle Williams bis hin zu Rebecca Ferguson ergänzen sich prächtig! Wer einmal in eine andere Welt abtauchen will, wird mit Greatest Showman bestens bedient!

So sehr ich mich auch bemühe einen negativen Punkt an dem Film zu finden weil er einfach zu perfekt ist, ich schaffe es nicht. Ein unglaublicher Film!!! Er hat mich von der allerersten Sekunde gepackt und vollkommen in seinen Bann gezogen und emotional tierisch gepackt. Super inszeniert. Zac Efron hat spätestens seit diesem Film meine Sympathie erobert. Das hat lange gedauert. Sehr schöne melodische Songs mit guten Texten. Natürlich ergibt er nicht immer Sinn aber muss ein Musicalfilm soviel sinn ergeben? Emotionen und musikalische Ergüsse stehen doch da an oberster Stelle. Man sollte bei dem Genre einfach nicht zuviel nachdenken und einfach nur genießen. Ich habe ihn im Kino gesehen nachdem ich mir den Trailer gefühlte 100x angesehen habe. Dann auf meinem Flug auf die Philippinen (Danke Emirates) durfte ich mir dieses Meisterwerk nochmal ansehen....Danach stand ich vor einer Zwickmühle...was kann ich mir noch auf diesem 9h Flug ansehen was mich mindestens genauso packt? Ich habe nichts gefunden...ergo....er lief zwei mal hintereinander :D (Und es ist mir völlig egal was mein Flugnachbar dazu zu sagen hatte). Nun kann ich es kaum erwarten dieses Meisterwerk als Blu Ray in meinen Händen zu halten.

Ich muss hier nach der zweiten Sichtung umbedingt von 9 auf 10 Punkte erhöhen, denn The Greatest Showman ist mit das Beste was ich je im Kino gesehen habe. Der Film hat mich wirklich geflashed und die Songs klingen ein paar Wochen danach immer noch im Ohr. Was für ein unglaublicher Soundtrack! Dann auch einen Hugh Jackman wie man ihn so sympathisch selten sieht. Man merkt auch wie viel Spaß er beim drehen hatte. Besonders sind auch die Beziehungen der Schauspieler hinter den Kulissen, das man in Videos Behind the Scenes sehen kann wo beispielsweise der gesamte Cast wie gebannt den Auftritt von Keala Settle mit This is me verfolgt und Hugh Jackman sogar Tränen in den Augen hat. Die Message des Films ist eindeutig und großartig. Ich könnte noch lange so weiterschreiben weil mich der Film total berührt hat. Für mich hat kein Film mehr den Titel eines Lieblingsfilms verdient als The Greatest Showman.

spassmagnet 01.05.2018, 13:54 Geändert 01.05.2018, 13:57

nachdem ich erst durch die Oscar-Performance von Keala Settle üb erhaupt auf den Film aufmerksam geworden bin, habe ich immer wieder auf youtube tolle Behind the scenes und Proben -Videos gesehen, die einfach umwerfend waren. ich hatte etwas Angst, dass der Film am Ende nicht mehr mithalten konnte, jedoch wurde ich nicht enttäuscht.

was soll ich sagen: einfach umwerfend. story, setting, Schauspieler und die songs waren einfach top - mit schönen Showeinlagen versetzt, dabei jedoch nie kitschig.
          das ist/wird auch ein Film, den man immer wieder anschauen kann.

dadurch bin ich eigentlich erst wieder auf den Geschmack für musical Filme gekommen und habe daher noch la la land angeschaut. im Vergleich zum oscarprämierten Werk kommt the Greatest showman poppiger rüber und natürlich der story geschuldet mit deutlich mehr Tempo. aus meiner Sicht hätte auch dieser Film die ein oder andere Prämierung verdient, im mindesten für die Kategorie Filmmusik.

aber bei beiden Filmen macht es einfach Spaß beim zuschauen.
          mal etwas anderes als 0815 Actionfilme und dabei intelligent umgesetzt.

Nettes Tanzspektakel, das gut besetzt ist und auch eine solide Story aufweist. Die Songs wirken mir leider an vielen Stellen zu unnahbar, da sie mir doch so Pop-lastig angelegt sind und somit auch nichts besonderes sind.
            Der Film hat zwar eine gute und klare Message, trotzdem bleibt der Film bei einer netten Unterhaltung, den man an einem gemütlichen Filmabend aber nicht bereuen würde.

Musik, Schauspieler, Story...alles super. Endlich mal wieder ein guter Film. Volle Empfehlung!

Der Film hat mich nachhaltig beeindruckt und bekommt von mir eine Aufwertung von 9 auf 10 Punkte. Unser Kino hat heute nochmal 2 Vorstellungen im Programm, ich habe mir selbstverständlich ein Ticket gesichert. Bedauerlicherweise ist das Kinojahr 2018 überwiegend von Durchschnittskost durchzogen, umso größer ist meine Freude diese Perle und bis dato besten Film des Jahres nochmal auf der Leinwand bewundern zu können.

Das ich mal für ein Musical so viele Punkte vergebe hätte ich auch nicht gedacht.
                  Hatte mich echt abgeholt, durch die endlich mal moderneren Gesangseinlagen die einen richtig mitgerissen haben.
                  Und Jackman war ja wirklich die Idealbesetzung für seine Rolle. Aber auch der gesamte restliche Cast sympatisch, sogar der penible Kritiker.
                  Schade das ausgerechnet die beeindruckende Vorstellung von Rebecca Ferguson als Opernsängerin als einzige nicht von ihr selbst gesungen wurde.
                  Im Nachhinein allerdings auch verständlich.
                  Zweit- und Drittsichtung äußerst wahrscheinlich. SumDiDum.....Dadaaa.

Wow, ich bin ja sonst nicht der Musical-Mensch oder habe Spaß an den ganzen Disneyproduktionen in denen ständig geträlltert wird, als ob es keine anderen Möglichkeiten als das Hohe-C gäbe..... Qual für die Ohren.

Was Greatest Showman hier abliefert ist nicht nur eine Biographie (mehr oder weniger) sondern auch was fürs Auge und die Ohren. Prächtig ausgestattet, ein unglaublicher Hugh Jackman und die Lieder durch die Bank modern, sehr eingängig und angenehm anhörbar, nicht dieses Wischi-Waschi-Allerlei wie in vielen anderen Filmen, in denen ein Lied sich wie das andere anhört.

Bunt, schnell, unterhaltsam.

8,0/10

The Greatest Showman- Ein Feel Good Movie der echt Spaß macht. Ich habe mir aufgrund der vielen positiven Bewertungen den Film auch mal angesehen. Obwohl ich nicht unbedingt ein Musical Fan bin hat mich der Film einfach gepackt und mit den toll eingesetzten Gesangseinlagen umgehauen. Da waren einige Ohrwürmer dabei und die Stimmung ist dadurch aufgelockert worden. Die Story ist wenn auch nicht ganz was neues oder unverhersehbar trotzdem gut umgesetzt und die Botschaft der Toleranz die den ganzen Film begleitet ist großartig. Stichwort This is Me. Der Cast ist für mich herausragend. Angefangen von Hugh Jackman, der sichtlich Bock hatte die Rolle zu spielen, bis in die kleinste Nebenrolle sind alle Schauspieler überzeugend. So bin ich mit einem guten Gefühl aus dem Kinosaal gekommen, was ich bei vielen Kinobesuchen danach nicht hatte. Und wenn man so darüber nachdenkt, ist eigentlich genau das Gefühl danach das Wichtigste, da man einfach entertaint werden will für sein Geld. Wenn ich da zum Beispiel an Mother oder Downsizing denke, wo ich mich teilweise echt durchkämpfen musste und am Ende mit einem Fragezeichen auf der Stirn aus dem Saal gehe und wirklich unbefriedigt wieder nach Hause fahre, schätzt man Filme wie The Greatest Showman gleich noch einmal mehr. Die Zweitsichtung wird nicht lange auf sich warten lassen.

Schöne Botschaft und ganz viel Kitsch! Da kann man auch über die technischen Schwächen hinwegsehen, immerhin hat man mit The Greatest Showman eine wirklich gute Zeit.

Klasse, einfach nur Klasse!
                          Die Musik geht mir einfach nicht aus dem Kopf, und ich bin wirklich kein Musical-Gänger/Gucker.
                          Die komplette Umsetzung hat mir sehr gut gefallen, einzig die einfach gestrickte Story zwingt mich dazu, einen Punkt abzuziehen.

Es macht echt Spaß, allen beim Singen und Tanzen zuzuschauen.

Der Film hat mir sehr gut gefallen. Er hat hat zwar nicht so viel Tiefgang, wie man es von anderen Filmen kennt aber mehr Tiefgang als man von einem Musical-Film erwartet. Die Songs waren gut, Tanzeinlagen und Akrobatik waren auch klasse. Schauspielerisch haben mir alle Rollen sehr gut gefallen.
                            Efron und Jackman harmonieren klasse und man hat stark ihre Erfahrung in der Musical Genre gemerkt.

Sehr beeindruckend fand ich auch Anne gespielt von Zendaya und ihr körperlichen Leistungen.

An all die die sagen die musik sei lahm kitschig zu poplastig austauschbar usw. Hab viel negatives gelesen euch sei gesagt das Album hat Platin bekommen also so schlecht kann es nicht sein .

Und die anderen von euch die so wie ich die DVD nicht abwarten können und kein Tag vergeht an dem wir nicht diese Herrliche Träumerische und Kraftvolle vor lebenfreude und Spaß sprühende Musik anhören lasst uns damit weitermachen denn "Es ist alles was wir jemals wollten und alles was wir jemals brauchen "

Auf zu yt The Greatets Showman Soundtrack

Super Film . Die Songs sind sehr gut und passend gewählt . Klar die Handlung ist relativ einfach gestrickt aber es ist nun mal eher ein Musical und dazu noch ein sehr gelungenes .

FalloutGhost 25.03.2018, 22:04 Geändert 25.03.2018, 22:12

6.0 als Bewertung für den Film als Musical, da einige Choreografien wirklich gelungen sind. Der Film als Ganzes liegt bei mir leider, unter Berücksichtigung des wirklich schlechten Drehbuches, eher bei 4,5. Dazu kommt die leider sehr mittelmäßige austauschbare Popmusik. Wenn man sich mit Musicals generell schwer tut also sowieso nicht empfehlenswert, aber wenn man Musicalfan ist und auch ein höheres Kitschniveau vertragen kann, schon mal einen Blick wert.
                                  P.S Planet_Error hat es mit seinem Kommentar weiter unten schon gut auf den Punkt gebracht.

Fazit

Michael Gracey ist ein nahezu perfekter Feelgood-Movie gelungen, dessen Kraft und lobenswerten Aussagen über Individualität, Zusammenhalt und Träume einen unweigerlich mitreißen. Visuell und akustisch ist "Greatest Showman" ein wundervolles Spektakel, was durch die kraftvollen Songs, die atemberaubenden Choreografien und die starken Darsteller zu etwas ganz Besonderem gemacht wird. Ein Werk, dass vor Kitsch nicht zurückschreckt und Filmmagie in all seinen Facetten zelebriert.

besser als gedacht...schöne geschichte

sithlord80 01.03.2018, 20:55 Geändert 01.03.2018, 20:59

Mega Szene/Song aus dem Film (Spoiler)

Die Szene hat mich atemlos gemacht und im Kontext war sie nicht nur wunderschön sondern insgesamt bittersüß. Für solche Momente liebe ich das Kino

It's all about dreaming and imagination

Die absolute Musical -Magie. Kein anderes Genre ist so sehr dafür gemacht mit offenen Augen zu träumen, zu verzaubern und Herzen zu öffnen. "The Greatest Showman" ist hoffnungslos romantisch und idealistisch von der ersten bis zur letzten Minute, es findet sich Zauber in jedem Winkel.
                                          Michael Gracey ,vorher Werbefilmer, inszeniert seinen ersten(!) Film mit einer tiefen Aufrichtigkeit und Liebe zum Genre. Die visuelle Pracht und nicht zuletzt auch das geballte Talent des gesamten Teams beschwört die Glanzeiten der 30er- 50er, die großen Tage des aufwendigen,verschwenderischen Hollywood-Musical-Spektakel herauf und lassen die missglückten Versuche der letzten Jahrzehnte beschämt in der Ecke stehen (hallo LaLaLand ,Nine, Chicago), aus der sie hoffentlich nie wieder rauskriechen.
                                          Hugh Jackman und Zac Efron sind on fire! (Und ich muß mir jetzt zum 34.mal 'The other Side' ansehen)

• [...] Ich bin ein großer Musical-Fan, ich mag es, wenn in Filmen gesungen wird. Vor allem wenn gut gesungen wird. Der Trailer konnte mich zwar nicht komplett überzeugen, aber mir war dennoch klar, dass ich diesen Film sehen muss.

Der Cast ist erstklassig. Hugh Jackman, der ja ursprünglich aus der Musical-Ecke kommt, kann glänzen. Auch Zac Efron und Zendaya gefielen mir sehr gut. Sowohl einzeln auch als in ihren Interaktionen. Besonders umgehauen hat mich jedoch Rebecca Ferguson, die einen Gesangsauftritt zum niederknien bietet.

Die Optik fand ich ebenfalls ausgesprochen gelungen. Schöne Farbenspiele, gemischt mit tollen Outfits. Die Choreografien waren erste Sahne und haben mich mitgerissen. Zumindest innerlich.

Die Story ist zwar total vorhersehbar, aber das war mir von vornherein klar. Die Höhen und Tiefen waren jedoch gut gesetzt und auch glaubhaft dargestellt.

Der größte Schwachpunkt ist für meine Begriffe, dass die “lebenden Kuriositäten” zu wenig nach vorne gehoben werden. Anfangs sind sie wichtig für die Story, danach verkommen sie leider zu sehr zu Statisten. Etwas weniger Hugh Jackman wäre hier sicher nicht nachteilig gewesen. Zum Ende hin wird es allerdings wieder besser, was das angeht.

Alle die Wert auf eine sehr kreativ geschriebene und unvorhersehbare Story legen oder eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit diversen sozialen Themen sehen möchten, denen rate ich von einem Kinobesuch ab. Wenn jemand aber Musicals oder Filme mit zahlreichen musikalischen Elementen mag, sollte er sich Greatest Showman unbedingt ansehen. Er ist gerade durch seine tolle Optik, Tanz- und Gesangseinlagen perfekt fürs Kino geschaffen.

Hier die Bewertung

Dass der Australier Michael Gracey für sein Spielfilmdebüt gerade ein Musical über den Zirkus-Erfinder P.T. Barnum auswählte, kann als mutig angesehen werden. Nicht nur die handwerklichen Hürden mussten bewältigt werden, sondern auch eine passende Geschichte erdacht werden, in deren Mittelpunkt ein schwer zugänglicher Hauptcharakter steht. Zudem machten die transportierten Botschaften den Spielfilm “Greatest Showman” (OT: “The Greatest Showman”, USA, 2017) nicht nur zu einem Diskussionsobjekt, sondern führte sogar zu einem Boykott-Aufruf der Peta gegen den Film.

Die Chance, Freaks wie denen von 1932 Raum, Handlung und Persönlichkeit zu geben, wurde verschenkt zu Gunsten eines sozialkitschigen Hetendramas mit reichlichem Singsange und DarstellerInnen, die den Schönheitsidealen der Gegenwart genügen.

"Greatest Showman" ist ein wunderschönes Musical, das, meiner Meinung nach, besser ist, als "La La Land".
                                                  Genauer gesagt habe ich bei Filmen selten Gänsehaut - bei "Greatest Showman" hatte ich dies ganze vier Mal!
                                                  Doch zu den Details:
                                                  Die Musik, das wichtigste Kriterium bei einem Musikfilm, ist toll: Schon das erste Lied macht richtig Freude und je länger der Film wird, desto größer wird die Lust, direkt danach den Soundtrack zu kaufen: Fast bei jedem Song musste ich zumindest mitwippen und die ein oder andere Melodie geht einem auch noch lange nach Verlassen des Kinosaals durch den Kopf.
                                                  Die Szenerie, die Bilder sind ebenfalls schön, die Kostüme und Kulissen sehen recht aufwendig aus, oder sind zumindest so inszeniert, dass sie aufwendig aussehen.
                                                  Die SchauspielerInnen spielen durchweg solide, Hugh Jackman kann wie so ziemlich Jeder und Jede in dem Streifen gut singen und vor allem Sam Humphrey und die beiden Kinder von Barnum machen Spaß.
                                                  Doch auch insgesamt bringt Familie Barnum in ihren gemeinsamen Szenen etwas zauberhaftes, romantisches in den Film.

Was mir persönlich nicht so gut gefallen hat, ist der arg schnelle Sinneswandel von P.T. Barnum am Ende und die Tatsache, dass das Drehbuch aus dem eigentlich gegebenen Potential rund um die "außergewöhnlichen Menschen" zu wenig macht. Statt vielleicht ein wenig sozialkritisch zu werden, entscheiden sich Bicks und Condon lieber für die bunte, heile Welt, die wir in "Greatest Showman" kurzweilige 105 Minuten zu sehen bekommen.

Aber irgendwie liegt die große Stärke des Musical gerade in dieser bunten, heilen Welt...

Der Film lässt mich mit einer zwiespältigen Meinung zurück. Auf der einen Seite war es mir gelegentlich nicht möglich, mich der geradezu mitreisenden Atmosphäre zu entziehen. Auf der anderen Seite konnte ich mir an mancher Stelle das genervte Augenrolle leider nicht verkneifen.
                                                    Der Film wird als Musikfilm und Drama eingestuft. Ersteres kann ich, mangels Fachwissen, kaum objektiv beurteilen. Mir persönlich gefielen die Songs relativ gut, auch wenn sie vielleicht etwas poplastig und wenig originell klangen. Die Choreografien sahen in Verbindung mit tollen Kostümen beeindruckend aus, konnten aber leider eines nicht verbergen, das mir dann doch in vielen Szenen negativ auffiel: Die Greenscreens bzw. die nicht allzu guten GCI-Effekte. Beides war bei weitem nicht schlecht, tat aber genau dem ab, was der Film erreichen wollte. Der Film wollte den Zuschauer in seinen Bann ziehen. Gerade in den Gesangs- und Tanzeinlagen konnte ich mich wie Eingangs erwähnt nicht erwehren, mich zum Takt der Musik zu bewegen, doch allzu offensichtliche Computereffekte rissen mich je aus diesem Sog. Dies bezüglich verschenkt der Film meiner Meinung nach zu viel Potenzial und genau da darf er es eigentlich nicht, denn das andere Genre dass er bedient, kann er leider kaum ausfüllen. Der dramaturgische Aufbau der Handlung ist maximal mittelmäßig, allzeit absehbar und bietet nichts, was man nicht schon zu oft gesehen hat. Gerade das große Potenzial des Appells an Werte wie Toleranz, Akzeptanz und Gleichheit werden hier maximal angedeutet, einmal zwar sehr deutlich, aber auch hier in beinahe nicht mehr als einem Nebensatz. Die ganze Handlung wirkt wie ein schnell zusammen geschustertes Gerüst für einen Musikfilm. Leider ist dieses Gerüst zu schwach dieses zu tragen und da auch dieser Schwächen aufweist, muss ich gestehen, dass ich etwas enttäuscht war. Ich kann den Film für einen schönen Familien- bzw. Partnerabend durchaus empfehlen, finde aber nicht, dass er aus der Masse heraussticht.